Brauche Rat bei Update

  • Hi,


    Beim Vorgängermodell 330d E90 war diese Option im Navi Prof & Busi. integriert, und das war sehr sehr hilfreich.


    Mfg

  • Wo genau ist der Unterschied zwischen Autobahnen bevorzugen und Autobahnen vermeiden? Wenn "Autobahnen vermeiden" deaktiviert ist dann werden doch automatisch Autobahnen bevorzugt, letztlich ist es nur eine Umkehrung der Bedienlogik, oder verpasse ich was?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Naja, es geht auch in die andere Richtung. Von der "Standardroute" sagen wir mal auf irgendeiner Route wären 30% Autobahn.


    Mit "Autobahn bevorzugen" sucht er eine Route über mehr Autobahn, bspw. 50% (mehr KM, weniger Zeit, gemütlicher zu fahren). Ist es deaktiviert, nimmt er die mit 30%.
    Mit "Autobahn vermeiden" sucht er eine Route über mehr Landstraße/Innerorts. Autobahn bspw. nurnoch 10% (weniger KM, mehr Zeit, mehr Stop&Go, mehr Verkehrshindernisse). Es es deaktiviert, wieder die Route mit 30%.


    Es ändert sich also nicht nur die Bedienlogik, sondern schlichtweg die Routenführung ist auch bei deaktivierter Funktion eine andere.


    P.S.: Natürlich sind die Zahlen frei erfunden, es kommt immer auf die individuelle Route an. Nur zum einfacheren Erklären ^^


    Ich habe ein mobiles Navigationssystem mit u.a. den Funktionen "Maut vermeiden", "Fähre vermeiden" (Beides in Süddeutschland unwichtig), aber eben auch "Autobahn vermeiden" und "Autobahn bevorzugen". Ich finde ebenfalls "Autobahn bevorzugen" super. Entweder gemütlich fahren oder mit etwas mehr Geschwindigkeit. Schneller geht es normal auch immer.

  • Das Navi zeigt doch sowieso mehrere Alternativrouten zur Auswahl an, schnell/kurz etc...


    Mir erschliesst sich der Sinn nicht, ist aber auch nicht schlimm. Entweder ich möchte schnell und zügig an mein Ziel kommen, dann nehme ich Autobahnen, also Standardeinstellung. Oder ich möchte bewußt auf Nebenstraßen oder durch landschaftlich schönere Ecken fahren, dann aktiviere ich "Autobahnen vermeiden". Welche Nische füllt da noch "Autobahnen bevorzugen"?


    Dein Beispiel ist da leider nicht korrekt: Die "Standardroute" ist typischerweise die schnellste Route, und die ist praktisch immer die mit der meisten Autobahn drin. D.h. die Option "Autobahnen bevorzugen" dürfte hier nichts mehr ändern.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    Bist du denn nie ein Modell gefahren was die Option Autobahnen bevorzugen hatte? Wenn man diese anwählte nahm er keine Rücksicht auf km und Zeit, sondern suchte soviel Autobahn als möglich aus. Momentan nimmt er nur kürzeste oder schnellste Route, Autobahnen werden dabei nicht berücksichtigt, gut liegt eine dazwischen nimmt er sie, aber halt nicht prioritär, wenn man sie vermeidet (was ja jetzt geht) nimmt er unter keinen Umständen wenn nur irgendwie möglich die Autobahn. Also es ist eine sehr nützliche Option die hier fehlt, und ich denke da stimmen mir auch viele zu.


    Mfg

  • Keine Ahnung ob ich jemals so ein Modell gefahren bin...ich fahre seit 15 Jahren BMW's mit Navi Pro, und ich habe diese Option noch nie bewußt gesehen, geschweige denn benutzt.


    Ich verstehe nicht den Sinn einer Route, die weder die schnellste noch die kürzeste ist, nur um möglichst viel Autobahn zu enthalten. Mein Verstand sagt mir, das die schnellste Route zu 99% diejenige mit der meisten Autobahn ist.


    Ich will gar nicht darüber argumentieren ob diese Option jetzt fehlt oder nicht, aber als "sehr nützlich" erscheint mir die so gar nicht. Aber ich hatte eingangs ja schon gesagt das mich deren Sinn nicht erschliesst, evtl. einfach nur mein Fehler :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ist es aber leider nicht. Beim Autobahnfahren geht es vor allem darum ruhiger zu fahren , gleichmäßige Geschwindigkeit, kommt einem sehr zu Nutzen wenn man mit Anhänger fährt, dann fahre ich lieber 10 Minuten länger oder 10km weiter, aber dafür fast kurvenfreie Autobahnen, wo ich weiß dass jetzt nicht eine Brücke kommt mit 1,50 Höhe oder eine Straßenbreite von 1,50m mir den Weg kreuzt. Genau deswegen war das beim Vorgänger so praktisch.


    Mfg

  • Also eine Straßenbreite von 1.50m ist auch ohne Anhänger ein Problem :)


    Evtl. wohnen wir auch in unterschiedlichen Gegenden: Hier wo ich wohne gibt es gefühlt alle paar km eine Autobahn, da ist es schon schwer eine Route *ohne* Autobahn zu finden. Hier ist die schnellste Route praktisch immer auch die Autobahn-Route. Wenn das bei dir anders ist, okay.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Für ein Update der Betriebssoftware des Navis führt kein Weg an BMW vorbei. Bei mir wurde beim letzten Service neue Versionen für's Navi Prof. und Head-Up-Display eingespielt, hat 3 h gedauert. Da es über die Gewährleistung lief, hat es mich nichts gekostet, sonst 120€/h.

    Das ist mir neu! Hab bei meinem Händler gefragt, ob sie mir nicht das neue Update vom Navi Prof. draufspielen können und er hat geantwortet: "Das fällt nicht unter Gewährleistung."


    Hat da jemand genauere Infos?