Mischbereifung F31 Winterreifen 255/40-R18 möglich

  • Hallo Leute,


    habe die normalen BMW Flegen M400 und möchte mir da nun Winterreifen drauf ziehen. Wohlgemerkt als Mischbereifung. Ist das möglich oder ist Mischbereifung im WInter nicht zugelassen? Was muss ich da beachten?


    Ich frage deshalb, weil mein BMW Händler meinte, das es nicht zugelassen sei, ein anderer wiederum meinte, es sei kein Problem. Gibt es womöglich ein Dokument, eine Freigabe, die das bestätigt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    hoerms

  • Gleich die nächste Frage hinterher: Wäre die Mischbereifung mit der Felge M403 mit Winterbereifung zugelassen? Oder die auch nicht? Very much thank you! ;)

  • Fahre ich selbst im Winter und ist so auch zugelassen laut meinen COC Dokumenten.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Servus 328d, in den COC Dokumenten? Ist das die EG Bescheinigung, die Du meinst? Da steht zwar die Reifengröße drin bei mir, aber keineswegs die Reifenbezeichnung mit M+S. Meinem Empfinden nach bezieht sich die Aussage also auf Sommereifen. Denn bei den 225/45-R18 steht explizit noch eine extra Angabe der Reifengröße mit M+S dahinter. Merkwürdig. Schauen wir mal, was noch so kommt.


    Auf jeden Fall danke für Deine Hilfe!


    hoerms

  • Du kannst mit den Winterreifen die gleichen Größen fahren wie mit den Sommerreifen - was auch immer der Händler da für einen Schrott erzählt ;)


    Einzig mit Schneeketten muss man dann aufpassen ob noch eine Freigabe vorliegt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Eine Schneekettenfreigabe für die 255/40 R18 Reifen gibt es von BMW nicht.


    Und Runflat-Winterreifen in dieser Größe gibt es auch nicht, falls man welche haben möchte.


    Ansonsten gibt es keine Einschränkungen bzgl. einer Mischbereifung bei den Winterreifen.

  • Vielen Dank für die Info :)


    Ich besitze auch die M400 Felgen und habe mir heute die gleiche Frage gestellt.
    Nun habe ich die Michelin Pilot Alpin PA4 in 255/40 R18 und in 225/45 R18 bestellt.


    Gruss
    Flavio

  • Also ich hätte nicht gedacht, dass so viele Leute 255er dicke Schlappen im Winter fahren wollen.:D Normal sagt man ja im Winter eher schmale Reifen.:)

  • Also ich hätte nicht gedacht, dass so viele Leute 255er dicke Schlappen im Winter fahren wollen.:D Normal sagt man ja im Winter eher schmale Reifen.:)

    Das ist schon seit Jahren überholt.