F30/31 M-Performance 18" Bremse nachrüsten

  • [quote='Turnleft','index.php?page=Thread&postID=154601#post154601']


    Haben fahrer mit M-Sportbremse (bei den größeren Motorisierungen) denn das gleiche Problem mit dem langen Pedalweg?


    Ich auch nicht.

  • Ich habe gerade den direkten Vergleich zw. beiden Bremsen (18" M Perf. im M135i bzw. 17" M Sportbremse im F20 meiner Freundin). Ich merke zw. den beiden ehrlich gesagt so gut wie keinen Unterschied. ;)
    Eine andere Welt ist jedoch meine jetzige M3 Bremse. Die packt wesentlich besser zu. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Moin Jungs. Ich hab mir ja vorletzte Woche auch die 18" Performance Bremsanlage zugelegt und hätte hierzu mal noch zwei Fragen ;)


    Und zwar wie habt ihr die Bremse eingefahren? Weil manche sagen sie macht ordentlich Geräusche, ein anderer sagt man hört so gut wie garnichts. Das kann meiner Meinung nach ja nur durch das Einfahren kommen oder? Ich bin da eigentlich recht empfindlich was Geräusche (wenn sie nicht gerade aus dem Auspuff kommen :D ) angeht und würde natürlich am liebsten alles dafür tun das ich am Ende nicht von übertriebenen Geräuschen genervt werde :) Gerade beim Cabrio ist das ja nicht zu unterschätzen ;)


    Des weiteren. Speziell an dich Falk ;) Das Codieren der Bremsanlage könnt ihr problemlos durchführen und auch den FA anpassen oder? Weil ehrlich gesagt will ich nicht unbedingt zu BMW deswegen. Sonst sind meine anderen Codierungen ja auch alle weg, was ja echt nicht sein muss :)


    Achja verbaut ist das ganze noch nicht. Auto ist ja abgemeldet. Wird dann aber gleich am Tag der Zulassung nachgeholt 8o

  • Ja, das kann Falk ganz sicher - aber jeder versierte Codierer sollte das hinbekommen. Meine Bremsen wurden bisher immer bei Matthes eingebaut bzw. umgerüstet. Frag am besten mal Andreas der erzählt dir das sicher. Bei mir gab es bisher keinerlei Quietschgeräusche. Was sich aber nicht vermeiden lässt sind diese leisen Geräusche, wenn man dicht an einer Mauer langfährt bei offenem Fenster oder bei offenem Dach.
    Die habe ich auch - klingt so, wie ein leichtes Rascheln. War da auch anfangs etwas irritiert. Wenn man weiß, daß es von den Bremsen kommt stört es aber nicht. Dachte erst es wäre etwas defekt bzw. nicht richtig montiert.
    Edit: es gibt da soweit ich weiß auch eine Anleitung, wie die Bremsen eingebremst werden.


    Gruß Mario

  • Grds. sollte eigentlich jede Bremse gleich eingebremst werden.
    Anfangs langsam und dann nach ein paar kilometern immer fester, sodass sich Klötze und Scheiben "aneinander gewöhnen"

  • Das man das grundsätzlich machen sollte ist mir durchaus bewusst. Aber trotzdem macht das sicher jeder anders :)


    Mich interessiert eben nur speziell wie es von den Leuten im Fall genau dieser Bremse gemacht wurde. Falls da überhaupt jemand genau drauf geachtet hat :) Fakt is ja wahrscheinlich das wenn man sie irgendwo einbauen lässt, das die Werkstatt sicher eine Probefahrt macht um zu schauen ob alles funzt. Dabei wird auch sicherlich etwas mehr drauf getreten, was meiner Meinung nach ja nicht wirklich gut is am Anfang.


    Ist ja auch nicht das erste Mal das ich neue Bremsen an ein Auto schraube. Habe aber bisher nie irgendwelche genauen regeln die es vielleicht gibt beachtet sondern wie du auch sagst erst leicht und dann stärker gebremst. Auch teilweise Gas und Bremse gleichzeitig um halt wirklich einen sauberen Kontakt herzustellen über nen gewissen Zeitraum.


    Aber eine genaue Anleitung wäre natürlich trotzdem mal interessant ;)



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

  • Matthes hat da ein genaues Procedere. Da gibt es von BMW eine Anleitung - muß nochmal schauen.
    Hier mal in Kopie:



    Bremse wie folgt einbremsen:


    Geschw. auf 100 km/h, dann sanft auf 50 km/h runterbremsen, dann 500 Meter fahren, dabei auf 100 km/h erhöhen und den gleichen Vorgang noch mal. Diesen ersten Zyklus 5 mal wiederholen, immer im Abstand von 500 Meter, d.h. 500 Meter ohne Bremse fahren und dann von 100 km/h auf 50 km/h ganz sanft runterbremsen, das alles 5 mal wiederholen.
    2. Zyklus: Das gleiche im Abstand von 250 Meter, 5 mal wiederholen
    3. Zyklus: Wieder wie bei Zyklus 1: Abstand 500 Meter und 5 mal wiederholen.


    Wichtig: Danach die Bremse kalt fahren!!!! d.h. möglichst ohne Bremse den Wagen eine Zeit lang bewegen."

    Edit: mein Pedalweg ist nicht sehr lang!

  • Franky
    Codieren und den FA ändern ist kein Thema. Melde Dich einfach wenn es soweit ist. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.