Reifendrucksensor in neuen Reifen

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen 330xd von 03.2014 mit 190 kW. Die Reifendruckkontrolle zeigt mir ja genau wie viel Bar druckt in den Reifen ist. Da ich nun die Winterräder bestellen möchte, dies sollten keine Runflat reifen sein, diesen Luxus brauche ich nun wirklich nicht, stellt sich aber die Frage der Sensoren. Früher wurde das ja über den ABS Sensor gemacht, wie ich gelesen habe sitzen jetzt Sensoren in den Felgen, bzw. Ventilen. ? Nun meine Fragen, wo sitzen bei diesem Modell sie Sensoren, und was kann ich tun um auf die Winterreifen umzusatteln, kriegt man die Sensoren raus aus den Sommerfelgen und kann sie dann an die Winterfelgen machen, sind die dann geklebt? Oder muss es dann auch noch eine spezielle Felge sein wo man sie befestigen kann. Mir würde es reichen wenn die Kontrollleuchte aufleuchtet bei Reifendruckverlust, wie das beim Vorgänger war, über den ABS Sensor, ich brauche nicht genau zu wissen wie viel Luft sich in jedem einzelnen Reifen befindet. Kann man das System umschalten?


    Bitte um Rat


    Mfg

  • Hallo vielen Dank für die Links hab mir mal alles durchgelesen. Also steht fest ich brauche die Sensoren, gut die würde ich bei Ebay bekommen das ist mal nicht das Problem, nur nur weiss ich jetzt nicht ob meine Felge von Dezent, die ich noch habe, jetzt geeignet ist :/


    Zur Codierung noch eine Frage, wie codiert man und mit was, die Temperatur der Reifen hinzu?


    Danke

  • Ok das heisst selbst kann man das nicht machen.


    Ich bräuchte dann einen aus dem Raum Trier / Luxemburg


    Wo finde ich diese Listen?


    Und was bezahlt man für dieses Codieren?

  • Ob die Sensoren von ebay auch die Temperatur messen (können)?


    LG Fred

  • Ob die Sensoren von ebay auch die Temperatur messen (können)?


    LG Fred


    Wenn er die richtigen bestellt - ja. Also erst mal eh bei BMW die richtige Teile Nr. raussuchen (leebmann24) oder bei der Niederlassund von Ort suchen lassen. Ich würde aber nicht bei ebay das Risiko eingehen und gebrauchte bzw. alte Lagerware kaufen. Die Batterien der Sensoren halten laut BMW 6 Jahre - so lange wie man einen Reifen - unabhängig seiner Profiltiefe - fahren sollte. Ob es sich rechnet günstige Sensoren zu kaufen und dann bspw. nach 3 Jahren wieder "neue" einbauen zu lassen !?!?


    Der Rest ist eine frage der codierung. Es gibt auch Fz. bei denen lediglich ein grüner, gelber bzw. roter Reifen als Druckindikator angezeigt wird - ohne BAR / Temp. Anzeige.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Liste, gut da ist jetzt nix dabei, Bonn wären 2 Stunden Fahrt, das ist mir dann doch zuviel nur für die Temperaturanzeige der Reifen :)


    Als ich von Ebay und den Drucksensoren sprach, meinte ich natürlich die originalen mit der richtigen original BMW Teilenummer die zu meinem Fahrzeug passt.


    Jetzt gilt es noch rauszufinden ob meine 17" Dezent Felgen passend sind.


    Mfg