Kaufentscheidung - 4er Cabrio - Benziner oder Diesel

  • Hm, habe keine Erfahrungswerte beim 35d. Mein 30d ist nach 17km langweiligster Bundesstrasse (80km/h konstant) bei knapp unter 100 Grad. Klar langweilt sich der 35d noch mehr als der 30d, aber eine doppelt so lange Wegstrecke? Das wundert mich dann doch.


    mein 430d, braucht auchdie 30-40, um den gefrierpunkt geht. So ab 3-4 Grad. Auch auf BAB.

  • Kommt deine Frager daher, dass der F20 keine Öl-Temperaturanzeige im Instrumentenkombi hat? Ist beim F3x rechts vom Drehzahlmesser. Auslesen funktioniert über OBD auch gut.


    Hehe, jein. Ich gehe mal davon aus daß das keine echte Anzeige ist sondern wie seit vielen Jahren die Wassertemperatur-Anzeigen nur eine "ich-gaukele-dem-fahrer-vor-das-alles-in-ordnung-ist-Anzeige". Die also quasi nur drei Zustände kennt: Wird warm - warm - zu warm.


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...deswegen meine Frage nach der *genauen* Anzeige :).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der analoge Zeiger in der Instrumentenkombi gibt 1:1 die OBD-Öl-Temperatur in Grad Celsius wieder. Also entspricht das wohl weitestgehend der von Dir benannten 3-Phasen-Anzeige. Ab 100 Grad schwankt die Temp.-Anzeige nicht mehr mit der Belastung. Egal ob Vollgas 257 km/h oder Tempomat 120 km/h, der Zeiger bleibt bei 100 Grad stehen :)



    Tapatalk

  • Hehe, jein. Ich gehe mal davon aus daß das keine echte Anzeige ist sondern wie seit vielen Jahren die Wassertemperatur-Anzeigen nur eine "ich-gaukele-dem-fahrer-vor-das-alles-in-ordnung-ist-Anzeige". Die also quasi nur drei Zustände kennt: Wird warm - warm - zu warm.


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...deswegen meine Frage nach der *genauen* Anzeige :).


    Grüße
    Sven


    Das ist schon eine öltemperaturanzeige, gibt's beim 1er leider nicht, der 4er hat es aber. Dauert bei mir auch gut 20-30 km bis er halbwegs auf Touren kommt, trotz Autobahn..
    Das Kühlwasser ist deutlich schneller warm.

  • Wie von Dutte schon schön beschrieben: Zeigt sie *wirklich* die Öltemperatur an oder geht der Zeiger nur langsam bis auf einen gewissen Wert hoch und bleibt dann da, z.B. bei 100°, solange die Temperatur in einem gewissen, "normalen" Bereich bleibt, also z.b. 90-130°?


    Die allermeisten Wassertemperatur-Anzeigen funktionieren heutzutage so.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Es gibt verschiedene Bereiche in denen sich die Öl-Temp je nach Fahrprofil einpendelt, aber wie z.B. am E46 einen festgenagelten Wert zeigt meine nicht an - der Zeiger bewegt sich eigentlich regelmäßig.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das wäre ja schon fast brauchbar...


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ist sie auch ;) deshalb nervt es mich auch das gerade Fahrzeuge wie der M135i keine sollche Anzeige haben.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Zitat

    Wie von Dutte schon schön beschrieben: Zeigt sie *wirklich* die Öltemperatur an oder geht der Zeiger nur langsam bis auf einen gewissen Wert hoch und bleibt dann da, z.B. bei 100°, solange die Temperatur in einem gewissen, "normalen" Bereich bleibt, also z.b. 90-130°?


    Die allermeisten Wassertemperatur-Anzeigen funktionieren heutzutage so.


    Grüße
    Sven


    Beim Diesel zumindest schwankt sie so gut wie gar nicht. Das gilt sowohl für 4 als auch 6 Zylinder. Da wird 100 Grad konstant gehalten, auch wenn im Motor selbst ganz andere Werte auftreten.


    Zitat

    Es gibt verschiedene Bereiche in denen sich die Öl-Temp je nach Fahrprofil einpendelt, aber wie z.B. am E46 einen festgenagelten Wert zeigt meine nicht an - der Zeiger bewegt sich eigentlich regelmäßig.


    Zitat

    Ist sie auch ;) deshalb nervt es mich auch das gerade Fahrzeuge wie der M135i keine sollche Anzeige haben.


    Beim M135i bzw. F20 generell kann man sich zumindest einen Indikator in den Bordcomputer codieren, sieht dann aus wie folgt:


    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/25/0c997c4525b07eaa7f165b8d3fd7ecb2.jpg]



    Tapatalk