Ambiente Beleuchtung nachrüsten ( reicht diese Stromquelle? )

  • Servus Zusammen , will bei meinem 4er die rote Ambiente Beleuchtung erweitern , habe unter der Bedieneinheit eine Abzweigmöglichkeit gefunden


    will zwei von diesen LED Strips im Fußraum anbringen , damit meine Seitenablage besser in der Nacht ausgeleuchtet wird


    ( hat jetzt auch nichts mit ATU Tuning zu tun , geht rein um die Effektivität )



    ES gehen 3 Kabel in die original Ambiente Beleuchtung rein , denke PLUS MINUS 12V und die Dimmung


    wenn ich an plus/minus meine zwei Kabel anschließe sollte die permanent auf 100% leuchten m nur reicht diese Verkabelung aus ?


    nicht das mir da was zu schmorren usw. anfängt


    würde mich freuen wenn mir ein Elektrik Experte oder ein Elektriker antworten könnte !



    vielen dank

  • Falsch, die Pin-Belegung ist einmal Masse und dann jeweils für weiß und amber - so stehts zumindest in den ganzen Schaltplänen die ich hab.


    Ob die Stromversorgung reicht hängt von der Kirmesbeleuchtung ab die du verbaust ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • ach da schau her , rot und weis ! vielen dank für diese Info ! ! ! ! ! !



    das Foto auf dem Bild zeigt den LED Strip , was meinst du ?



    denke nicht das die LEDs hier viel Strom brauchen

  • Technische Daten müssten ja auf der Verpackung stehen :) Ich denke im Falle des Falles wird das FEM den Saft abdrehen wenns zuviel wird.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN



  • Ich hatte mal vor Jahren batteriegetriebene LED-Cluster gelötet...die Stromstärke bei LEDs ist nicht das entscheidende, sondern die Spannung. Meine LEDs damals haben pro LED ca. 3,7 V gebraucht. Du musst darauf achten, dass wenn die LEDs in Reihe geschaltet sind, die Summe der LED-Spannung nicht größer ist als die Versorgungsspannung (12 V). In meinem Fall war das eine 12 V Batterie, d.h. max. 3 LED in Reihe. Alles weitere lief über einen Stromteiler, d.h. ich hatte mehrere Zweige. In jedem Zweig musste zudem eine Vorwiderstand mit implementiert werden, der die Spannungsdifferenz verbraucht (0,9 V).


    Alternativ kannst Du mit einer Konstantstromquelle arbeiten.


    Bevor Du die nun deine Kirmesbeleuchtung ( :D ) ins Auto haust, solltest Du Dir die Schaltung der LED-Leiste mal genauer anschauen.


  • Viel erkennen kann man da nicht ;)


    Von hast Du die her? Hersteller, Artikelnr. oder sowas?

  • Du solltest mit den Leisten keine Probleme bekommen, da sie mit einer Spannung von 12V arbeiten. :thumbup:
    Du hast es ja auch schon am Zig probiert...
    Zumindest brauchst du keine Schaltung wie von Dutte beschrieben, um die Versorgungsspannung auf eine von den Leisten benötigte Spannung herunter zu bekommen.


    Wie sich das mit dem Bussystem verträgt, kann ich dir jedoch nicht beantworten.

  • Servus Jens auch dir danke für diese Info


    Ich hab es gestern einfach riskiert , das braune Kabel ist Masse , das Rot Weiße die rote Farbe und das andere die Weiße Farbe !



    Die Leisten werden sogar genau mit den Leisten in den Türen mit gedimmt ! sieht absolut mega klasse aus , vor allem da alles der selbe Farbton ist !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MasterX88 ()