AGR Ventil delete

• Naja mir geht es bei sowas auch immer darum, Verständnis und Wissen aufzubauen/erweitern.

Auch wenn es nachher jemand anders doch machen muss, dümmer ist man nicht geworden.

🎧 When I got the music, I got a place to go 🎧

• Wieso geht ihr nicht zu Ben vernünftigen Tuner und haut das Ding für 2*0€ raus?😮‍💨

Weil komplett off auch ziemlich bescheiden ist, gerade im Winter. Wenn dann bräuchte man nen Tuner der die Kennfelder anpasst, so dass es ab xx° Öl / Wassertemperatur deaktiviert wird. Da bist du aber eher im 1xxx€ Bereich

• Ich sehe da keinen Nachteil im Winter - bzw. hab da keinen wesentlichen Unterschied bemerkt hinsichtlich Temperaturen in der Warmlaufphase. Die Differenz sind vielleicht 2-3km. Den Aufwand , da sämtliche Kennfelder anzupassen würde ich deswegen nicht betreiben. Zumal er dann ja mir auch jedesmal die Ansaugbrücke einsaut für diese Warmlaufzeit. Mehrverbrauch durch die etwas längere Warmlaufphase hab ich auch nicht bemerkt. Verschleiß ? Mmmh - theoretisch evtl. Fakt ist , das Ding macht mehr Schaden als es wirklich nutzt für Menschen, die ihre Autos lange fahren möchten.

• Sehe ich wie Mario. Das ist im Winter kein Problem.

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Mai ‘25 157.000km -

• Die 6 Zylinder scheinen da ein anderes Thermo Management zu haben oder zumindest anzuzeigen.

Beim 4 Zylinder sind es im Winter 25-30km bis Betriebstemp gewesen mit Kühler Bypass und 0,7er Rate. Seit dem AGR Rückruf habe ich den Bypass nicht mehr drin und selbst den merke ich bei der Länge der Warmlaufphase.

AGR mag sicher nicht besonders förderlich für den Motor sein, aber es gibt eine Sache die laut sämtlichen Motorenbauern / Ingenieuren 1000 mal schlimmer ist: Betrieb wenn nicht auf Betriebstemperatur.

• 25-30km ist kein Problem. Das Problem ist einfach, dass Leute nen Diesel fahren, der für den Einsatz völlig ungeeignet ist. 🤷🏼‍♂️

Und 25-30km sind halt noch Kurzstrecke, was den Diesel angeht

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Mai ‘25 157.000km -

• Aber das ist wirklich nur ein kleiner Nebeneffekt der AGR , die wurde nämlich nicht eingeführt, damit der Motor schneller auf Temperatur kommt - glaube ich! 🧐. Kann aber durchaus sein, daß der 4 Zylinder da empfindlicher reagiert. Gibt da nicht auch einen elektrischen Zuheizer ? Also meiner braucht knapp 10km bis er auf Betriebstemperatur ist. Im Sommer eher weniger. It Betriebstemperatur meine ich 85Grad Öltemperatur.

• Hab mal geschaut, auf 70 Grad Öl bin ich mit ungefähr 18km bei Temps zwischen 4-9Grad

Alles andere ist mir Schinken ☺️

- Mai ‘25 157.000km -

• 25-30km ist kein Problem. Das Problem ist einfach, dass Leute nen Diesel fahren, der für den Einsatz völlig ungeeignet ist. 🤷🏼‍♂️

Und 25-30km sind halt noch Kurzstrecke, was den Diesel angeht

Ich fahre garantiert weitaus mehr Langstrecken und Ultralangstrecken als du ;) Nur scheinst du nicht zu begreifen, dass die Warmlaufphase trotzdem jedesmal anfällt und halt Potentiell deutlich länger dauert.

• Mario540i In der F30er Baureihe gibt es keinen elektrischen Zuheizer für den Motor. Die Innenraumheizung arbeitet elektrisch, solange die Kühlmitteltemperatur unter 60 Grad ist.

Allgemein: Kurzstrecke schadet dem Diesel per se nicht mehr als einem Benziner, wenn schonend gefahren wird. Der DPF braucht aber zwingend alle 300-1000 km seine Regenerationsfahrt von ca. 25-40 km am Stück, sonst ist er ruck zuck verstopft. Weiterhin haben Diesel im Kurzstreckenbetrieb oft einen erhöhten Kraftstoffeintrag. Dieser entsteht durch abgerochene Regenerationsfahrten. Gelegentliches Warmfahren hilft bedingt, da Diesel einen sehr hohen Siedepunkt hat. Aber kürzere Ölwechselintervalle helfen.

AGR-off bzw. Frischluftrate erhöhen ist ein zweischneidiges Schwert: Der Motor braucht länger um warm zu werden, da er effizienter verbrennt und keine heißen Abgase in den Brennraum kommen (schlecht für den DPF). Aber durch die bessere Verbrennung produziert der Motor weniger Ruß (gut für den DPF).