Beifahrertür schließt nicht!

  • Ein herzliches Moin Moin aus dem südlichen Hamburg,


    ich habe mir gestern einen gebrauchten F30 320d angeschafft. Beim Kauf habe ich natürlich alles kontrolliert und bis auf ein paar Schönheitsmängel war alles top.
    Dann war ich heute mit meiner Freundin unterwegs und beim Abschließen fiel uns auf, dass die Beifahrertür nicht verriegelt hat, jedoch die anderen Türen.
    Nochmal eingestiegen und innen den Verriegelungsknopf gedrückt. An allen Türen tut sich was, jedoch nicht an der Beifahrertür. Kein Auf und auch kein Zu.
    Meine Freundin beichtet mir dann, dass sie vorher einmal den "Nupsi" runtergedrückt und mit dem Türgriff wieder entriegelt hat.
    Kann dadurch etwas mechanisch oder elektrisch kaputt gegangen sein oder ist das nur in eine Störung in der Steuereinheit?
    Die Tür schließt richtig wenn der "Nupsi" unten ist und öffnet wenn er oben ist.
    Ich fuhr vorher 2,5 Jahre F20 und kenne die aktuelle BMW-Technik und kann mir nicht vorstellen, dass durch so eine banale Handlung etwas am Fahrzeug Hardwareseitig defekt gehen kann.


    Wäre über nette Hilfe sehr dankbar!

    2008 - 2009 --> Honda CB 50 J
    2009 - 2010 --> Honda NSR 50 AC08
    2010 - 2012 --> Honda Civic 1,4i
    2012 - 2014 --> BMW 116i F20
    2014 - dato --> BMW 320d F30 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von smokerec ()

  • Durch drücken des Türpins kann Deine bessere Hälfte nichts kaputt machen.
    Fahr zu BMW, die steuern mit dem Tester den ZV Motor an, wenn das nicht geht muss der ersetzt werden oder ein eventueller Kabelbruch beseitigt werden.


    Wenn Du den gestern erst geholt hast, kostet Dich das ja auch nichts sofern der 320 vom Händler kommt.

  • Es war das Schloss selber. Habe es bei BMW bestellt und selber mit einem Bekannten gewechselt. Da waren mir die 160 € nur für's Wechseln bei BMW zu teuer :thumbdown: War etwas kniffelig, aber machbar :thumbup:

    2008 - 2009 --> Honda CB 50 J
    2009 - 2010 --> Honda NSR 50 AC08
    2010 - 2012 --> Honda Civic 1,4i
    2012 - 2014 --> BMW 116i F20
    2014 - dato --> BMW 320d F30 :love:

  • Hättest ja auf Kulanz ansprechen können ;) wenigstens hat es sich erledigt!


    von unterwegs mit tapatalk

  • Hi,


    hab das gleiche bzw. ein sehr ähnliches Problem. Bei mir ist es die Fahrertür, die nur noch sehr unregelmäßig schließt bzw. garnicht. Der Pin bewegt sich einfach nicht.
    Gibts hier neue Erkenntnisse oder ist das Problem mittlerweile bekannt?


    Bei BMW war ich gerade, die wussten auf Anhieb auch nichts.


    Könnte bitte jemand beschreiben, wie man die linke Türverkleidung entfernen kann?


    Vielen Dank!

  • Hatte es beim F10 auf der Beifahrerseite (hat oft nicht geschlossen), aber nie behoben :D daher keine Ahnung bzgl. Behebung. War aber einmal sehr lustig in der Garage, als die Frau die Tür geöffnet hat ohne vorher zu entschärfen :thumbup:


    Mein F31 macht aber folgendes (vlt will das ja jemand prüfen ob das auch auftritt):
    Wenn ich beim Fahren das Auto via Knopf unterm Bildschirm verschlossen habe (wegen Bettler an der Ampel oder was auch immer) und dann vergesse wieder zu entriegeln bzw. das Auto beim aussteigen über den Türgriff automatisch entriegelt (nur die Fahrertüre, hab kein automatisches Verriegeln aktiv, daher auch kein Entriegeln aller Türen bei Motorstop) und ich danach die Fahrertüre dann zuwerfe ... :thumbup: fliegt fast das Fenster raus, weil das Schloss dann sperrt und die Türe nicht demnach zugeht.
    Je nachdem wieviel Schwung man da hat, wunderts mich da echt, dass noch nix kaputt ist. Muss ich beim Service prüfen lassen ...

  • Habe das Problem, dass die Beifahrertür sporadisch im entriegelten Zustand sich von innen nicht öffnen lässt. Wenn ich sie über den Knopf in der Mitte verriegele und wieder entriegele, dann lässt sie sich wieder öffnen. Kennt jemand das Problem. Gibt es da eine Lösung?

  • Hallo zusammen hatte das gleiche wen nur eine Tür nicht verriegelt und der rest ja ist es keine Sicherung sondern das türschloss muss getaucht werden durch ein Zufall habe ich gesehen das auch die schlösser von e Modellen passen in meinem Fall hatte ich mir eins vom e90 zugelegt eingebaut und siehe da es passt 1 zu 1 und alles geht wieder es sind nur 2 Schrauben an der türpappe und 3 am Schloss selber das rausholen wegen Platzmangel war ein bisschen knifflig aber es hat dan auch geklappt ohne weitere Teile abzumontieren