Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Zur Verfügung stellen heißt ja auch nicht kostenlos.

    Da bist dann schnell mal 3500€ pro Jahr pro Hersteller für einen Zugang los...

  • Doch, das können sie. Die OEM sind kraft Wettbewerbsgesetzen gezwungen, Reparaturanleitungen für freie Werkstätten zugänglich zu machen.

    Nehmen wir mal wieder als Beispiel z.B. Kühlmitteltsusch beim F30... Ich habe ein Video auf youtube gesehen, wie es nach BMW-Feng-Shui gemacht werden soll mit Unterdruck und dann gibt es noch so ein Programm im Auto, dass nach dem Auffüllen so- und soviel Sekunden der Motor auf 3000 Umdrehungen drehen muss, dann wieder runter usw, usf, war für mich auch ein neues Kino... Kurzum, schon alles nicht ohne, da bin ich mir fast 100 % sicher, dass jede Werkstatt-Kette bei dem Service durchfallen würde...

    Schaue auf youtube gelegentlich einen Mechaniker aus Riga an, der, wie ein Kinderchirurg an BMW's schraubt, hat einfach High-End-Fertigkeiten drauf. Es ist kein Schrauben, es ist eine Passion und alles nach TIS... Da versteht man auch, wie es gehen muss und, dass es in einer regulären Werkstatt sowas nie möglich sein wird... Hätte ich den Typ in meiner Nähe gehabt, würde ich ihm 20% Aufschlag zu BMW-Preisen bezahlen, wenn er an meinem Auto was machen würde...

    Wenn mein Wagen zum Service geht, habe ich immer ein Gefühl des allgemeinen Unbehagens, weil ich den Mechanikern nicht traue und bin immer glücklich, wenn das Auto heil aus der Werkstatt zurück kommt...

  • Service 320d LCI bei 125.000km beim Händler:


    - Motorölwechsel + Filter

    - Bremsflüssigkeitswechsel

    - Mikrofilter

    - Service Standardumfang


    469€ inkl. Steuern


    Hatte Angebote von freien Werkstätten bei mir in der Nähe - hier lagen die Preise bei rd. 370 - 400€, daher habe ich mich für "original" entschieden ;)

  • Bei mir wollte BMW für einen lumpigen Ölservice incl. Mikrofiltertausch knapp 500€.


    Einfach nur unglaublich, habs selber in einer Mietwerkstatt gemacht - Gesamt 100€


    Bremsflüssigkeitstausch war letztes Jahr im Angebot für 119€

  • Dann einfach selber machen, so schwer ist das nicht. Was die für nen Liter Motoröl verlangen ist echt ne Frechheit.