Autokauf ohne Besichtigung/Probefahrt

  • Hallo,
    ich wollte mir jetzt einen Jahreswagen holen, jedoch gibt es in meiner Umgebung leider nie einen, der mir passt.
    Andererseits habe ich natürlich keine Lust quer durch Deutschland zu fahren, um mir ein paar Wagen anzuschauen..


    Nun habe ich mich bei verschiedenen Händlern mal informiert und die behaupten das ginge ja alles ganz einfach.
    Man kauft den Wagen eben ohne Besichtigung, kriegt den Kaufvertrag zugesandt und dann die Papiere, besorgt sich ein Nummernschild und holt den Wagen dann ab.
    Das wäre auch alles gar kein Problem, denn die Wagen stammen aus der "BMW Premium Selection", die gewährleistet, dass die Qualität stimmt und der Wagen quasi wie ein Neuwagen sei.
    Er wird komplett durchgecheckt vor dem Verkauf, Kratzer etc. werden wohl entfernt und auch die Garantie verlängert sich um ein Jahr.
    Angeblich ist das auch Gang und Gebe, einen Wagen so zu verkaufen/kaufen.


    Mir wird dabei aber etwas unwohl.. keine Besichtigung, keine Probefahrt?
    Kann man dem Vertrauen? Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Kauf?


    Grüße,
    Pete

  • Premium Selection ist auch mehr schein als sein ;) Was da bein Händlern schon auf dem Hof stand war schon eher eine Frechheit. Am anschauen führt für mich kein Weg vorbei.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hallo Pete,


    ich hab meinen BMW auch gekauft ohne ihn vorher gefahren zu haben - aber nur weil es ein Neuwagen war :D In deinem Fall wäre ich sehr vorsichtig was das anbelangt - BMW Premium Selection ist eine teils schwammige Sache, Beschädigungen und Gebrauchsspuren, da gehen die Meinungen auseinander. Gang und gebe ist das eigentlich nur unter Händlern, die kaufen oft ungesehen weil eher Modell, Laufleistung und andere Eckdaten von Interesse sind. Verkäufer erzählen dir das Blaue vom Himmel, oft genug erlebt - da war allerdings dann zum Glück nur die Fahrerei für den Allerwertesten.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Nicht machen! Meiner war auch Premium Selection und hätte diverse Kleinigkeiten, die ich vor dem Kauf behoben haben wollte! Leider ist dieses ganze Gütesiegel-Zeugs nicht so gut wie der Werbetext dazu.


    Und außerdem würde ich auch niemals einen Wagen kaufen, ohne ihn vorher Probegefahren/auf der Bühne gehabt zu haben.


    Dann lieber 100€ in die Bahn, den Fernbus oder sonst etwas verblasen, als ein Auto blind zu kaufen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Was oft gemacht wird, einen in der Nähe des Wunschautos ansässigen Gutachter/Sachverständigen zu Rate zu ziehen, der sich vorab vom Zustand überzeugt bzw. das Auto untersucht und auch den Preis checkt.
    Kostet regionsabhängig zwischen 200-300 Euronen, die aber sicher gut angelegt sind

  • Man kann sich natürlich nicht jedes interessante Auto anschauen. Aber wenn ein Fahrzeug in die engere Auswahl kommt auf jeden Fall. Auch BMW Händler beschönigen den Zustand. Ich würde den Verkäufer einige Detailfragen fragen, evtl. Detailfotos anfordern und die Fahrgestellnummer. Zusätzlich noch die Historie erzählen lassen. Wenn der Verkäufer das nicht macht, wird sowieso nicht bei ihm gekauft. Wenn das alles erstmal stimmt, würde ich die 29€ investieren und mit der Bahn (oder eben mit dem noch vorhandenen Auto) hinfahren. Abholung am Bahnhof, wenn nicht allzu weit weg, sollte durch den Händler möglich sein.

  • Was oft gemacht wird, einen in der Nähe des Wunschautos ansässigen Gutachter/Sachverständigen zu Rate zu ziehen, der sich vorab vom Zustand überzeugt bzw. das Auto untersucht und auch den Preis checkt.
    Kostet regionsabhängig zwischen 200-300 Euronen, die aber sicher gut angelegt sind


    Das denke ich auch - schau mal diesen Anbieter: https://www.diepruefer.de/


    Wenn ich nicht doch noch hier vor Ort fündig gewoden wäre, hätte ich die auch für 2-3 Begutachtungen beauftragt.

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • BMW NL oder bundesweit agierende Händler können Fz. auch zu deinem nächstgelegenen :) das Fahrzeug schippern - jedoch erst nach dem Kauf. Aber auf Aussagen wie "TOP Fahrzeug" und 3 640x480 Fotos würde ich nichts geben. Punkt. Da sind noch eher Beschreibungen von privaten Verkäufern genauer.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • 2 autos schon so gekauft. Der eine hatte gar nix, der andere ne kleine delle im kofferraumdeckel.


    Würde ich wieder so machen, allerdigs nur bei jahreswagen bis 30tkm.
    Und halt festhalten lassen, dass keine mängel dran sind.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Ganz ehrlich da sind wir doch hier wieder beim Thema.


    Erst ne Karre für xTausend Euro kaufen und dann beim chippen etc. wegen paar 100 Flocken knausern.


    Sowas würde ich persönlich nie machen.


    Man kann Glück haben oder auch Pech...


    Und die 100-200 € um bisschen Zug oder sonst wohin zu fahren wären mir es allemal Wert....