Was schätzt Ihr an der Automatik - und was nicht?

  • Was sich das Getriebe wie merkt, weiß ich auch nicht. ?(


    Ich nehme mal an das sich das Getriebe einfach normale Schaltvorgänge merkt. Also Gemütlicher Fahrer = Früher und Sanfter schalten. Sportlicher Fahrer = Höhere Drehzahl und Gänge reinknallen.


    Also so irgendwie

  • Mir ist allerdings nicht klar, aufgrund welcher Fahrweise oder sonstiger Umstände ein Getriebe so einen Unsinn lernen sollte. Ist ja klar, daß ich in 'ner Tiefgarage nicht gleich losbrettern kann, aber daraus muß man ja nicht den Schluß ziehen, erst fast stehenbleiben und dann einen Satz machen zu wollen. ?(


    Und was ist, wenn ich auf ein anderes Profil wechsle? Habe ich dann u.U. auch eine anders angelernte Getriebeabstimmung...?

    Ich bin mal so frei...

  • Ich bin mal so frei...


    Na, das ist ja mal wirklich interessant... Wo hast Du das her? Kannste das per PN schicken?


    Das könnte dieses "falsche" Anlernen jedenfalls durchaus erklären. Wenn ich morgens aus meinem Tiefgaragenparkplatz rausfahre, dann fährt die Karre aufgrund der unmittelbar nach dem Anlassen höheren Leerlaufdrehzahl schon im Standgas fast zu schnell los, ich muß sie also erstmal bremsen, weil ich unmittelbar nach dem Verlassen des Einstellplatzes scharf nach links und nach ca. 20 Metern wieder scharf nach rechts fahren muß. Danach kann ich dann "zügig" mit 20 km/h eine Strecke von ca. 50 Metern zurücklegen. Und das an allen Arbeitstagen im Jahr...


    Abends nach dem Job sieht's BTW nicht viel "besser" aus - ich muß da im Sicherheitsbereich des D'dorfer Flughafens herumgurken, da gelten Beschränkungen von max. 30 km/h, in bestimmten Zonen sogar nur von 10-15 km/h. Und das kontrolliert die Vorfeldaufsicht bisweilen sogar, bin gerade kürzlich mit 29 km/h bei erlaubten 15 km/h gemessen worden, gab gleich 3 Punkte auf dem flughafeninternen Konto...


    Also nicht ausgeschlossen, daß ich in Kürze wieder dasselbe Problem mit einem "falsch" angelernten Getriebe haben werde. Aber wie kann ich das vermeiden - läßt sich diese Anlernfunktion gezielt beeinflussen (oder alternativ komplett deaktivieren)?


    Und wie ist das mit Profilen - wird die Getriebecharakteristik global für alle Fahrer oder per Profil hinterlegt?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Was sich das Getriebe wie merkt, weiß ich auch nicht. ?(


    Ich nehme mal an das sich das Getriebe einfach normale Schaltvorgänge merkt. Also Gemütlicher Fahrer = Früher und Sanfter schalten. Sportlicher Fahrer = Höhere Drehzahl und Gänge reinknallen.


    Also so irgendwie


    Ja, einerseits durchaus vorstellbar, andererseits wäre das aber auch komplett daneben.


    Wer sich tagtäglich in einer Großstadt aus der Tiefgarage durch den Berufsverkehr bis zum Arbeitsplatz quälen muß, wird von der Software dann vermutlich wohl kaum als sportlicher Fahrer eingeschätzt werden (obwohl er es im Grunde ist). Umgekehrt wird jeder Schleicher, der auf dem Lande wohnt und weitgehend freie Fahrt auf der Landstraße hat, für das Auto als "Raser" durchgehen. Weiß nicht, kommt mir nicht ganz koscher vor....

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das PDF ist auf dem Weg zu Dir...die Quelle darf ich lt. Forenregeln ja leider nicht beim Namen nennen, es handelt sich um die Instandhaltungssoftware von BMW. Mit dieser Software kannst Du auch die Adaptionswerte anzeigen und zurücksetzen sowie die Lernfunktion deaktivieren. Alles weitere per PN.

  • Das PDF ist auf dem Weg zu Dir...die Quelle darf ich lt. Forenregeln ja leider nicht beim Namen nennen, es handelt sich um die Instandhaltungssoftware von BMW. Mit dieser Software kannst Du auch die Adaptionswerte anzeigen und zurücksetzen sowie die Lernfunktion deaktivieren. Alles weitere per PN.


    Da ich nur einmal den Danke-Button klicken kann:


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • So, nun fahr ich schon 2 Monate "automatisch" ^^


    Hab mich inzwischen damit sehr angefreundet, ein paar Dinge nerven ( hauptsächlich Start-/Stopp) aber sonst ein tolles Fahren.


    Nur: ich kann das Auto nicht mal eben 3-5 Meter schieben, z.B. um im Carport mal eben an die hinterm Auto gelagerten Dinge zu kommen. Immer kurz den Motor an, um ein Stück vor zu fahren ist :thumbdown:


    Selbst mit Zündung an lässt sich "N" nicht einlegen, beim Ausschalten des Motors gehts gleich in "P" und da bleibt er auch.


    Hab ich was übersehen oder lässt sich die Karre echt nicht entblocken, um einen Meter ohne Motorkraft zu überwinden?? Bedienungsanleitung gibt dazu nix her...

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Auf jeden Fall funktioniert es, wenn du erst den Hebel auf "N" stellst und dann den Motor ausmachst. Den Fall hab ich schon getestet als ich beim Reifenhändler die Winterschuhe hab raufziehen lassen.

  • Zündung anlassen ist eine Variante. Aber es geht auch mit Zündung aus! Es gab doch einen Thread - wenn man versucht das Fahrzeug in N abzuschließen und das Auto anfängt zu hupen. Muß also gehen.


    Gruß Mario

  • Auf jeden Fall funktioniert es, wenn du erst den Hebel auf "N" stellst und dann den Motor ausmachst. Den Fall hab ich schon getestet als ich beim Reifenhändler die Winterschuhe hab raufziehen lassen.


    Hab es grad probiert - klappt leider nicht... Auto geparkt, Wählhebel auf "N" (im Display kommt der Warnhinweis), Motor aus und am Wählhebel leuchtet hämisch "P" :cursing:


    Wobei mir einfällt, das ich keine Handbremse gezogen hatte - vielleicht lag es daran? Muss ich heute nach Feierabend mal versuchen.

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...