AGR Ventil delete

• ... ich glaube das brauchst Du Ihm alles nicht erklären, die Zusammenhänge kennt und weiß er selber recht genau ... außerdem haben wir nen Ing. im Bekanntenkreis, der beste Beziehungen speziell auch zu BMW hat/hätte ... da wurde schon vor 8-10 Jahren alles durchgekaut ... was ich damit sagen will, wir fahren schon länger mit unseren "Modifikationen" (jeder mit seinen Eigenen ... rabiater, oder etwas softer) durch die Gegend, und bisher war alles soweit positiv. Am Ende kann man sich ein Bild machen und Informationen filtern, und jeder muss für sich alleine entscheiden ob und was er tut.

• AGR-off bzw. Frischluftrate erhöhen ist ein zweischneidiges Schwert: Der Motor braucht länger um warm zu werden, da er effizienter verbrennt und keine heißen Abgase in den Brennraum kommen (schlecht für den DPF). Aber durch die bessere Verbrennung produziert der Motor weniger Ruß (gut für den DPF).

... ich denke auch das Du hier einen Denkfehler hast, der Motor braucht nur deshalb länger zum Warm werden, weil die Abgase durch den AGR-Kühler nicht mehr das Kühlmittel mit erwärmen können ... bei nicht deaktiviertem AGR kommen sehr wohl heissere Abgase in den Brennraum, und durch die Anhebung der Frischluftrate wird ebenfalls heisser verbrannt, der Nachteil hierbei sind die erhöhten NOX ... dieses will und wollte der Gesetzgeber regeln/in den Griff bekommen, zu unseren Lasten und erhöhtem "Verschleiß" ... was dem Gesetzgeber und einigen Anderen aber gelinde gesagt, scheiß egal war und ist.

• Ich fahre garantiert weitaus mehr Langstrecken und Ultralangstrecken als du

Habe ich nie behauptet. Ich sage nur, dass 90% der Diesel Fahrer den Diesel nicht artgerecht bewegen.

Ist doch top, dass du zu den einigen wenigen gehörst, die den Diesel korrekt fahren 🥳

In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Juni ‘25 157.000km -