Performance Kit für 320d Selbsteinbau möglich?

  • Ist es möglich das Performance Kit für den 320d selber einzubauen? Dabei geht es mir weniger um den Einbau des größeren Ladeluftkühlers sondern mehr um den Wechsel des Steuergerätes.

  • Danke für die Antwort.


    Ich hatte zwar mehr eine Antwort in etwa erwartet wie:
    - Steuergerät sitzt an dieser Stelle
    - mit dem Power Kit kommt ein neues Steuergerät (was passiert mit dem alten?), das man einfach an den Kabelbaum anschliessen kann
    - dann benötigt man einen "BMW-Tester" mit dem man das Steuergerät aktiviert/freischaltet
    - wenn man einen freundlichen BMW-Mitarbeiter kennt, dann würde auch die Alternative xy funktionieren


    Nach ein bisschen Suchen im Netz sieht es für mich so aus, als wäre der Ladeluftkühler des M Performance Power Kit für den 320d der gleiche wie im 125d F20 bzw. der gleiche wie im 330d F30 (Teilenr. immer 175 176 00532, Serie 320d 175 176 00530)


    Weiss jemand vielleicht, ob es in der Serie einen noch größeren Ladeluftkühler gibt, als den vom 330d/Power Kit? Der vom 335i F30 hat jedenfalls noch mal wieder eine andere Teilenr. 175 176 00531.

  • Hey,


    hierfür gibt es noch keine Erfahrungsberichte. Das Fahrzeug ist zu neu und die Autohäuser verraten einem nichts. Habe schon bei 4 verschiedenen angefragt. Ein grösserer Ladeluftkühler wird wohl nix bringen da das Steuergerät auf den vom Kit angepasst ist.


    Sent from my Lumia 800 using Board Express

  • Natürlich bringt ein größerer LLK nichts ohne entsprechende Software - eher noch eine Verschlechterung im Ansprechverhalten.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Schlechteres Ansprechverhalten ist bei einem größeren Ladeluftkühler zu erwarten.


    Aber ich bitte zu bedenken, dass 10° höhere Ansaugluftemperatur = 3% weniger Leistung bedeuten (und umgekehrt). Je niedriger die Lufttemperatur, umso größer die Luftdichte und umso höher ist der Sauerstoffgehalt. Bei einem Benziner, der durch die Elektronik im Bereich von Lambda gleich 1 betrieben wird, ist somit bei einer niedrigeren Ansauglufttemperatur die Leistung höher. Ich weiss zwar nicht, welche Regelgrößen bei einem Diesel berücksichtigt werden, aber ich gehe mal stark davon aus, dass es da ähnlich sein sollte.


    Ich überlege eventuell doch mit einem Zusatzsteuergerät zu arbeiten in Verbindung mit einem größeren Ladeluftkühler, um Mehrleistung zu erreichen, trotz der mir bekannten Nachteile wie Erlöschen der Garantie usw. Nachteile des M Performance Power Kits sind für mich aber der relativ hohe Preis, die relativ kleine Leistungssteigerung und der Umstand, dass man von BMW abhängig ist. Eventuell ist bei dem Preis sogar das alte Serien-Steuergerät abzugeben.

  • Laut berichten geht die BMW leistungssteigerung bis über 40ps. Steuergerät wird getauscht.


    Sent from my Lumia 800 using Board Express

  • Deswegen schreibe ich auch bis. Auf 147kw ist die Mindestangabe. In einem (anderen?) Forum hat einer nach der Leistungssteigerung eine Messung gemacht. Er hatte über 220 PS und mehr Nm als von BMW angegeben. Die Streuung ist gross...auch bei den Standardfahrzeugen. Mein alter E46 hatte 181 und nicht 170 ps


    Sent from my Lumia 800 using Board Express

  • Schlechteres Ansprechverhalten ist bei einem größeren Ladeluftkühler zu erwarten.


    Aber ich bitte zu bedenken, dass 10° höhere Ansaugluftemperatur = 3% weniger Leistung bedeuten (und umgekehrt). Je niedriger die Lufttemperatur, umso größer die Luftdichte und umso höher ist der Sauerstoffgehalt. Bei einem Benziner, der durch die Elektronik im Bereich von Lambda gleich 1 betrieben wird, ist somit bei einer niedrigeren Ansauglufttemperatur die Leistung höher. Ich weiss zwar nicht, welche Regelgrößen bei einem Diesel berücksichtigt werden, aber ich gehe mal stark davon aus, dass es da ähnlich sein sollte.


    Ich überlege eventuell doch mit einem Zusatzsteuergerät zu arbeiten in Verbindung mit einem größeren Ladeluftkühler, um Mehrleistung zu erreichen, trotz der mir bekannten Nachteile wie Erlöschen der Garantie usw. Nachteile des M Performance Power Kits sind für mich aber der relativ hohe Preis, die relativ kleine Leistungssteigerung und der Umstand, dass man von BMW abhängig ist. Eventuell ist bei dem Preis sogar das alte Serien-Steuergerät abzugeben.


    Hallo,


    im Gegensatz zum Benziner fährt der Diesel mit Luftüberschuss. Leistungssteigerungen laufen hier etwas anders ab...zuerst wird an der Einspritzmenge bzw. Einspritzdauer optimiert, gleichzeitig oder im nächsten Schritt wird der Raildruck erhöht, als nächster Schritt wird der Ladedruck minimal erhöht und erst im letzten Schritt kann man über einen LLK nachdenken. Bevor der Sinn macht hat man aber mit deutlich weniger Aufwand schon deutlich mehr PS rausgeholt.


    Und immer an die Abgastemperatur denken! Gewisse BMW-Diesel laufen da Serie schon am Limit.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------