PPK-Verwirrungen (240 oder 250 kW?)

  • Nachtrag:


    Auch die Anzeige der Leistung in der Sportanzeige scheint mir "zu knapp" bzw. falsch zu sein. Bei 240 kW Leistung würde man die Skala sicher nicht bis gerade mal eben 240 kW reichen lassen.


    Ich bekomme bei meinen nominell 250 kW jedenfalls eine Skala bis max. 320 kW angezeigt... (allerdings hab ich sie auf PS eingestellt, da werden dann max. 400 PS angezeigt).


    Das erweckt in mir fast den Verdacht, daß man "vergessen" hat, Deinem Auto nach dem Einbau des PPK den entsprechenden und aktuellen Softwarestand zu verpassen. Frage daher: Sind in Deinem Auto vorher irgendwelche Codierungen vorgenommen worden? Und wenn ja, sind/waren die nach dem Einbau des PPK weg, oder sind/waren sie nach wie vor vorhanden...?


    Wenn letzteres, wäre mein Verdacht mehr als begründet.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Im 2014-03-XXX I-Level wurden die erhöhten kW/Nm-Werte vom PPK grundsätzlich nicht angezeigt. Das war ein interner Fehler von BMW (analog M550d bei M Performance Codierung bei 2015-07-XXX). Daher wäre nun noch interessant, wann das PPK verbaut wurde.

  • Im 2014-03-XXX I-Level wurden die erhöhten kW/Nm-Werte vom PPK grundsätzlich nicht angezeigt. Das war ein interner Fehler von BMW (analog M550d bei M Performance Codierung bei 20152014-07-XXX). Daher wäre nun noch interessant, wann das PPK verbaut wurde.


    Hab's mal korrigiert... ;)


    Aber OK, die Sache mit der fehlerhaften Sportanzeige war mir bisher nicht geläufig. Insofern hast Du recht, dass man nun wissen müsste, wann das PPK verbaut wurde.


    Gleichwohl hätte man diesen "internen Fehler" im Anschluss beheben müssen. Die "m performance"-Anzeige im Kombi war und ist eine außerhalb der Serie liegende Codierung, das "muss" man nicht beheben. Aber eine herstellerseitige Nachrüstung, die in Teilen fehlerhaft ist (auch wenn's nur die Anzeige ist), IMO schon.


    Was aber unabhängig davon bleibt, ist die falsche Eintragung in den Papieren.


    EDIT: Ich finde gerade diesen Post vom User Hififlash1986 vom 09.11.2014 - die zweite Antwort auf meinen Eingangspost und daher schon 'ne Weile her. Der Verbau muß also definitiv irgendwann in 2014 stattgefunden haben, von daher könnte er tatsächlich von dem I-Level-Bug betroffen sein.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Hallo zusammen,


    Mein PPK wurde am 24.07.14 verbaut.


    Die Abnahme hat das GTÜ Meiningen gemacht.


    Ich hatte keine Codierungen auf dem Fahrzeug deswegen kann ich nicht sagen ob irgendwas nach dem Besuch bei Matthes anders war. Lediglich die DVB-T Freischaltung war programmiert - diese war nach dem Besuch bei Matthes aber noch aktiviert. Diese ist erst ein paar Monate später bei meinem Händler durch ein SW Update verschwunden. Natürlich ist diese Freischaltung im Navi und hat denke ich nichts mit dem Motorsteuergerät zutun, oder?


    Wäre der Bug mit den Sportanzeigen durch einen Fachhändler leicht zu beheben oder wird dieser automatisch durch ein SW Update ausgebessert?


    Ist auf dem tausch Steuergerät der Softwarestand bereits aufgespielt oder muss man das nach installation aufspielen? Bei meinem Fahrzeug hat es auch ca. 4 Stunden gedauert das PPK in Betrieb zu nehmen, da irgendetwas nicht funktioniert hat und sich dann ein Techniker aus München via Internet auf mein Fahrzeug eingewählt hat.

