Aufkleber am Muldenkipper: Abstand halten, wir zahlen keine neue Scheiben

  • Bin gestern hinter so einem (drecks) Muldenkipper oder wie diese Dinger heissen, hinterher gefahren und habe mich über einen Aufkleber geärgert:


    "Halten Sie Abstand unsere Versicherung wird keine neue Scheibe bezahlen blabla"


    Kann doch nicht sein das die sich so einfach abputzen können mit einem einfachen Aufkleber.


    Diese Muldenkipper dürfen ja, so gehe ich mal davon aus, keine Ladung verlieren und damit anderen Fahrzeuge beschädigen.


    Ich ärgere mich deswegen so, weil ich erst letzten Herbst eine neuen Frontscheibe bekommen habe und keine 2 Monate später hatte ich schon wieder einen Steinschlag auf der Scheibe, wegen genau so einem Muldenkipper...


    Wie sieht da die rechtliche Lage aus?

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • ...keine Angst, unser Rechtssystem kann nicht mit Aufklebern ausgehebelt werden.

    -----------------------
    Herzliche Grüße
    Jürgen

  • Gestern auf der A9 Richtung Ingolstadt hat solch ein Kipper massenweise Kieselsteine verloren. Als ich das sah, hab ich sooooo nen Hals bekommen! Da wurden bestimmt einige geschädigt. Wie geht man bei so etwas denn am besten vor bzgl. Beweissicherung & Co.?

  • Wäre ja noch schöner wenn sich jeder so einen Aufkleber auf das Heck kleben würde :D:fail:


    Bei mir würde stehen "Halten Sie Abstand wenn ich rückwärtsfahre, meine Versicherung übernimmt keine Blechschäden"

  • Aufkleber hilft nix - wie schon geschrieben.


    Aber die Motivation dahinter kann ich sehr gut nachvollziehen. Es gibt Experten, die mit Absicht 30km hinter einem LKW herfahren in der Hoffnung einen Stein zu erwischen um sich ne neue Scheibe auf Kosten der Versicherung zu genehmigen. Und wie jeder weiss, brauchts für Schäden an der Scheibe keinen Muldenkipper. Mangelnder Abstand reicht auch schon bei normalen KFZ aus.


    Und bevors jmd. sagt: nein, es trifft nicht die Versicherung, sondern in jedem Fall den Versicherten (Prämien!).

  • Wir reden hier aber von der Ladung ( Kies ) und dafür ist der Fahrer verantwortlich!
    Und durch solche Idioten hast du die miesen Steine erst auf der BAB, die dann durch vorausfahrende Fahrzeuge aufgeschleudert werden.
    Was nutzt es wenn du immer schön Abstand hältst und vor dir scheren sie mit Null Abstand ein, wenn du auf der rechten Spur fährst, da krieg ich gleich mal wieder nen Hals!
    Geht ja auch um die fiesen Steinschläge auf der Motorhaube, Scheinwerfer usw.
    :rant:

  • Zitat


    Was nutzt es wenn du immer schön Abstand hältst und vor dir scheren sie mit Null Abstand ein, wenn du auf der rechten Spur fährst, da krieg ich gleich mal wieder nen Hals!


    Du sprichst mir aus der Seele!