Altes Navi Business gegen neues Navi Business (03/2014) tauschen

  • Das es mit dem IPhone funktioniert ist glaube ich selbstverständlich, schließlich ist das Fahrzeug daraus ausgelegt mit Apple-Produkten zu kommunizieren.


    Ich denke, dass mit Android-Telefonen nur die Vor-/Zurück-Funktion in Apple-Sprache übersetzt wird.
    Vielleicht erhöht sich der Funktionsumfang noch, wenn ich den Tune2Air update, das probiere ich noch einmal aus.


    Ich bin insofern zufrieden, als dass ich nun über das Lenkrad komfortabel die Titel weiterschalten kann. Allerdings kostet diese Lösung natürlich auch 120€, was relativ viel für diese Funktion ist.


    Ich habe beim heutigen Werkstattbesuch um ein Angebot für ein Update auf das neue Navi Business gebeten, mal schauen was dabei rum kommt ;)

  • Das es mit dem IPhone funktioniert ist glaube ich selbstverständlich, schließlich ist das Fahrzeug daraus ausgelegt mit Apple-Produkten zu kommunizieren.

    Ganz im Ernst? Mit einem Android Gerät funktionieren mehr Features wie mit dem iphone. Schau dir dazu mal die Kompatibilitätsliste auf bmw.de an

  • Das kann sein, allerdings wahrscheinlich nur, wenn man die erweiterte Komforttelefonie hat.


    Hier geht es darum, über Umwege mit einem Android-Telefon drahtlos Musik abspielen zu können und diese über das Auto steuern zu können.


    Das Tune2Air ist ursprünglich für Apple-Geräte entwickelt und nutzt die Apple-Schnittstelle des Fahrzeugs. Darauf bezieht sich meine Aussage.


    Wenn Du eine bessere Lösung für das Problem mit höherem Funktionsumfang hast, immer her damit :)

    Ganz im Ernst? Mit einem Android Gerät funktionieren mehr Features wie mit dem iphone. Schau dir dazu mal die Kompatibilitätsliste auf bmw.de an

  • Ja wenig ist es nicht, aber die wahrscheinlich die günstigste Lösung... ;)


    Naja sagst dann was der Umbau kosten würde...

  • Nur mal so ne Frage nebenbei....


    Man müsste also das Y Kabel mit dem "alten Apple" Anschluss kaufen, um den Adapter anschliessen zu können.
    Sehe ich das richtig ? :)

  • Genau so ist es.


    Es handelt sich um den "Music Adapter für Apple IPhone/IPod".


    Mit Apple Geräten wird auch die Playlist über tragen, mit Android Geräten ist lediglich Vor/Zurück über Radio und Lenkrad möglich. Über das Lenkrad macht es aber nur Sinn, wenn man das HUD hat.


    Gruß
    Stefan

  • Nur zur Info:


    Ein Update des Gerätes auf die neueste Version 3.23 habe ich durchgeführt.
    Die Funktionalität bleibt die gleiche.


    Ich bin jetzt erstmal soweit zufrieden. Mal sehen, was BMW für den Austausch des alten Navi Business gegen ein neues Navi Business aufruft, wenn dies denn möglich ist.


    Grüße
    Stefan

  • Habe mal nachgeahkt. Aktuell sieht BMW das nicht vor. Da müssen sich die externen Spezialisten wieder ran wagen. :D

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • bin heute in einem Auto mit neuem Navi Business gefahren. Was mir aufgefallen ist:
    - Es gab keinen Nachtmodus. Es gab nichtmal Einstellungen im Navi Menü...?? Mein altes Business schaltet bei Dunkelheit auf ein dunkles Farbschema.
    -es gab keine Möglichkeit einen Splitscreen für die Kreuzung einzustellen. Nur als ich einmal in einem anderen Menü war, wurde automatisch die aktuelle Kreuzung halb eingeblendet. Das war wiederrum gut. Ohne HUD fehlte mir die Kreuzungsansicht aber sehr.
    -Navi Stimme war sehr angenehm. Normal fahr ich aber ohne Stimme
    - es hatte die Verkehrsflussanzeige, die war ganz gut. Allerdings wurden in 2h 3 nicht vorhandene Staus angezeigt, und der einzige Stau in dem ich dann stand war nicht angezeigt.


    Gibt es irgendein Einstellungsmenü was ich übersehen habe?