Winterräder - was beachten?

  • Hallo, der F30 ist mein erster BMW, weshalb ich ein wenig unbeholfen bin, was die Wahl der Winterräder anbelangt. Ich habe einen 318d mit M Sportpaket und Reifendruckkontrolle. Muss ich bei der Wahl der Winterräder dabei etwas beachten oder kann ich auch Räder auswählen, die nicht für die RDC bestimmt sind?

  • Du brauchst Felgen welche mit dem Rdci Modul kompatibel sind. Ohne Modul kannst du zwar fahren, aber da kommt eine Fehlermeldung. Also am besten originale BMW Felgen oder bei Zubehörfelgen zusichern lassen, daß die Rdci Module verbaut werden können. Ansonsten nur noch richtige Reifengröße beachten und einen vernünftigen Reifen kaufen. Enpfehlen kan ich den Nokian was Preis/Leistung angeht.
    Ach und noch wichtig - du mußt natürlich erstmal prinzipiell entscheiden, ob RFT oder nicht. Dazu gibt es genügend Lektüre hier im Forum.


    Gruß Mario

  • Jetzt muss ich doch nochmal einhaken. Mein 3er ist 08/2012 vom Band gelaufen, das heißt, er hat doch gar keinen Sensor in den Rädern verbaut? Ich glaube, dass ich außer der RFT-Frage gar nix beachten muss, right?

  • Hallo,


    ollner79:


    korrekt - bei Deinem sind keine RDCI Sensoren in den Felgen verbaut - der "errechnet" bei Dir den Platten aus dem Reifenumfang, den der ABS-Sensor ihm liefert... ;) In so fern musst Du Dir nur Gedanken machen, ob Du Runflat willst oder nicht...


    Viele Grüße


    Shadowmak

  • Ich weiß nicht, ob es für Dich relevant ist, aber was Du ggf. noch beachten müßtest, ist, ob Du Schneeketten montieren kannst.


    Wie ich eben erst festgestellt babe, kann ich es bei den von mir als Winterräder vorgesehenen Sternspeiche 400 M in 18" laut BMW-Konfigurator nämlich nicht. ;( Und zwar nicht wegen irgendeiner Tieferlegung mit welchen Federn auch immer, sondern rein von den Felgen her nicht. Sagt jedenfalls BMW ("Schneekettenmontage nicht möglich").

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hallo,


    meines Wissens ist eine Schneeketten-Montage nur bei 17" Rädern möglich... Ich vermute eher mal, dass es um die ET und damit, wie weit das Rad raussteht (damit die Schneeketten nicht gegen den Radlauf schlagen) sowie die Felgenbreite (evtl. dass innen was streift) geht... Deswegen keine Freigabe für die 18" Felgen...


    Gruß


    Shadowmak


  • Hab die Turbinenstyling 415 18" und die haben eine Schneekettenfreigabe ;)
    Andi

  • Hallo!


    öhm - ja, hast recht... Die ist ja rundrum 8x18 (wusste nicht, dass es eine 18" Standard-Felge von BMW ohne Mischbereifung gibt) - sorry... Ich habe vergessen, zu schreiben, dass ich meine Aussage auf die 8,5" Hinterrad-Felge beziehe... Dafür gibt es nämlich keine Freigabe... Ich denke, wenn man 4x 8x18 nimmt, bekommt man dafür auch eine Schneekettenfreigabe bei 18 Zoll... Was macht sonst einer, der die Performance-Bremse verbaut hat, wenn er Schneeketten braucht... 8)


    Gruß


    Shadowmak

  • wusste nicht, dass es eine 18" Standard-Felge von BMW ohne Mischbereifung gibt

    Von den sechs 18"-Felgen aus dem Zubehörkatalog für den F30/F31 sind nur zwei mit Mischbereifung (Sternspeiche 400M und V-Speiche 398 ), die anderen vier (Sternspeiche 396, Doppelspeiche 397, Turbinenstyling 415, Vielspeiche 416) haben auf der Vorderachse und der Hinterachse jeweils gleich große Dimensionen (8x18 mit 225/45 R18 ). Bei den 19" und 20"-Felgen gibt es allerdings ausschließlich Mischbereifung.



    Von BMW gibt es keine Winter-Komplettrad-Sätze mit Mischbereifung für den F30/F31.

    2 Mal editiert, zuletzt von MisterX ()