F30: 335i oder 335d

  • Gestern bin ich den 435i mit xdrive gefahren. Gut zwar kein Hecktriebler, bin aber trotzdem von dem Durchzug und der Sportlichkeit positiv überrascht :D Ich denke mal zwischen 3er und 4er wird es da keinen großen Unterschied geben oder? Also ich bin begeistert von dem Motor! Ich denke das wird meine Wahl :love: Dann sofort das PPK und die Akra und! :thumbup:
    Ich hatte bisschen Bedenken, dass man im F30 abgeschottet von der Straße wie im 5er ist und es eher ein Cruiser ist. Dies ist aber nicht der Fall, man kann mit dem auch schön durch die Kurven jagen :thumbup:

  • er hatte die 8-Stufen-(Sport-)Automatik ;) Klar die ist schon ein Traum ,aber ich ziehe trotzdem die manuelle vor 8)

  • Wer sich einen 335i/d leisten kann muss meiner Meinung nach nicht unbedingt den Cent zweimal umdrehen.


    Immer dieses Verbrauchsgeschwafel :(


    Reinsetzen-Probefahrt - Spaß haben - kaufen und gut is :)

    Ich finde solche Diskussionen auch immer urkomisch. Man nehme an, hier geht es um Privatfahrzeuge, also kein Leasing oder Firmenwagen, etc.


    Der 335i oder der 335d kosten halbwegs gut ausgestattet 60.000 Euro aufwärts nach Liste.


    Und dann wird wegen ein paar Cent an der Tanke ein Eiertanz aufgeführt. :D

  • Ja, weil die paar cent je nach Fahrleistung schnell 100 Euro und mehr im Monat ausmachen können.


    Aber wir sind ja alle hier Großverdiener denen 100 Euro und mehr im Monat am Arsch vorbeigehen, richtig? ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bei sehr hoher Fahrleistung pro Monat gehe ich mit dir d'accord. Wir sprechen hier aber von 6.000 km und mehr pro Monat.


    Es geht auch nicht um Großverdiener. Dir sollte klar sein, dass ein neuer F30 selbst mit Rabatt über 50.000 Euro kostet. Der Wertverlust im ersten Jahr liegt bei mindestens 10.000 Euro. Wieviel Liter Benzin musst du mehr als Diesel tanken, um das auszugleichen? Ich sags dir. Ungefähr 66.666 Liter.


    Wer also Geld sparen will, der muss nicht die Entscheidung zwischen 335d und 335i treffen. Der muss sich vielmehr überlegen, ob es überhaupt Sinn macht so ein Auto zu kaufen.


    Das sind nämlich reine Luxusprobleme. Kein Mensch braucht über 300 PS und ein Premiumauto, um von A nach B zu kommen! :!:

  • Dann sollten wir über die Luxusprobleme froh sein, sonst gäbe es kein Futter hier im Forum.

  • Ich bin lang kein großverdienen und fahr auch nen 335i und und kenn viele leute die weniger wie ich verdienen und iergendwelche alte schrottmühlen mit der hälfte an Leistung haben und trotzdem mehr sprit brauchen und denen das egal ist. ich find die Diskussionen bringen nichts da hat jeder ne andere Einstellung zu dem Thema hat.


    ahja mein Lieblings Spruch von meiner Oma : von den reichen lernt man da sparen

  • Der Unterschied, und zwar nur der Spritkostenunterschied bei 20k km im Jahr beträgt 10 % des Kaufpreises in 4 Jahren. Das sind nicht "ein paar Cent". Das ist schon enorm.


    Das macht pro Jahr 1 Woche 5 Sternehotel Urlaub. In Zahlen: rund 1500 € im Jahr oder 125 € im Monat Differenz - nicht sehr viel Geld, aber es lohnt sich schon, darüber nachzudenken.

    Du unterschlägst bei deiner Rechnung, dass der Diesel bei der Steuer und i.d.R. der Versicherung teurer ist.


    Bei 20.000 km pro Jahr beträgt der effektive Kostenvorteil rund 1.300 Euro nach Abzug der Mehrkosten bei der KFZ-Steuer, wenn man davon ausgeht, dass der 335i rund 3 Liter mehr verbraucht.


    Diesel: 7 Liter / 100 km * 20000 km * 1,40 Euro = 1660 Euro
    Benzin: 10 Liter / 100 km * 20000 km * 1,55 Euro = 3150 Euro


    Der reale Kostenunterschied dürfte nach Abzug der Mehrkosten bei Versicherung, Anschaffung und Wartung auf unter 1000 Euro sinken.


    Und dieser Vorteil ist spezifisch für Deutschland, weil hier Diesel massiv subventioniert wird. In fast allen anderen Ländern auf dieser Erde ist Diesel nicht billiger als Benzin!


    Ich sehe den Diesel bei Leuten vorne, die 30.000 km aufwärts pro Jahr fahren. Da spielt der Kostenunterschied in Deutschland dann tatsächlich eine Rolle, auch im Vergleich zum Autopreis.


    Wer viel Kurzstrecke fährt, der wird mit einem Diesel wahrscheinlich massive Probleme bekommen.


    http://www.welt.de/motor/artic…nd-Kurzstrecken-Gift.html