Warnblinkanlage geht immer nach kräftigem bremsen (kein ABS) an

  • Jetzt ist es bei mir schon ein paar mal vorgekommen, dass die Warnblinkanlage nach kräftigem Bremsen aber kein ABS Einsatz, auslöst.


    Wer kennt das Problem noch und kann man dagegen was unternehmen?

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Ja das ist gewollt, um bei einer Gefahrenbremsung den nachfolgenden verkehr zu warnen,
    z. B. wenn du auf ein Stauende zufährst und dann eine Notbremsung einleitest um nicht in
    das Stauende zu krachen, damit dein Hintermann gewarnt ist und nicht versehentlich dann
    dir rein kracht...


    Kann dir aber auch nicht sagen, was für das System als Notbremsung gewertet wird und
    ob dort der entscheidende Punkt das eingreifen des ABS ist.



    Edit: Mal eben neben bei gefragt...


    Würde denn bei der Active Protection Ausstattung im Falle der Notbremsung auch eine
    automatische Gurtstraffung und das Schließen der Fenster eingeleitet werden?

  • Konstant hoher Bremsdruck und Abbremsen bis fast oder ganz zum Stillstand.


    Ist mir in den letzten 10 Jahren genau zweimal passiert, und das waren beide echte Not/Vollbremsungen am Stauende. Sonst nie.


    Also entweder ist an deinem Auto was nicht in Ordnung oder dein Fahrstil könnte...nunja, Luft nach oben haben ;-).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Naja auf meiner Haus und Hof Strecke, gehts schonmal flotter zu, das ist auch so beabsichtigt :=)


    Ich war im Sportmodus und habe auch die Sportbremse verbaut, klar hab ich da schonmal etwas härter gebremst, war aber noch weit von einer "Notbremsung" entfernt.

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Naja was Du, Ich und andere aus dem Forum und die Elektronik im Auto als "Notbremsung" verstehen ist nen unterschied :)


    Meine hat auch schonmal reagiert, aber auch nur bei ner echten Vollbremsung weils vor mir auf der AB krachte und die Hinter mir waren sicher nicht unzufrieden mit dem Blinken denn sie kamen alle pünktlich zum stehen so dass es nur bei dem ersten Blechschaden blieb.

  • Ich muss nochmal nachschauen, aber sollte es nicht so sein, dass bei einer Starken Bremsung nur die Bremslichter Blinken und wenn man dann bis in den Stillstand bremst der Warnblinker angehen?
    Hab zumindest bei Probe-Vollbremsungen ohne stehen zu bleiben nur feststellen können, dass die Bremslichter blinken... Muss ich nachher nochmal Ausprobieren.

  • Codieren wäre meine letzte Möglichkeit, werde die Sache noch beobachten und austesten aber so kann es auf keinen Fall bleiben

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...