420dx Drive Winterreifen mit M-Sportbremse

  • Hallo zusammen,


    ist es richtig dass am 420dx Drive mit der M-Sportbremse, Winterreifen nur in 18" gefahren werden dürfen?
    In der EG-Übereinstimmung steht M+S 8Jx18ET34 225/45R18 95V und 7,5 Jx17 ET37 225/50 R17 94W


    Ich meine aber etwas gelesen zuhaben,dass nur 18" passt.




    Mit freundlichen Grüßen


    Günter

  • Hi Günni,


    laut ETK bekommt der 420xd bei Option Sportbremse vorne die 340mm Bremsscheiben. Da passen dann auch 17" Felgen.
    Die größeren Motorisierungen haben 370mm, da passen dann nur 18".


    Such mal im Forum nach "Sportbremse+17". Das Thema wurde hier schon öfters behandelt.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Das EG-Übereinstimmung ist eigentlich schon das richtige um das nachzuforschen, bei mir steht da nämlich nichts mehr kleiner wie 18'' drin.


    Beim 20d sind die Scheiben aber kleiner, da passt das

  • Hallo,


    und Danke für die Antworten,dass ist natürlich toll,wenn 17" er passen würden. :)
    Ich war nur der Meinung das es beim XDrive 18" sein müssten.
    Würden dann vom E92,die 17" Felgen mit anderen Reifen und RSCI nachrüsten passen??


    Noch 2 Tage warten,dann ist es soweit. :hurra:


    Mit freundlichen Grüßen


    Günter

  • Hallo Mike,


    dass war es ja was mich gewundert hat,war ja auch im Glauben das nur 18" er passen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Günter

  • Altes Thema, altes Problem. Selbst BMW gibt fehlerhafte Infos rein. 320xd mit M Bremse braucht mind. 18 Zoll Räder auch wenn im EG Dokument 17 steht. Lies mal den geposteten Link. Die Erfahrung mussten einige Teilnehmer hier schon schmerzlich machen.

  • Oh Danke,


    ja habe mich auch nochmal weiter durchgelesen.Ich bleibe dann bei 18".


    Danke für die Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Günter