Sonnenschutz F31

  • Im Oktober 2013 beim f31 ganz sicher da ich das bei meiner Konfig beachtet hatte.

  • Dukus meint sicher die Nachrüstung der mechanischen Rollos, welche ab Werk bestellbar waren.
    Wahrscheinlich, wie alles was man nachträglich machen will sehr teuer und aufwändig.
    Komplette Türverkleidung brauchst du auf jeden Fall schon mal. Dann die Rollos (4stück) Fensterrahmen mit Halterung.
    Klick dich mal durch den ETK , da kommt schon einiges zusammen. Der Einbau ist natürlich nicht umsonst.


    Gruß Mario

  • Echt?
    Ich muss wirklich blind gewesen sein!
    Sicher dass es das in 2013 schon gab, und in Verbindung mit getönten Scheiben?


    Ja, gab es sicher. Habe meinen im Januar 2013 bestellt.


    Gruß Mario

  • Gerade nochmal die Preise nachgeschaut
    Türverkleidung jeweils 518€, Rollos komplett ca. 450€ , diverse Kleinteile und Einbau.
    Der Haken bei der Bestellung wäre ein Schnäppchen gewesen im Vergleich zur Nachrüstung.


    Gruß Mario

  • Hehe okay, dann werde ich wohl auf ein anderen Produkt zurückgreifen ;)
    Wird die Sicht aus der Heckscheibe arg beeinträchtigt mit dem Fliegengitter? ;)

  • Die Rollos an beiden Fenstern links und rechts hinten sind mechanisch. Für die Heckscheibe konnte man das elektrische Sonnenschutzrollo ab Werk mitbestellen. Es wird über einen zusätzlichen Schalter, der bei der Spiegelverstellung sitzt, hoch und runter gefahren.


    Der Sonnenschutz ist vorallem im Sommer sehr nützlich. Die Rollos sehen auch gut aus!

  • Der Sonnenschutz ist vorallem im Sommer sehr nützlich.


    Stimmt. Und Winterreifen sollen vor allem im Winter sehr nützlich sein. Und Scheibenwischer bei Regen. ;)


    Aber im Ernst: Bringen diese Rollos wirklich was..?


    Wir haben im Büro überwiegend Außenjalousien, in einem Raum aber auch nur eine Innenjalousie. Letzterer ist immer deutlich wärmer als die übrigen, wenn die Sonne nachmittags auf die Scheiben knallt. Was auch völlig logisch ist.


    Von daher halte ich Sonnenschutzmaßnahmen, die erst hinter der Scheibe ihre fragwürdige Wirkung entfalten, ohnehin für weitgehend entbehrlich. Ich hab das elektrische Rollo in der Heckscheibe (war halt schon dabei), das bringt an Tagen wie heute genau gar nix, die Karre ist trotzdem brütend heiß. Und an "normalen" Tagen braucht's man eh nicht.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Die Sonne scheint nicht nur im Sommer! Was soll also der blöde Vergleich mit den Scheibenwischern? Zudem bietet ein Sonnenschutzrollo auch einen Sichtschutz.


    Das deine Karre sich auch mit Sonnenschutzrollo im Hochsommer bei 35 Grad aufheizt ist logisch. Das Rollo ist kein Kühlschrank!


    Um eine Aufheizung signifikant zu unterbinden müsstest du deinen Wagen komplett von der Sonne abschirmen, d.h. in den Schatten stellen.


    Das Sonnenschutzrollo verhindert aber während der Fahrt, dass die Infrarotstrahlung der Sonne den Innenraum aufheizt und die Personen im Auto. Außerdem ist es ein guter Schutz vor UV-Strahlung, die das Material im Innenraum schädigt, Farben ausbleicht und Gummis spröde werden lässt.

  • Die Sonne scheint nicht nur im Sommer!


    Stimmt. Aber, wie Du ganz richtig schon selbst bemerkt hast, "vorallem im Sommer".


    Zudem bietet ein Sonnenschutzrollo auch einen Sichtschutz.


    Mal beiseite gelassen, daß dieser für die mir einfallenden Gelegenheiten, bei denen man einen Sichtschutz wirklich benötigen würde ;), bei weitem nicht ausreichend wäre: Um Sichtschutz ging's nicht.


    Das Sonnenschutzrollo verhindert aber während der Fahrt, dass die Infrarotstrahlung der Sonne den Innenraum aufheizt und die Personen im Auto.


    Nein, das verhindert die Klimaanlage. Die Rollos verhindern so gut wie gar nix, da sie sich hinter den Scheiben befinden. Das Auto wird - wie gesagt - trotzdem aufgeheizt.


    Außerdem ist es ein guter Schutz vor UV-Strahlung, die das Material im Innenraum schädigt, Farben ausbleicht und Gummis spröde werden lässt.


    Ach so. Weil die Sonne ja immer und ausschließlich durch die Heck- und die hinteren Seitenscheiben reinscheint... Oder hast Du vorne (speziell an der Windschutzscheibe) etwa auch Rollos angebracht, die das Armaturenbrett vor Ausbleichung schützen?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Was soll also der blöde Vergleich mit den Scheibenwischern?


    Verdeutlichen, daß eine Aussage wie "Der Sonnenschutz ist vorallem im Sommer sehr nützlich" eine Binsenweisheit und somit keine wirklich bahnbrechende Erkenntnis ist.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.