Winterräder - was beachten?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema "Schneeketten" noch einmal aufgreifen. Stehe mit mienem F31 mit M-Paket ohne Allrad auch gerade vor der Wahl der Winterräder.
    Möchte unbedingt 18" Räder und am liebsten die Borbet BLX. Leider haben diese 8,5 " Breite. Im Gutachten steht, dass die Schneekettenmontage nicht zugelassen ist.
    Was mich interessiert ist, ob ich Probleme mit der Freigängigkeit bekomme oder nicht. Wunschbereifung wäre 225/45-18.
    Ich habe ca. 14 Tage im Jahr ernsthaften Kontakt mit "Schneeketten pflichtigen Straßen". I.d.R. muss ich die Ketten nur für einge Km aufziehen um ein Steilstück hoch oder runter zu kommen und auch nur wenn nicht geräumt wurde.
    Für diesen Minimalzweck ist mir die Zulassung zweitrangig, hauptsache es funktioniert. :D
    Meine Schneeketten (Pewag Snox Pro haben ketten mit einer Stärke von 12mm und die RUD Matic von 15mm. Alternativ könnte ich mir vorstellen die Pewag Brenta zu kaufen mit feingliedrigen ketten von 9mm Durchmesser.


    Was meint ihr ? Hat jemand Erfahrungswerte ?

  • mit 8,5J würde ich es nicht probieren! Du kannst natürlich mal versuchsweise eine Kette auf eine 8,5J Felgen aufziehen und schauen ob es funktioniert bzw. wieviel Platz noch notwendig wäre!

  • Ich habe RUD Schneeketten H109 RUDmatic Intuitivmontage (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) hier mit 225/45/18 Standardbereifung auf der BMW 396 8Jx18 Felge. Die Ketten bauen extrem schmal und trotzdem finde ich,daß da nicht viel Platz zum Radhaus ist (Schnitzer Federn).

  • Hab leider keine zur Hand. Habe als Sommerrad die M403 in 8 x 19.


    Die hintere ist doch 8,5J - zwar als 255 - aber das sollte trotzdem reichen um sich einen Überblick zu verschaffen - wichtig wäre es auch noch die ET der Borbet zu kennen!


  • Die hintere ist doch 8,5J - ET der Borbet zu kennen!

    Dachte es wären 8. Dann muss ich mal schauen. Danke


    Die Hybrid Ketten sind interessant. Scheinen sehr schmal zu bauen durch die dünnen Querketten. :)

  • Hallo!


    Ich nutze als Schneekette die Thule K-Summit (beim 550i noch die Rud Centrax) - beim 225/45/18 die K-Summit K34. Super schnell zu montieren, braucht sehr wenig Platz und man muss nicht hinter den Reifen greifen. Meine Rekordzeit beim Anlegen beider Ketten liegt bei 2,5 Minuten im tiefen Schnee.


    Die Ketten sind etwas teurer, aber das viel leichtere Handling ist mir das wert. Klar, gegenüber einer normalen Schneekette dürften die nur ca. 70-80% der Traktion einer solchen haben, es reicht für den Winterurlaub aber allemal. Auch bei 50 cm Neuschnee haben die sich durchgewühlt. Den Pass zum Skigebiet bin ich damals aber dennoch nicht hochgekommen, er war noch nicht geräumt. Der Touareg vor mir mit Ketten aber auch nicht. Es nützen die besten Ketten nichts, wenn man so viel Schnee unter dem Auto hat, dass es irgendwann mit allen vieren in der Luft hängt. :)


    CU Oliver

  • Die ET wäre 35. Bei der Radgröße 225 45R18 müsste ich nicht zum TÜV. Allerdings möchte ich nicht dass sich der Reifen auf der Felge "zieht" . Könnt ihr sagen welche Winterreifen breit bauen. Es sollte ein Premiumreifen ohne Runflat sein.
    225mm Reifenbreite bei ca. 203mm Maulweite der Felge hört sich erstmal gut an aber in der Praxis scheint das manchmal anders auszusehen. Möchte nicht dass es prollig aussieht. Vieleicht hat ja jemand die Combo und kann ein Bild machen.