skn-tuning heute gemacht, Leistungsdiagramm Seite 2!!!

  • so, mein F30 steht seit eben bei skn-tuning in Benstorf auf dem Hof, Stage2 wird verbaut!!!
    Abholung eventl.noch heute, sonst aber morgen.
    Bin gespannt und freue mich auf ein hoffentlich tolles Ergebnis, werde dann berichten.


    Um Kommentaren vorzubeugen, das hier ist keine Werbung für SKN, ICH HABE MIT DENEN NICHTS ZU TUN!!!

  • liegt nur daran, dass viele deiner Beiträge Leistungssteigerungen zum Inhalt haben, aber wenig eigene Erfahrungen oder kritische Betrachtung dieser. Ist ja in Ordnung, wenn du dich für dieses Thema interessiert, aber ein Thread à la "Mehr Leistung wie erreichen?", wo du die verschiedenen Anbieter aufführst, mit persönlichem Pro und Contra, und um Meinungen fragst, hätte evtl. andere Reaktionen hervorgerufen.


    Abgesehen davon ist dir sicher schon aufgefallen, dass hier ein (für mich nachvollziehbarer) Trend zur Garantie-erhaltenden Leistungssteigerung besteht, die idealerweise direkt vom Hersteller kommt (PPK).


    Aber jetzt wirds hier ja wieder spannend, den du nimmst das Angebot war. Mich würde interessieren, wie du mit dem Ablauf zufrieden warst und natürlich was dabei rausgekommen ist :)

  • Der x16i Motor ist mE doch der gleiche Motor wie der x18i mit 170PS, nur Software-kastriert. Genauso wie beim x16d u d x18d.
    Von daher sollte die Mehrleistung nicht so utopisch und schädlich sein, wenn gut gemacht.

  • Heutzutage ist nicht unbedingt der Motor der Schwachpunkt...eher Getriebe, Kupplung, Antriebsstrang.


    Ich würde jedenfalls kein 1,5 Jahre altes Auto zum Tuner tragen für ein paar mehr PS. Dafür wäre mir das Thema Gewährleistung viel zu wichtig.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich würde jedenfalls kein 1,5 Jahre altes Auto zum Tuner tragen für ein paar mehr PS. Dafür wäre mir das Thema Gewährleistung viel zu wichtig.


    ... meiner wir im April 2 Jahre als, also in 2 Monaten ist es mit Gewährleistung auch vorbei, dann wäre es nur noch Kulanz.

  • Heutzutage ist nicht unbedingt der Motor der Schwachpunkt...eher Getriebe, Kupplung, Antriebsstrang.


    Ich würde jedenfalls kein 1,5 Jahre altes Auto zum Tuner tragen für ein paar mehr PS. Dafür wäre mir das Thema Gewährleistung viel zu wichtig.


    Grüße
    Sven


    Da hast du recht, aber bei den hier (auch von mir) genannten Motoren ist auch diese Hardware mit hoher Wahrscheinlichkeit die selbe. D.h. vom Werk aus schon für mehr ausgelegt.

  • Ist ja richtig. Aber wenn dir das Getriebe kaputtgeht (was immer passieren kann, egal ob Tuning oder Serie), und BMW stellt fest das der Motor nicht Serie ist, hast du rund 8000 Euro an der Backe.


    Bitte jetzt keine Diskussion ob es feststellbar ist oder nicht.


    Jeder muss selber wissen ob ihm das wert ist. Zumal meine Meinung da recht simpel ist (und das ist wirklich *meine* Meinung, die niemand teilen muss): Solange es kräftigere Serienmodelle gibt macht Tuning keinen Sinn wenn man realistisch, ohne naive "merkt-schon-keiner"-Gedanken, das Risiko mit einkalkuliert. D.h. statt Tuning eines 316i kauft man sich besser gleich einen 320i.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Von der Garantieseite her ist es klar so. Aber mir ging es um die technische Seite.
    Bei einem Neuwagen, Leasingwagen u.ä. macht es kaum Sinn, klar. Bei einem Gebrauchten außerhalb der Garantie(Kulanz)zeit hätte ich keine Bedenken einen werkseitig kastrierten Wagen "freizumachen" oder evtl noch noch etwas im vernünftigen Rahmen draufzulegen.
    Ist ja fast wie einem 320d EDE das PPK zu spendieren :)

  • Wagen eben von skn abgeholt, Diagramm Leistungsmessung nach Leistungssteigerung anbei!!!