AGR Ventil delete

  • Ach so, ich dachte der AGR Anteil wäre dann erhöht. Sicher das es so zu verstehen ist?

    So, hat etwas länger gedauert, anbei nun die Vergleichsmessung. Man sieht, die Luftmasse (203 Luftmasse Sollwert) ist beim Multiplikator 0,7 etwa 4 kg/h höher als bei 0,0. Den Messwert 735 AGR-Ventik: Sollwert interpretiere ich so, dass der Frischluft zwischen 1/5 und 1/4 Abgas beigemischt wird. Die Messungen sind direkt hintereinander durchgeführt worden. Btw., weiß hier jmd., ob man mit dem rheinischen Gold Werte loggen kann?


    Hier der Direkt-Link .


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150105/d5yoaezm.png]

  • Nochmals kurz die Frage, was Deine Absicht ist? Ich konnte nämlich keinen wirklichen Unterschied feststellen. Meine Ansaugbrücke sieht auch noch Top aus (53tkm), muss an dem großen BAB-Anteil liegen, ab 2.800 rpm wird AGR ohnehin deaktiviert



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Mal ne Frage, wenn sich das ganze ab 2800 RPM abschaltet, kann man nicht programmieren, das es schon ab 1300 RPM deaktiviert wird?

  • Sollte sich wenn dann aufs ansprechverhalten auswirken. Durch das e-gas und die Automatik dürfteste davon aber nicht so viel mitbekommen.


    Beim 3.0l Diesel merkt man nix


    Beim n47 2.0l hört und spürt man was (zum Positiven)


    Das würde ich so nicht bestätigen wollen. Eure Beiträge sind von 2014, damit dürfte es sich noch um die EU5er-30d handeln ... nachdem ich alle erdenklichen Maßnahmen ergriffen hatte (Bypass / AGR auf 1,5 / Ultimate ect.), gab es bei meinem EU6er-30d in den genannten Punkten deutliche Verbesserungen. Die gefühlte Gedenksekunde beim Durchtreten des Gaspedals war und ist fast weg, eigentlich ist kaum noch eine Verzögerung spürbar, als auch die wesentlich weniger präsenten Verbrennungsgeräusche. Mag sein, das es sich konzeptbedingt bei 4-Zyl. 2.0-Liter Diesel prägnanter auswirkt, aber beim Sechsender ist es ebenfalls deutlich bemerkbar.
    Einzig die Unterschiede der AGR-Raten zwischen EU5 vs. EU6 lassen die bisherigen Maßnahmen beim EU5er-30d vielleicht nicht so deutlich erscheinen ... bei meinem EU6er-30d war's jedenfalls merk- und fühlbar anders.