Nachrüstung Lordosenstütze bei Sportsitz F30 (mit mechan. Verstellung)

  • Unten sind 2 Steckclipse - die musst du entfernen (geht nicht zerstörungsfrei)


    Hi Mario, wie hast du die abgebrochenen Steckclipse dann aus dem Sitz bekommen. Bei mir lassen sie sich nicht nach unten herausziehen.


    Danke für Deinen Tipp!

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Nein, die bekommst du nicht heile da raus. Am besten gleich neue besorgen - kosten nur ein paar Cent ;)
    Man bekommt sie von innen raus. Bezug aushängen und mit den Fingern dahinter raus friemeln. ;)


    Gruß Mario

  • Hallo zusammen,


    danke an alle Beteiligten, mit den Infos und den Bildern konnte ich ganz einfach die Lordosestütze nachrüsten und freue mich jetzt am angenehmen Sitzen.



    Tipp zum Auschneiden des Loches für die Lodosestützenschalter:
    das geht ganz einfach mit einem kleinen Cutter-Messer. Etwas nachschleifen mit 600er/800er Schleifpapier.
    Mein Ausschnitt sieht nun deutlich ordentlicher und sauber aus, als der werksseitige von BMW für die Lehnenbreitenverstellung.
    Sieht man aber nicht, darum braucht man sich da nicht so viel Mühe geben.


    Danke, viel Spaß.

  • Bei Bedarf kann ich die Anleitungen für den Wechsel per PN/Mail versenden.

    Danke für den Beitrag und die Bilder. Hast du solch eine Anleitung zum Versenden bereit? Mir gehts vor allem um das Ausbauen (Abklemmen der Leitungen? "Schlafen" der Steuergeräte?) und Öffnen des Sitzes! Ich muss wahrscheinlich eh den Sitz lösen, um den Subwoofer zu tauschen, dann kann ich auch gleich alles auf einmal machen.


    Gruß
    B


    Edit: Derzeit sind manuelle Sport Ledersitze verbaut mit Lendenbreitenverstellung und Sitzheizung.

  • Danke für den Beitrag und die Bilder. Hast du solch eine Anleitung zum Versenden bereit? Mir gehts vor allem um das Ausbauen (Abklemmen der Leitungen? "Schlafen" der Steuergeräte?) und Öffnen des Sitzes! Ich muss wahrscheinlich eh den Sitz lösen, um den Subwoofer zu tauschen, dann kann ich auch gleich alles auf einmal machen.


    Gruß
    B


    Edit: Derzeit sind manuelle Sport Ledersitze verbaut mit Lendenbreitenverstellung und Sitzheizung.


    Wenn du mir per PN deine E-Mail Adresse schickst bekommst du die Anleitungen.
    Gleiche Vorraussetzungen wie bei mir ;)
    Sitze möglichst komplett aus dem Auto nehmen - ist sonst nicht wirklich angenehm zu arbeiten ;)
    Auto bei offenen Türen einschlafen lassen (Beleuchtung Lichtschalter, Warnblinker aus) und wenn du 100% sicher gehen willst kannst du auch die Batterie abklemmen.


    Gruß Mario

  • Servus zusammen,
    ich fahre aktuell einen F20 mit Sportsitzen, Elektrisch mit Memory, aber ohne Lordose :S
    Würde das auch sehr gerne nachrüsten. Allerdings habe ich hier im Thema einen Hinweis gesehen, dass es mit Memory usw. nicht so einfach ist?
    Kann das jemand bestätigen?
    Viele Grüße, benni

  • Schwerer ist es nicht - nur teuerer, da du wohl eine neue Schaltereinheit brauchst weil der Lordoseschalter nicht einzeln verbaut wird!
    Ob es dafür auch einen kompletten Kabelsatz gibt oder die Kabel in den vorhandenen Stecker eingepinnt werden können müßte man auch noch klären.


    Gruß Mario

  • Hallo,


    ich habe vor Lordose für meine Seriensitze zu verbauen.
    Kann mir jemand sagen ob es mir den Original Kabelsatz notwendig ist
    einen Bypass mit Strom zum Sitz zu legen?


    Für mich sieht es es so aus als wenn es mit dem normalen
    Kabelbaum funktionieren müsste.
    Hintergrund für mich ich möchte nicht wirklich eine Bastellösung.


    Gruß Stefan

  • Sind die Schaltzentren von den Sitzen eig. codiert bzw. einfach gegen ein anderes austauschbar?


    Ich würde bei meinen Sportsitzen mit LBV und elektrischer Sitzverstellung/Memory gerne die Lordose auf der Fahrerseite nachrüsten.
    Da die Schalteinheit bei Ebay für unter die Hälfte des Neupreises angeboten wird, wäre das eine gute Alternative.
    Zudem muss zwangsläufig neben der Lordose auch eine ander LBV eingebaut werden, ist das korrekt?