Frage an alle mit Einzonen-Klimaautomatik

  • Problem habe ich nicht. Da stimmt irgendetwas nicht. auch die Einzonen Automatik hält die Temperatur, wenn sie erreicht ist.


    . genau so ist es bei mir auch, keine Probleme!!!

  • Und beim Halten der Temperatur wird der Luftstrom bei den derzeitigen Temperaturen (0-5 Grad) nie kalt sondern max. lauwarm?


    Er wird schon etwas kühler, wenn die Temperatur erreicht ist und er nicht mehr aufheizen muß. Aber nicht deutlich kälter bzw. daß es mir unangenehm wird. Die Mittelausströmer lasse ich aber meistens auch aus. Ich mag diese direkte Anströmung nicht. Der Knopf seht bei mir immer auf 9.00 Uhr, also zwischen Fenster und Fußraum. Im Sommer laufen die Mittelausströmer mit, da so der Inneraum schneller abzukühlen ist.


    Gruß Mario

  • Mal ein kurzes Update:
    Auto war jetzt 2 WO in der Werkstatt und es wurden Stellmotore getauscht. Leider besteht das Problem noch immer. Habe gestern einmal während der Fahrt die Temperatur am Luftausströmer mitgeloggt. Das Ergebnis davon ist im Anhang. Weiß zufällig jemand, wie der Temperaturverlauf bei einer "richtig" funktionierenden Heizung aussieht? Dann erspar ich mir nämlich eine Vergleichsfahrt.

  • 10 -15 grad ist schon sehr kalt - auch wenn es nur 3 bis 4 min sind und er dann wieder wärmer wird. ich würde eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Auto mit Einzonenautomatik machen. Dann hast du auch gleich schwarz auf weiß etwas womit du zu BMW gehen kannst. Es scheint so als ob die Sensorik und ggf auch der Einstellmechanismus zu träge sind. und auch das Regelintervall erscheint sehr lang.


    Gruß Mario

  • Danke für Deine Analyse. Bzgl. Vergleichsfahrt: ist nicht so einfach; ich glaub ich hab den einzigen 3er in Österr. mit Einzonenautomatik...

  • Ja, das stimmt. Die sind selten - ich hab sie ja - wohne aber etwas weit weg. Ansonsten mal bei BMW nach Vorführen oder Gebrauchten suchen, wenn sich im Bekanntenkreis keiner findet.


    Gruß Mario

  • Sieht fast so aus als ob die Luftmischung nicht funktioniert...entweder er pustet "kalt" oder "heiss", aber keine Zwischenstufen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------