No-Line: 18 Zoll 397 oder 19 Zoll 401?

  • Hallo zusammen!
    Ich bin ganz neu und hole mir morgen einen 328i Limo havanna No-line ab. Keine Tieferlegung, soll auch nicht. Der ist ab Werk mit 17'' Winteralus bestückt.
    Nun überlege ich, ob ich die Winterreifen runterfahre und dann kommen Allwetterreifen rauf, wie ich sie sonst immer fahre, oder ob ich die "Gelegenheit" nutze und Sommeralus kaufe.


    Sehr gefallen tun mir die 18 Zoll 397er, aber leider gibt es die nicht als Mischbereifung. genauso gut gefallen mir die 401er 19 Zoll mit Mischbereifung.
    Was meint ihr, welche passen eher zu einem nicht tiefergelegten Auto? Ist 19 Zoll optisch zu groß?


    Ich weiß, das Thema ist sehr subjektiv, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Es soll schick, aber nicht prollig sein.


    Danke und Grüße
    Solear

  • Erstmal Servus und Willkommen hier.


    Wie du eingangs schon geschrieben hast, gibts für deine jetzige Frage keine wirkliche Antwort.
    Ich empfehle Dir daher, dich hier erstmal etwas zu informieren.
    Gibt ja genug Futter und Fotos.


    Machbar ist vieles aber dazu musst du erstmal wissen was du willst.

  • Danke!
    Ja ist wirklich schwierig...irgendwie gibt es keine 18 Zoll in Mischbereifung, die mir gefallen :cursing:


    Vom F10 die M Doppelspeicher 613 passt nicht zufällig? 245 vorne, 275 hinten... :evil:
    Ne das ist zu fett. Das will ich nicht.

  • wieso willst du unbedingt mischbereifung ? du willst ja das es nicht prollig ist also denk ich mal ist dir nen dicker Hinterrad schlappen nicht wichtig und wen du überlegst allwetterreifen zu kaufen scheinst du auch net gerade der zu sein der besonders sportlich unterwegs ist. Keine mischereifung hat den Vorteil das du hinten und Vorne jedes Jahr tauschen kannst und somit die reifen länger fahren kannst da sich hinten ja meist schneller abnützt. ich persönlich find die 397 auch optisch schöner wie die 401 und 19 zoll kommt meiner Meinung nach erst zur Geltung wen man tiefer legt und bei 18 zoll hast du mehr Fahrkomfort.

  • OK, danke, ihr habt mich schon überzeugt. Die 397er werden es wohl. Auch wenn die wohl extrem empfindlich sind wenn ich mich so einlese, da hochglanz und bicolor :(


    Wegen Allwetter: das mit dem frühen Abnuddeln hinten ist ein Argument.
    Bin bisher auf A6 & Co immer Allwetter gefahren, davor (Sommer/Winter), auch sportlich (Fahr 90 % Landstraße). Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme oder den Eindruck, dass die Reifen das Problem sind. Ich glaube manchmal, die Sommer/Winterreifenproblematik ist ein Produkt der Reifenindustrie, um Absatz zu generieren. Hier bei Berlin kommt man mit Allwetter eigentlich immer durch. Nordschleife will ich ja nicht fahren, aber durchaus auch mal sehr sportlich wenn ich Lust habe,

  • Danke!
    Ja ist wirklich schwierig...irgendwie gibt es keine 18 Zoll in Mischbereifung, die mir gefallen :cursing:


    Vom F10 die M Doppelspeicher 613 passt nicht zufällig? 245 vorne, 275 hinten... :evil:
    Ne das ist zu fett. Das will ich nicht.


    Das passt wenn Du f30 Reifen drauf machen lässt.
    18 Zoll Felgen vom f10 passen problemlos mit 225/45 und 255/40 wenn es 613er für Mischbereifung sind.

  • Danke erst einmal.


    Jetzt habe ich noch eine Frage:
    Bei mir in der Zulassung ist eingetragen:
    225/50 R17 94W.


    Wenn ich mir jetzt Sommerfelgen kaufe, und zwar die auch ab Werk lieferbare 398 V-Speiche mit Mischbereifung:
    Vorne: 18 Zoll, 8 J, 34 ET mit den Reifen 225/45/R18 91Y
    Hinten: 18 Zoll, 8,5 J, 47 ET mit den Reifen 255/40/R18 95Y


    Gibt es da irgendwelche technischen Probleme wie große Tachoabweichung etc? Was muss ich zulassungstechnisch tun?
    Bei BMW einen Nachweis anfordern, dass es Serienreifen sind, und wie heißt der? Oder nur zum TÜV, oder gar nichts machen und einfach fahren (ungerne)?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Henrik

  • Hallo Henrik,


    wenn Du für F30/31 ab Werk erhältliche Reifen /Felgen Kombinationen verwendest, brauchst Du nichts anzupassen. Bei den verschiedenen Felgendurchmessern werden die Unterschiede durch die verschiedenen Reifenquerschnitte angepaßt.


    Solange Du für den F30 freigegebene Kombinationen verwendest, brauchst Du eigentlich auch nichts eintragen lassen. Soweit mir bekannt, sollten alle Möglichkeiten im COC Papier stehen.

  • Ah, vielen Dank. Das klingt doch super!
    Das COC-Papier, musste erst einmal googeln und habe dann festgestellt, dass ich sowas zum Brief bekommen habe. Da ist genau diese Kombi eingetragen.
    Super, Danke für die Hilfestellung! 8o