Trockenbremsfunktion zu kräftig

  • Ist mir bisher noch nie aufgefallen dass das Auto langsamer wird.


    Was mir aber bei den gesalzenen Straßen momentan extrem auffällt ist dass die Trockenbremsfunktion nicht funktioniert.


    Tritt man ins pedal hat man zuerst garkeine Bremswirkung.
    Das nervt gewaltig und ist gefährlich.

  • Gibt es diese Trockenbremsfunktion auch, wenn man keinen Regensensor hat? Sprich, ist sie dann (wenn vorhanden) aktiv, wenn man manuell den Scheibenwischer einschaltet? Wenn ja, nur bei Dauer- oder auch Intervallbetrieb?

  • Was mir aber bei den gesalzenen Straßen momentan extrem auffällt ist dass die Trockenbremsfunktion nicht funktioniert.


    Tritt man ins pedal hat man zuerst garkeine Bremswirkung.
    Das nervt gewaltig und ist gefährlich.


    Dito. Ist mit der großen M-Bremse (370mm) bei dem Salzwasser momentan überhaupt nicht lustig! :cursing:
    Bin schon am überlegen, ob ich beim anstehenden Bremsbelagwechsel auf die angelochten und geschlitzten Scheiben tausche.


    Die Trockenbremsfunktion bemerke ich aber auch bei Tempomatbetrieb. Man spürt für ca. 2 Sekunden eine ganz leichte Verzögerung, danach steigt die Verbrauchsnadel kurz an.
    Stört mich jetzt nicht sonderlich, immerhin weiß ich das die Funktion überhaupt aktiv ist! Beim E91 war ich mir da nicht so sicher...

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Ich hab die Funktion bisher auch noch nicht bemerkt.
    Zur zeit hab ich aber das selbe Problem...man hat für 2 Sekunden das Gefühl das gar nichts passiert und das ist alles andere als lustig.

  • Ich habe genau dasselbe Problem, dass das Bremsen verzoegert eintritt. War deswegen auch schon bei der BMW Niederlassung, aber der Serviceleiter meinte nur, dass die Bremsanlage eben so gross dimensioniert ist und daher dieses Problem auftritt. Er meinte man sollte in regelmaessigen Intervallen manuell die Bremse taetigen um den Wasserfilm zu loesen. Sonst laesst es sich auch ueber die M Performance Bremsscheiben loesen, laut BMW. Meiner Meinung nach eine absolute Lachnummer bei einem Fahrzeug fuer >70k EUR

  • Also ich habe die Performance Scheiben bisher nur vorn und kann das Problem bisher nicht nachvollziehen. Hatten aber bisher auch noch nicht sehr viel Schnee und Salz. Aber auch letztes Jahr im Winterurlaub kein Problem gehabt mit den Bremsen.


    Gruß Mario

  • Ich habe genau dasselbe Problem, dass das Bremsen verzoegert eintritt. War deswegen auch schon bei der BMW Niederlassung, aber der Serviceleiter meinte nur, dass die Bremsanlage eben so gross dimensioniert ist und daher dieses Problem auftritt. Er meinte man sollte in regelmaessigen Intervallen manuell die Bremse taetigen um den Wasserfilm zu loesen. Sonst laesst es sich auch ueber die M Performance Bremsscheiben loesen, laut BMW. Meiner Meinung nach eine absolute Lachnummer bei einem Fahrzeug fuer >70k EUR


    Jap, dieses Problem gab es bereits beim seeligen e46. Das ging soweit, dass ein e46-330i-Fahrer sich damals sogar rechtlich und öffentlich mit BMW angelegt hat. Müsste man im BMW-Treff-Forum wahrscheinlich sogar noch alles nachlesen können. ;)
    Ich habe damals beim 330Ci kurzerhand auf die geschlitzten und wärmebehandelten Tarox G88 Scheiben mit entsprechenden Belägen umgerüstet. Danach war das Problem Geschichte und ich hatte 'ne vernünftige und sehr standfeste und belastbare Bremse zum noch akzeptablem Kurs. Auch im e61 bin ich sehr zufrieden die Tarox-Scheiben gefahren, allerdings aus anderen Gründen.
    Beim F30 ist das Nassbrems-Phänomen auch noch leicht vorhanden aber (wahrscheinlich dank funktionierender Trockenbremsfunktion) bei weitem nicht mehr so krass wie noch im e46-330er. Bei meinem AH3 sehe ich bisher noch keinen Grund zum vorzeitigem Tausch und wenn wären die Performance-Scheiben ggf. eine Alternative zu den Tarox.


    Grüße

  • Bitte keine Tarox G88. Das ist wohl mit die schlechteste Bremsscheibe, nach Zimmermann, die man auf sein Auto schrauben kann.
    Zum einen bringt es rein gar nichts, weil die Scheibe nicht größer ist und durch die sehr vielen Schlitze enorm an Reibfläche verliert. Zum anderen ist das Material nicht wirklich für starke Beanspruchung ausgelegt und vom Verschleiß brauchen wir gar nicht erst reden. Ich rede hier nicht von Rennstrecke, aber schnelle beziehungsweise zügige Fahrweise. Meine Tarox G88 haben in meinem Octavia RS knapp 20tkm gehalten...danach hatten die nur noch Schrottwert! Ich hab leider keine Bilder gemacht, aber sowas habe ich noch nie erlebt.
    Man muss noch dazu sagen, das die Scheiben enorm laut sind und eine wirkliche Verbesserung der Bremsleistung hat sich auch nicht eingestellt.
    Dann gebt lieber ein paar Taler mehr aus.
    Ich selbst werde es wohl auch mal mit den Performance Scheiben probieren. Diese 2 Sekunden wo fast gar nichts passiert ist einfach die Hölle.


    Das ganze Thema ist meines Erachtens aber recht schwierig. Bei meinem E91 335d hatte ich absolut keine Probleme mit den Bremsen und schon gar nicht bei Regen oder Schnee. In meinem E87 120d mit selber Bremsanlage, sprich 348mm an der VA hab ich genau diese Probleme, obwohl alles komplett baugleich ist...selbst die Leitbleche.