  • Die richtigen Anzeigen bekommst du durch ein aktuelles Update aufs Auto. Software wird aufs Steuergerät gespielt!
    Es gab ja nach Baujahr 2 Varianten - einmal mit Steuergeräte Tausch und einmal wurde nur neue Software draufgespielt.


    Gruß Mario

  • Moin,


    das wird immer merkwürdiger mit Deinem PPK. Eines vorweg: Manches des folgenden ist zwar etwas spekulativ, aber ich versuche mich der Sache mit Logik zu nähern:


    Mein PPK wurde am 24.07.14 verbaut.


    Die Abnahme hat das GTÜ Meiningen gemacht.


    Dann wäre mal Herr Dipl.-Ing. Schleicher zu befragen, wie er dazu kommt, bei Deinem Fahrzeug 250 kW zu bescheinigen. Und Matthes ebenfalls, wieso ihnen das nicht aufgefallen ist - obwohl, letzteres wirst Du Dir sparen können.


    Das zum einen, aber zum anderen: Mein PPK wurde am 19.05.2014 verbaut, also zwei Monate vor Deinem, und ich hatte den I-Level-Bug mit den Sportanzeigen nicht. Wenn nun die Aussage von Dutte330 stimmt, daß sich dieser Bug in einem I-Level 2014-03-XXX (also von März 2014) befand, dann war er bei meinem I-Level-Update anläßlich des PPK-Verbaus am 19.05.2014 bereits behoben - und das war das I-Level 14-03-503 (davor gab es noch die -501 und -502).


    Wenn der Bug aber bei mir bereits behoben war, dann war er's bei Dir erst recht. Wenn Deine Sportanzeigen trotzdem nicht korrekt anzeigen, lässt das eigentlich nur den Schluss zu, daß nach dem Verbau des PPK bei Dir gar kein Software-Update durchgeführt wurde. :schreck: ?(


    Oder - das wäre noch schräger - das PPK wurde zwar verbaut, aber nicht im Fahrzeugauftrag eingetragen. Hast Du einen Codierer in der Nähe, der das prüfen kann?


    Ich hatte keine Codierungen auf dem Fahrzeug deswegen kann ich nicht sagen ob irgendwas nach dem Besuch bei Matthes anders war. Lediglich die DVB-T Freischaltung war programmiert - diese war nach dem Besuch bei Matthes aber noch aktiviert.


    Was genau meinst Du mit "DVB-T Freischaltung"? Hast Du TV nachgerüstet, oder geht's um "TV/Video während der Fahrt"? Letzteres wäre eine ganz normale Codierung, die nach einem Software-Update eigentlich hätte verschwunden sein müssen.


    Und folgendes ist ja auch merkwürdig:


    Diese ist erst ein paar Monate später bei meinem Händler durch ein SW Update verschwunden. Natürlich ist diese Freischaltung im Navi und hat denke ich nichts mit dem Motorsteuergerät zutun, oder?


    Nein natürlich nicht. Aber im Unterschied zu der Software, mit der Codierer arbeiten und mit der man gezielt auch einzelne Steuergeräte flashen kann, werden bei einem Update beim Händler alle Steuergeräte auf den aktuellen Stand gehoben - zumindest sofern ein Update für das jeweilige Steuergerät überhaupt existiert.


    Selbst wenn Du aber nach dem PPK-Einbau bei Matthes warum auch immer kein Software-Update erhalten haben solltest, dann hätten nach meinem Verständnis spätestens nach dem Update bei Deinem Händler die Sportanzeigen korrekt anzeigen müssen. Wenn das dann aber immer noch nicht der Fall ist, verstärkt das meinen obigen Verdacht, daß das PPK bei Dir gar nicht im Fahrzeugauftrag steht.


    Wäre der Bug mit den Sportanzeigen durch einen Fachhändler leicht zu beheben oder wird dieser automatisch durch ein SW Update ausgebessert?


    Letzteres - aber das hätte wie gesagt spätestens mit dem letzten Update eigentlich schon passiert sein müssen. Sehr sehr seltsam... :stars:


    Weißt Du oder kannst Du feststellen (lassen), welchen SW-Stand Du aktuell hast...?


