Kaufentscheidung - 4er Cabrio - Benziner oder Diesel

  • Und um aufs Thema zurück zu kommen. Der Threadersteller sollte vielleicht mal beide Motoren Probe fahren. Die haben beide unterschiedliche Charaktere.
    Ich bin beide gefahren und man kann sie kein bisschen miteinander vergleichen.


    Und der Diesel steht dem Benziner in nichts nach.


    Frank mit 335d hat seinem Kollegen regelrecht die Tränen in die Augen getrieben, wenn er in seinem 335i verblasen wurde.
    Aber das nur am Rande.

  • Wer sich in einem Autoforum herum treibt, und denkt, Motordrehmoment wäre eine Größe, aus der sich ableiten lassen würde, wie stark ein Auto beschleunigt oder wie groß die Höchstgeschwindigkeit ist, der hat mein aufrichtiges Mitleid!


    Aber was soll man schon von Leuten erwarten, die davon schwadronieren, wie andere "verblasen" werden und dabei "Tränen in die Augen" haben. Manta, Manta pur. :rolleyes:

  • Ohhh...und woher kommt diese unheimliche Größe Drehmoment?


    Mal ein Zitat: dann komm mal bitte bei mir vorbei. ich zeige dir dann wie völlig überbewertet 750nm drehmoment sind :winkewinke:


    Falls Interesse besteht...ich kann vermitteln ;)

  • Aber um mal auf deine Aussage zurückzukommen.
    Du bist also der Meinung, das die 7PS mehr eine besser Beschleunigung von 0,2 Sekunden bewirkt.
    Und das ganze um die 300PS?
    Das wäre wirklich traurig! Und du hast mein Mitgefühl

  • Du bist ein ahnungsloser Wichtigtuer! Ein Auto hat einen Motor und ein Getriebe. Und in der Physik errechnet sich die Leistung P nach der Formel P = 2 * Pi * M * n wobei n für Drehzahl und M für Drehmoment steht.


    Ein Formel 1 Auto hat relativ wenig Motordrehmoment, kann dafür umso höher drehen und erzielt damit eine Leistung von 800 PS. Der fährt deinem F30 davon.


    Das entscheidende Drehmoment am Rad ist nicht das Motordrehmoment, sondern das Produkt der Input-Leistung am Getriebe mit der Getriebeübersetzung, gleich der Output-Leistung.


    Selbst ein 80 PS Polo kann ein Drehmoment von 500 Nm erreichen, um beispielsweise einen Berg hochzukommen, dank Getriebe.

  • Und wer redet vom Raddrehmoment?


    Aber umso interessanter das diese unwichtige Größe "Drehmoment" in deiner Rechnung vorkommt.
    Dann kann Schlaubischlumpf die Formel auch entsprechend umstellen, das nicht die Leistung errechnet wird, sondern Drehmoment?


    Ist aber in dem fall irrelevant weil für diese Rechnung fast alle Variablen bekannt sein müssen.


    Hättest du in Physik aufgepasst, und nicht nur in der Nase gepoppelt, dann wüsstest du, das du diese Formel mit unbekannten Variablen nicht einfach so anwenden kannst.
    Oder wie erklärst du dir das unterschiedliche Drehmoment bei ein und der selben Leistung?


    Deine Formel ist nicht falsch, aber hat mit der Sache nichts zu tun.


    Und das Getriebe, mein Freund, kannst du grad einfach mal vergessen. Wir reden nur vom Motor!
    Sprich was Leistung und/oder Drehmoment an der Kurbelwelle anliegt.


  • Ist aber in dem fall irrelevant weil für diese Rechnung fast alle Variablen bekannt sein müssen.


    Hättest du in Physik aufgepasst, und nicht nur in der Nase gepoppelt, dann wüsstest du, das du diese Formel mit unbekannten Variablen nicht einfach so anwenden kannst.

    Eieiei. Soviel Blödsinn liest man selten. Hast du überhaupt die Hauptschule geschafft oder bist du schon vorzeitig von der Schule abgegangen?


    Es gibt keine "unbekannten Variablen" in der Formel, du Genie.


    Zitat


    Und das Getriebe, mein Freund, kannst du grad einfach mal vergessen. Wir reden nur vom Motor!

    Von was du redest oder besser gesagt faselst, ist mir egal.


    Wäre das Motordrehmoment relevant, müsste ein 330d fast doppelt so schnell beschleunigen, wie ein 328i und doppelt so schnell sein. Oder der 335d müsste ähnlich schnell sein, wie ein Ferrari Enzo Ferrari. Haben schließlich beide um die 650 Nm Motordrehmoment. :thumbup:


    Ist dummerweise nicht der Fall. Warum wohl? Tja, weil eben doch nur Leistung zählt.


    Und nun troll dich, du stiehlst mir mit deinen Sonderschulaussagen die Zeit.


    Zitat


    Sprich was Leistung und/oder Drehmoment an der Kurbelwelle anliegt.

    Nö. Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Drehmoment kann zu Lasten der Drehzahl beliebig gesteigert werden, Leistung nicht!


  • Dave, nicht drauf eingehen. Der macht sowas häufiger. Einfach ignorieren, dann kannst Du entspannt lesen :)



    Tapatalk

  • Alter Schwede... You made my day
    Du behauptest gerade das sich die Höchstgeschwindigkeit proportional zum Drehmoment verändert? Bzw meinst das ich das so meine? Mit Sicherheit nicht. Aber selbiges kann man auch nicht auf die Leistung beziehen.
    Ein Vergleich. 100 PS Fahrzeug, was 180 gegen 200 PS Fahrzeug, was denn 360 gehen müsste! Völliger Blödsinn. Ich habe auch nie behauptet, das ein Fahrzeug mit doppelt so viel Drehmoment doppelt so schnell ist.


    Aber sich hinzustellen und zu behaupten, das Drehmoment total unwichtig ist und nur die Leistung zählt ist völliger Blödsinn.
    Und wir reden hier nicht "nur" von Höchstgeschwindigkeit, sondern von der Beschleunigung.


    Schau dir mal die Daten eines 20d und eines 20i der alten E Baureihe an. Nur so als Beispiel. Und dann erklär mir bitte wieso 7PS mehr beim 20d ausreichen um dem 20i wegzufahren? Ich müsste jetzt den Taschenrechner raus holen, aber die Mehrleistung dürfte so bei 4 Prozent liegen.


    Und man kann die Leistung genauso verändern, sobald ich die beiden Variablen Drehmoment und Drehzahl ändere...
    Aber sowas lernt man vermutlich nicht auf der Sonderschule.