Was schätzt Ihr an der Automatik - und was nicht?

  • Das ist so alles richtig, aber man kann leider bei der "Joystick" Automatik nicht mehr ohne Motor an auf N schalten...hab das bei der alten Automatik oft genutzt:
    Zündung an, auf N, Auto n paar cm schieben, Fahrrad raus, Auto schieben und auf P.


    Man kann zwar N einlegen und es bleibt nach Motor aus auch drin (bei mir auch trotz getretener Bremse), aber zum einlegen muss der Motor laufen...


    Lg
    Matthias



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Darfst nicht auf die Bremse treten. Ich roll mit N immer durch die Waschstraße, wie soll das sonst gehen. Es erscheint der Warnhinweis im Display aber er geht nicht automatisch in P.


    Bremse treten oder nicht spielt keine Rolle (und Handbremse schon mal gar nicht, wäre ja auch völlig widersinnig). Man kann sehr wohl den Motor abschalten, nur die Zündung nicht.


    So jedenfalls verhält es sich bei mir.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Auch nochmal probiert. Bei laufendem Motor auf N, Motor aus - Getriebe bleibt in N und Auto kann geschoben werden.


    Gruß Mario

  • Auch nochmal probiert. Bei laufendem Motor auf N, Motor aus - Getriebe bleibt in N und Auto kann geschoben werden.


    Gruß Mario

    Lässt es sich dann zuschließen ?
    Ich denke bei mir kam dann eine Meldung und das Auto konnte nicht zugeschlossen werden.
    Kann das sein ? Oder täusche ich mich jetzt ?


    Viele Grüße
    Mario

  • Zitat

    Lässt es sich dann zuschließen ?
    Ich denke bei mir kam dann eine Meldung und das Auto konnte nicht zugeschlossen werden.
    Kann das sein ? Oder täusche ich mich jetzt ?


    Viele Grüße
    Mario


    Nein, kann nicht abgeschlossen werden. Bei mir wenn ich abschließe geht Zündung aus und Getriebe damit automatisch auf Stellung P!


    Lg
    Matthias



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Auch nochmal probiert. Bei laufendem Motor auf N, Motor aus - Getriebe bleibt in N und Auto kann geschoben werden.


    Geht bei mir nicht - Auf "N" geschaltet, Motor aus = Getriebe geht in "P"...


    Du hast sicher die Sport-Automatik, vielleicht ist es bei der anders als bei der "Normalen"?



    Nein, kann nicht abgeschlossen werden. Bei mir wenn ich abschließe geht Zündung aus und Getriebe damit automatisch auf Stellung P!


    So ist es...


    Und wie gesagt, mir liegt daran das ich das Auto wenn es im Carport steht aufschliesse, gegebenenfalls Zündung einschalte, auf "N" gehe und es dann 2 Meter wegschiebe. Sieht so aus, als müsste ich mich damit abfinden, das das nicht mehr geht und ich immer für den kurzen Moment den Motor starten muss :cursing:

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Geht bei mir nicht - Auf "N" geschaltet, Motor aus = Getriebe geht in "P"...


    Das ist so weder normal noch richtig. Solltest Du mal abklären lassen.


    Du hast sicher die Sport-Automatik, vielleicht ist es bei der anders als bei der "Normalen"?


    Fände ich seltsam und halte ich für unwahrscheinlich.


    Und wie gesagt, mir liegt daran das ich das Auto wenn es im Carport steht aufschliesse, gegebenenfalls Zündung einschalte, auf "N" gehe und es dann 2 Meter wegschiebe. Sieht so aus, als müsste ich mich damit abfinden, das das nicht mehr geht und ich immer für den kurzen Moment den Motor starten muss :cursing:


    Das stimmt allerdings, nur nach Einschalten der Zündung kannst Du gar keinen anderen Gang einlegen - das geht erst nach Starten des Motors.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Vielleicht ist das auch Softwarestandsabhängig, wobei meiner ja älter ist als Deiner und das schon immer so ging, soweit ich mich erinnern kann.
    Wenn ich versuche ihn auf N abzuschließen hupt er los. Das habe ich aber gestern nicht probiert. Kann ich heute nochmal testen.
    primalfear - evtl hilft ein Update der Steuergeräte. Wobei so wie du es eigentlich möchtest es ja dann auch nicht gehen wird.
    Das ist halt wieder so ein Sicherheitsding. Man müßte mal schauen ob es da irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit gibt. An der Gertriebesteuerung würde ich aber nicht so gerne rumfummeln.
    BTW: wie machen die das eigentlich, wenn die Karre mal nicht mehr anspringt und das Auto abgeschleppt werden muß? Zerren die das Auto dann in P auf den Laster? Kann ja auch nicht gut sein.


    Gruß Mario

  • Auch nochmal probiert. Bei laufendem Motor auf N, Motor aus - Getriebe bleibt in N und Auto kann geschoben werden.


    Gruß Mario


    Dito ist bei mir auch so. Kann bei laufenden Motor auf N Schalten und dann den Motor ausstellen. Sollte ich den Motor ausstellen habe ich bisher nicht N schalten können. Bisher brauchte ich das nur für die Waschstraße.