F31 330d xDrive, Sportautomatik essentiell?

  • Da ich mehr Platz benötige, möchte ich vom F30 zum F31 wechseln.
    Und zwar habe ich den F31 330d im Auge.
    Wie essentiell sind hier der xDrive und die Sportautomatik? Verzichtbar oder nicht?
    Bei der Fülle der Angebote muss man ja Prioritäten setzen.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Wenn du auf Schaltwippen am Werk und den schöneren Wählhebel wert legst ;)


    Allrad muss wohl jeder für sich entscheiden ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wenn du bisher ohne Allrad klargekommen bist wirst du auch in Zukunft ohne klarkommen. Hat doch mit der Motorisierung nichts zu tun?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Allrad hatte ich bisher nicht, scheint also verzichtbar zu sein.
    Aber neben der Ästhetik des Wählhebels, die mir schnuppe ist: Ist der praktische Nutzen der Sportautomatik nun ein Muss oder nicht beim 330d oder ist die Automatik auch ohne Sportmodus so reibungslos, wie man es sich wünscht?
    Ich meine, vor allem in den Bergen, beim Abwärtsfahren und Bremsen mit dem Motor, sollte die Automatik nicht rumzicken.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Ja, ist sie.


    Die Sportvariante hat doch nur eine minimal andere Abstimmung (wenn überhaupt) und Schaltpaddle.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich glaube bisher hat noch niemand einen Unterschied zwischen normaler und Sportautomatik gefunden. Scheint baugleich zu sein. Das die Software anders ist, halte ich auch eher für ein Gerücht - wird man aber schwer beweisen oder widerlegen können. Die Unterschiede sind also der Schalthebel und die Paddle am Lenkrad sowie die Launch-Control. Alles 3 "zur Not" auch nachrüstbar. Wenn es also kein Neuwagen sein soll ist es in meinen Augen nicht essentiell, sondern allenfalls nett.


    Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob die Sport-Automatik nicht im Sport+-Modus auch die Gänge im Drehzahlbegrenzer hält. Das müsste jemand andere bestätigen oder eben nicht.

  • Ich habe schon Fahrzeuge von Automatik auf Sportautomatik codiert und die Besitzer sagten die Automatik wäre danach ein wenig besser ... würde bissl "knackiger" Schalten ... kann aber auch Einbildung sein ;)


    Ich hab das SAG im F30 330d und der Schaltknauf ist natürlich super sexy ... die Paddles am Lenkrad habe ich vielleicht zweimal genutzt ... es war halt im Auto, die normale 8 Gang hätte es am Ende des Tages wohl auch gereicht :)

  • Naja, Sport+ und generell die Sportautomatik soll angeblich etwas ruckeliger schalten was natürlich ein Witz ist....man arbeitet jahrzehnte daran, die Gangwechsel zu verschleifen das man ausser einer zuckenden Drehzahlmessernadel nichts mehr vom Gangwechsel merkt, und jetzt wird genau dieses System durch Software schlechter gemacht um die Gangwechsel doch wieder zu spüren bis hin zum allergrößten Schwachsinn bei einer Wandlerautomatik: Zwischengas :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------