    Bei meinem Fahrzeug hat es auch ca. 4 Stunden gedauert das PPK in Betrieb zu nehmen, da irgendetwas nicht funktioniert hat und sich dann ein Techniker aus München via Internet auf mein Fahrzeug eingewählt hat.


    Puuh, klingt ja alles nicht so toll...


    Die richtigen Anzeigen bekommst du durch ein aktuelles Update aufs Auto. Software wird aufs Steuergerät gespielt!
    Es gab ja nach Baujahr 2 Varianten - einmal mit Steuergeräte Tausch und einmal wurde nur neue Software draufgespielt.


    Es gibt drei Varianten des PPK - um zwei davon ging's bei meinem Problem, jetzt geht's um die dritte (bzw. zeitlich gesehen erste). ;) Und ob er nach einem erneuten Update wirklich die korrekten Anzeigen bekommt, wage ich nach seinen obigen Ausführungen leise zu bezweifeln. Logisch wäre es jedenfalls nicht.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Scheint wirklich seltsam zu sein... Das lässt wirklich nur den Schluss zu, dass kein SW Update durchgeführt wurde / es vielleicht durchgeführt wurde aber es genau so "Zwecklos" war wie bei meinem Händler, da es nicht beim Fahrzeug hinterlegt ist, dass es jetzt PPK verbaut hat. Wie kann man das Prüfen? Ich kenne hier leider keinen F30 coder :(


    Zitat

    Was genau meinst Du mit "DVB-T Freischaltung"? Hast Du TV nachgerüstet, oder geht's um "TV/Video während der Fahrt"? Letzteres wäre eine ganz normale Codierung, die nach einem Software-Update eigentlich hätte verschwunden sein müssen.


    Und folgendes ist ja auch merkwürdig:


    Der Vorbesitzer meines Fahrzeuges hat das DVB-T Modul gekauft und sich "DVB-T während der fahrt" programmieren lassen. Wenn ich mir es recht überlege war nach dem Matthes Besuch diese Funktion noch drin - diese ist erst ein paar Monate später bei meinem Händler rausgeflogen, als ich Service habe machen lassen und er scheinbar ein SW Update gemacht hat...


    Zitat

    Nein natürlich nicht. Aber im Unterschied zu der Software, mit der Codierer arbeiten und mit der man gezielt auch einzelne Steuergeräte flashen kann, werden bei einem Update beim Händler alle Steuergeräte auf den aktuellen Stand gehoben - zumindest sofern ein Update für das jeweilige Steuergerät überhaupt existiert.


    Selbst wenn Du aber nach dem PPK-Einbau bei Matthes warum auch immer kein Software-Update erhalten haben solltest, dann hätten nach meinem Verständnis spätestens nach dem Update bei Deinem Händler die Sportanzeigen korrekt anzeigen müssen. Wenn das dann aber immer noch nicht der Fall ist, verstärkt das meinen obigen Verdacht, daß das PPK bei Dir gar nicht im Fahrzeugauftrag steht.


    Mag wirklich richtig sein - nur wie finde ich das raus? Was wäre jetzt, wenn ich ein Sw Update der Motorsteuerung bekommen habe und ich das PPK nicht im Auftrag habe? Fahre ich dann mit einem PPK Steuergerät (meines wurde getauscht - das alte liegt im Keller) rum und habe die Std. Motorsteuersoftware drauf? 8|?( Geht das überhaupt?


    Zitat

    Letzteres - aber das hätte wie gesagt spätestens mit dem letzten Update eigentlich schon passiert sein müssen. Sehr sehr seltsam... :stars:


    Weißt Du oder kannst Du feststellen (lassen), welchen SW-Stand Du aktuell hast...?


    Wie finde ich das raus? Kann das hier jemand aus dem Forum, wenn ich meine VIN zur Verfügung stelle?


