Autokauf ohne Besichtigung/Probefahrt

  • Pressefahrzeuge sind eigentlich Zufallstreffer, grundsätzlich können die aber auch über die FgSt-Nr. rausgefunden werden was natürlich ziemlichen Aufwand bedeutet.


    Mein jetziges Auto ist jetzt mein zweites Presseauto, bisher keinerlei negativen Erfahrungen damit gemacht. Ob die jetzt besser sind als andere Autos muss jeder für sich selbst entscheiden...bei mir klappert nichts, rostet nichts, und ganz gut im Futter dürfte er auch stehen :).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Pressefahrzeuge sind eigentlich Zufallstreffer, grundsätzlich können die aber auch über die FgSt-Nr. rausgefunden werden was natürlich ziemlichen Aufwand bedeutet.


    Mein jetziges Auto ist jetzt mein zweites Presseauto, bisher keinerlei negativen Erfahrungen damit gemacht. Ob die jetzt besser sind als andere Autos muss jeder für sich selbst entscheiden...bei mir klappert nichts, rostet nichts, und ganz gut im Futter dürfte er auch stehen :).


    Grüße
    Sven


    Moin Zusammen,
    also Pressefahrzeuge werden schon gezielt vom OEM zusammengebaut, und da wird schon peinlichst genau drauf geachtet, dass alles gut sitzt und nix klappert. Aber es ist auch sehr oft so, dass bei Pressefahrzeuge noch nicht alle Bauteile aus nem Serienprozess stammt, d.h. es können auch Bauteile verbaut sein, die noch in "Handarbeit" gefertigt und zusammen gebaut wurde, oder nicht den letzten Stand darstellt. Das wider rum bedeutet, dass ggf. einige Bauteile nicht so lange halten wie es geplant war.


    Aber zur eigentlichen Frage. Ich würde mir nie ein gebrauchten Wagen kaufen, ohne ihn auch nur einmal vorher selber gefahren zu sein .. geschweige vorher gesehen zu haben. Selbst bei Neufahrzeug versuche ich auch immer alle wichtigen Ausstattungsmerkmale zu erfahren, bevor die Bestellung rausgeht. Da bin ich wohl etwas altmodisch ;)

    ____________________________________________________________________
    Gruß
    Augsburger_ing
    BlackBeauty

  • Das mit dem Serienstand kann schon passieren. Wobei ich die Info bekommen habe das solche Teile gegen Serienteile getauscht werden bevor die Fahrzeuge in den normalen Verkauf gehen. Mag stimmen, evtl. auch nicht, keine Ahnung :).


    Bezogen auf die eigentliche Frage: Kein Kauf ohne Probefahrt. Ende.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bezogen auf die eigentliche Frage: Kein Kauf ohne Probefahrt. Ende.


    Prinzipiell zwar richtig, wäre in meinem Fall (und in dem jedes anderen potentiellen Käufers) aber schlecht bzw. gar nicht möglich gewesen.


    Auto in München beim Werk, Händler in Meiningen, potentieller Käufer in Düsseldorf. Wie soll man da eine Probefahrt arrangieren? Zumal der Händler im obligo ist, sobald er auf den Button klickt und das Auto bestellt (jedenfalls hab ich das so verstanden).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Dann hast du in DEINEM Fall einfach Glück gehabt. Ich hätte das Auto nicht genommen ohne vorher eine Runde damit zu drehen. Einfach schon zu viel erlebt um dieses Gottvertrauen zu haben.


    Ich habe schon in "neuwertigen Vorführwagen" gesessen, in denen alles mögliche geklappert hat und der komplett runtergeranzt war. Egal was der Aufbereiter daraus macht, ich will so ein Auto einfach nicht haben. Zumindest nicht im Wissen das es darin mal so aussah.


    Und das war Anfang 2013 in einem paar Monate alten F30. Also nicht "lange her" oder "hat sich inzwischen geändert".


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe gestern mal wieder ein Schlüsselerlebnis zu diesem Thema gehabt. Frau braucht ein neues Cabrio. Auf den Bildern sah der Wagen top aus. Das Telefonat mit dem Verkäufer verlief auch gut. Dann bin ich 160km hingefahren und finde eine mit gerade mal 67tkm völlig verranzte Karre vor, die mehr Innenraumspuren hatte, als unser alter Audi mit 172tkm.


    Und plötzlich tauchte da noch ein Kratzer auf und hier noch ne Macke und am Preis ging auch nichts mehr...


    Ne, das war wieder ein Klassiker - gekauft wird erst nach ausführlicher Inaugenscheinnahme!

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Kommentare und Ratschläge. Ich war von Anfang an ziemlich skeptisch gegenüber den Äußerungen von Verkäufern „BMW Premium Selection“ kann „blind“ gekauft werden - gut dass ich mich hier noch ein Mal informiert habe..
    Am vergangenen Samstag habe ich einen passenden BMW Besichtigt und Probegefahren. Die Entfernung war noch vertretbar - in den nächsten Tagen wird er abgeholt :)
    Danke
    Pete

  • Ich habe gestern mal wieder ein Schlüsselerlebnis zu diesem Thema gehabt. Frau braucht ein neues Cabrio. Auf den Bildern sah der Wagen top aus. Das Telefonat mit dem Verkäufer verlief auch gut. Dann bin ich 160km hingefahren und finde eine mit gerade mal 67tkm völlig verranzte Karre vor, die mehr Innenraumspuren hatte, als unser alter Audi mit 172tkm.


    Wie jetzt, Audi...? ;)


    Aber man fragt sich wirklich, was manche Leute in und mit ihrem Auto veranstalten. Immer wenn ich bei Matthes war und mein Wagen zum Schluß gewaschen wurde, hat deren "Pflegekraft" es nie versäumt anzumerken, wie gepflegt doch mein Auto insgesamt und vor allem innen sei, und wie fürchterlich manche anderen Autos dagegen aussähen. Dabei mach ich da gar nix Besonderes, sondern eher nix. Ich fahre einfach nur, und gehe hin und wieder mal mit 'nem Staublappen über Display, Klimablende usw. (und klar, die Scheiben werden innen mal mit Glasreiniger geputzt, so alle paar Monate)...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Die Suche nach nem neuen Cabrio für meine FRau hat mich auch gestern wieder durch jede Menge Fahrzeuge geführt und außnahmslos ALLE offenbarten Dinge bei der Besichtigung, die auf den Bildern und der Beschreibung fehlten.


    Fündig geworden sind wir trotzdem. Wenn nichts dazwischen kommt, steht nächste Woche ein E93 als 330i mit recht umfangreicher Ausstattung in der Garage. 8o