PPK für 2,0 D Modelle - Erfahrungen?

  • Und wenn man mit so einem Gedanken als Österreicher heran geht, steht im Gegenzug dazu die Anschaffung einer höheren Motorisierung (30d) genauso in Frage ... da die im Vergleich zum PPK eines 20d ja noch weniger Sinn ergeben würde

    Und genau da liegt der Hund begraben: Wenn ich bei einem 320d PPK nur in höheren Geschwindigkeiten etwas habe, ist doch ein 330d mit besseren Beschleunigungswerten von 0 weg besser.
    Da hab ich wenigstens im erlaubten Bereich etwas davon.

  • Und genau da liegt der Hund begraben: Wenn ich bei einem 320d PPK nur in höheren Geschwindigkeiten etwas habe, ist doch ein 330d mit besseren Beschleunigungswerten von 0 weg besser.
    Da hab ich wenigstens im erlaubten Bereich etwas davon.



    Ganz meine Meinung außer der 20d hat seit neustem die gleichen Beschleunigungswerte wie der 30d .... :P


    Wobei man bedenken sollte das alleine die Motorbezogene Steuer für den 30D 540€/Jahr mehr kostet

  • Ganz ehrlich Jungs,


    man kann sich den im Vergleich zum 20d höheren Anschaffungspreis für einen 30d auch schön reden !


    Und ja, der 30d zieht ganz sicher in dem von Euch angesprochenen Geschwindigkeitsbereich von 0-80 km/h dem 20d davon ... aber was bringt es in der Realität & wie oft kommt ihr in die Verlegenheit, Euch mit einem 20d oder anderem Fahrzeugen im öffentlichen Raum zu messen ? < < < ... die Frage nach der Sinnhaftigkeit mal außen vor gelassen. Und ständig werdet ihr das Potential eines 20, und noch weniger eines 30d auch nicht ausreizen (können).


    Was ich damit bei den genannten Geschwindigkeitsbereichen in Ö-land sagen will, ist wohl hoffentlich klar damit.
    Ich will doch keinem etwas schlecht reden, fahre selber seit Kurzem wie zu sehen den 30d & das auch aus mehrheitlich emotionalen Gründen ... aber unter vollkommen anderen Vorraussetzungen als bei Euch ! Über das PPK bei den genannten Bedingungen nachdenken & dann einen 30d in Betracht ziehen ... meiner Meinung nach :fail: . :floet:


  • Die Steuer für den 3l ist in Österreich dann fast doppelt so hoch wie die Steuer für einen 2l (in Deutschland)?
    O.O


    Krass wenn das stimmt...


    Allein die Motorbezogene Steuer für den 20d sind 972€/Jahr. Da kommen dann noch andere Dinge wie Nova dazu





    Natürlich steht man nicht die ganze Zeit voll im Gas aber es ist trotzdem ein gutes Gefühl wenn man mal Überholen muss. Außerdem ist der 6 Zylinder einfach eine ganz andere Nummer, was ich dir ja nicht erzählen muss ;)

  • Natürlich steht man nicht die ganze Zeit voll im Gas aber es ist trotzdem ein gutes Gefühl wenn man mal Überholen muss. Außerdem ist der 6 Zylinder einfach eine ganz andere Nummer, was ich dir ja nicht erzählen muss ;)


    :thumbup: ... was soll ich sagen ! :love:


    Mir ging es nur um den Vergleich/die Aussage zum PPK & die Relation zum Mehrpreis/Aufpreis. ;)


    Aber das ist ja auch nur meine Denke ^^ . . .


  • Und ja, der 30d zieht ganz sicher in dem von Euch angesprochenen Geschwindigkeitsbereich von 0-80 km/h dem 20d davon ... aber was bringt es in der Realität & wie oft kommt ihr in die Verlegenheit, Euch mit einem 20d oder anderem Fahrzeugen im öffentlichen Raum zu messen ? < < < ... die Frage nach der Sinnhaftigkeit mal außen vor gelassen. Und ständig werdet ihr das Potential eines 20, und noch weniger eines 30d auch nicht ausreizen (können).

    Aus einem Ort heraus Beschleunigen wird weit öfters vorkommen als mehr als 130 auf unseren fröhlichen Autobahnen zu tuckern...
    Ich will mich mit niemanden messen, aber wenn die Verbesserungen des PPK nunmal (nur) im oberen Geschwindigkeitsbereich ist, kann ich es eben nicht oft ausreizen.

    hmm 540 Euronen mehr? naja wenn ich das PPK nicht nehme kann ich schon 2 Jahre Versicherung bezahlen :D

  • Also ich kann das definitiv auch bestätigen das man untenrum nur wenig vom PPK beim 20d merkt. So ab 120-200 kommt dann doch etwas mehr.


    Ich habe ja die Sportautomatik und finde generell das der 20d schon ab Serie eine sehr homogene Leistungsentfaltung hat. Es gibt bei dem irgendwie kein "Turboloch" aber dafür auch kein Bereich wo es extrem vorwärts geht. Die Beschleunigung ist zügig aber sehr gleichmäßig von unten nach ganz oben heraus. Daher merkt man auch den Schub nicht so.
    Das PPK ändert daran auch nichts, obenrum merkt mans jedenfalls mehr als untenrum.
    Ob es das einem Wert ist muss jeder selbst entscheiden.
    Natürlich macht ein größerer Motor viel mehr Spaß, aber der 20d ist ein sehr guter Kompromiss aus Leistung/Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit/Unterhaltskosten.


    Ich habe das PPK verbauen lassen weil es halt Offiziell von BMW so angeboten wird. Andere Leistungssteigerungsmethoden hätte ich meinen sonst nicht angetan.
    Dann sollte man direkt den größeren Motor wählen.


    Bin morgen auf einem Leistungsprüfstand und mal schauen was der an Werten so ausspuckt für meinen.

  • Also ich habe auch das PPK 20d, weiss leider nicht mehr wie es ist ohne. :( Habe aber vor kurzem ein Vergnügen gehabt hinter einem 1er 335i bergauf zu überholen, der ging dann schon weg, aber auch nicht so mit Wau Effekt, 80 hatten wir relativ schnell und da muss man schon wieder aufpassen wegen Radar und so (Schweiz), sicher wenn man einfach fahren könnte wäre der 1er schon weggegangen, aber so nicht.