    Vielen Dank euch übrigens für die Hilfe! Wirklich super, wie engagiert ihr euch dem Thema annehmt! :thumbup:

  • Scheint wirklich seltsam zu sein... Das lässt wirklich nur den Schluss zu, dass kein SW Update durchgeführt wurde / es vielleicht durchgeführt wurde aber es genau so "Zwecklos" war wie bei meinem Händler, da es nicht beim Fahrzeug hinterlegt ist, dass es jetzt PPK verbaut hat. Wie kann man das Prüfen? Ich kenne hier leider keinen F30 coder :(

    Was? Kein PPK im Fahrzeugauftrag hinterlegt lt. deinem Händler (sieht er übrigens, wenn er es an den Tester anschließt!)?! Dann liegt hier etwas im Argen. Von wo kommst Du?

  • Zitat

    Was? Kein PPK im Fahrzeugauftrag hinterlegt lt. deinem Händler (sieht er übrigens, wenn er es an den Tester anschließt!)?! Dann liegt hier etwas im Argen. Von wo kommst Du?


    Das ist meine Vermutung! Bestätigt habe ich es noch nicht... Ich komme aus dem Raum Nürnberg

  • Scheint wirklich seltsam zu sein... Das lässt wirklich nur den Schluss zu, dass kein SW Update durchgeführt wurde / es vielleicht durchgeführt wurde aber es genau so "Zwecklos" war wie bei meinem Händler, da es nicht beim Fahrzeug hinterlegt ist, dass es jetzt PPK verbaut hat. Wie kann man das Prüfen? Ich kenne hier leider keinen F30 coder :(


    Wie schon Dutte330 sagte, Dein Händler kann das prüfen, indem er das Fahrzeug an den Tester hängt.


    Oder jeder Codierer. Da Du aus dem Raum Nürnberg kommst, wende Dich doch mal per PN an den User tabsl, der sollte das eigentlich feststellen können. Ggf. können wir dann auch per PN weitermachen, falls er da nicht weiterkommt.


    Der Vorbesitzer meines Fahrzeuges hat das DVB-T Modul gekauft und sich "DVB-T während der fahrt" programmieren lassen. Wenn ich mir es recht überlege war nach dem Matthes Besuch diese Funktion noch drin - diese ist erst ein paar Monate später bei meinem Händler rausgeflogen, als ich Service habe machen lassen und er scheinbar ein SW Update gemacht hat...


    "TV/Video während der Fahrt" ist eine ganz normale Codierung wie jede andere auch. Da sie nach dem PPK-Verbau immer noch vorhanden war, ist das aus meiner Sicht ein klarer Fall - bei Matthes ist kein SW-Update gemacht worden, warum auch immer. Hängt vielleicht mit den von Dir geschilderten Problemen zusammen, wegen der sich dann München einschalten musste.


    Mag wirklich richtig sein - nur wie finde ich das raus? Was wäre jetzt, wenn ich ein Sw Update der Motorsteuerung bekommen habe und ich das PPK nicht im Auftrag habe? Fahre ich dann mit einem PPK Steuergerät (meines wurde getauscht - das alte liegt im Keller) rum und habe die Std. Motorsteuersoftware drauf? 8|?( Geht das überhaupt?


    Sehr gute und richtige Frage, die ich Dir aber leider nicht beantworten kann. Beim PPK-Verbau kann ich mir höchstens noch vorstellen, daß München vielleicht nur das Motorsteuergerät programmiert und codiert hat (was der Händler nicht kann, München aber evtl. schon). Das würde auch erklären, daß "TV/Video während der Fahrt" danach nicht verschwunden war.


    Was danach bei dem Update bei Deinem Händler passiert ist - keine Ahnung.


    Wie finde ich das raus? Kann das hier jemand aus dem Forum, wenn ich meine VIN zur Verfügung stelle?


    Nein, nur die VIN nützt nichts, man braucht Zugriff aufs Fahrzeug. Es sei denn, man hat vielleicht Zugriff auf irgendwelche BMW-internen Datenbanken, aber der sicherste Weg ist der übers Auto selbst.


    Vielen Dank euch übrigens für die Hilfe! Wirklich super, wie engagiert ihr euch dem Thema annehmt! :thumbup:


    Dafür gibt's solche Foren, oder? Danke-Button reicht übrigens. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.