ConnectedDrive, keine Sim-Karte eingebaut, Nachrüsten unmöglich ?

  • Hallo miteinander


    Mein BMW F30, 320d-xdrive, wurde im Mai 2013 gebaut und dann im Juli 2013 durch BMW selbst als Direktionsfahrzeug gebraucht. Es ist ein Navi Professionell verbaut. Den Wagen habe ich vor 2 Wochen als Gebrauchtfahrzeug gekauft.


    Habe den ganzen elektronischen Schnick-Schnack durchprobiert und getestet. Es funktioniert eigentlich gut. Beim ConnectedDrive hatte ich ein Problem, dass ich die Anmeldung nicht durchführen konnte. Also gelangte ich per Mail an den BMW-Support und über deren Antwort bin ich frustiert/enttäuscht. Wäre mein Auto 2 Monate älter so wäre ein SIM-Karte verbaut gewesen. Laut Antwort vom Support ist eine Nachrüstung unmöglich.


    Hier die Antwort vom BMW-Support:
    Vielen Dank für Ihre Anfrage.






    Wir haben Ihre Fahrgestell-Nummer geprüft und teilen Ihnen mit, dass Ihr
    Fahrzeug leider nicht über eine Mobilfunkeinrichtung (fest verbaute
    SIM-Karte) verfügt. Diese wurde in der Schweiz erst bei Fahrzeugen mit
    Produktionsdatum ab Juli 2013 verbaut.






    Da die ConnectedDrive-Dienste diese SIM-Karte voraussetzen, ist es somit
    bei Ihrem Fahrzeug leider nicht möglich, diese zu nutzen. Eine
    Nachrüstung ist nicht möglich.






    Ein ConnectedDrive Account ist für Ihr derzeitiges Fahrzeug mit keinem
    Nutzen verbunden. Sie können den erstellten Account jedoch problemlos
    behalten, für den Fall, dass Sie zu einem späteren Zeitpunkt ein neueres
    BMW-Fahrzeug erwerben sollten.






    Ihr Fahrzeug verfügt jedoch über Sonderausstattungsmerkmale, mit welchen
    Sie in Verbindung mit Ihrem Smartphone einige der heutigen
    ConnectedDrive-Funktionen (Internet, BMW Apps etc.) nutzen können.



    Sollten Sie bei der Nutzung dieser Funktionen Schwierigkeiten haben, so
    wenden Sie sich bitte an Ihrn BMW-Vertragspartner, der Ihnen gerne dabei
    behilflich sein wird.






    Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen montags bis freitags zwischen 8.00 und 18.00 Uhr gerne zur Verfügung.






    Freundliche Grüsse






    Ihr BMW-Kundendienst



    Meine Bitte/Anfrage an Euch im Forum: stimmt diese Antwort und ist es tatsächlich nicht möglich, nachträglich in dieses Gerät eine SIM-Karte einzubauen. Das Navi ist ja das gleiche wie diejenigen ab Juli 2013.


    Besten Dank für Eure Antworten.


    Freundliche Grüsse

  • Also aus Bmw Erfahrung kann ich dir sagen das alles nachrüstbar ist aber mit welchem Aufwand und mit was für kosten das verbunden ist weis ich nicht

  • Die Sim Karte wird beim Zulieferer schon fest in die Combox eingebaut.


    Es gibt keinen Slot o. Ä. Wo man eine Sim Karte einstecken könnte.


    Außerdem wird die Karte mit der Box verheiratet.


    Und die Nummer der Sim Karte ist bei BMW registriert.


    Damit hast du wirklich leider kaum eine Chance das nachzurüsten. Du bräuchtest ne andere Com Box und diese müsste dann ja auch im System bei BMW hinterlegt werden.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Man kanns doch auch einfach über das Smartphone via Bluetooth -Tethering nutzen.
    Bei deutschen Fzg ist dies zwar offiziell nicht möglich aber inoffiziell kann ich das codieren ;)


    Vorraussetzung ist eine verbaute Combox.

  • Guten Morgen,



    das mit dem Codieren klingt interessant. Woran erkenne ich ob eine Combox in meinem Auto verbaut ist?


    Viele Grüße Philipp

  • bei meinem Fahrzeug sind die Telematikdienste verbaut sowie BMW Live, gibt das ggf. Aufschluss darüber ob eine Combox verbaut ist?


    Welche Dienste stehen denn einem nach der Codierung vom ConnectedDrive zur Verfügung?


    Viele Grüße und besten Dank für die Antwort.


    Philipp

  • Wenn du die Telematik Dienste hast (Notruf) ist auch die Combox vorhanden. Die Connected Drive Dienste kann man nicht einfach codieren - lediglich die Fähigkeit des Fahrzeuges diese zu nutzen.


    Du solltest erstmal auf die Connected Drive Seite gehen - dich dort anmelden und dann in den Store schauen, was du nachträglich dazu buchen kannst. Wenn dein Auto die Vorraussetzungen nicht hat kommt o.g. Weg für dich in Frage.


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    ich hatte gestern bereits versucht mein Fahrzeug zu meinem Account hinzuzufügen, leider war das jedoch nicht möglich!


    Wenn ich das also richtig verstehe, ist es so dass die Codierung die Möglichkeit bietet gewisse Dienste nachbuchbar zu machen, richtig?


    Wie würde es dann mit RTTI aussehen?


    Viele Fragen....


    Vielen Dank für deine Mühen.


    Gruß Philipp