BMW 316d - Der kleinste Diesel im täglichen Betrieb

  • Ich wurde in einem anderen Thread drum gebeten, dass ich doch meine Erfahrungen mit dem kleinsten Diesel mit euch teilen sollte. Dem komme ich hiermit nach. Möge es dem einen oder anderen eine Stütze bei der Kaufentscheidung sein. ;)


    Vorauszuschicken ist eine Betrachtung meiner persönlichen Fahrweise. Ich bin ein gemütlicher Fahrer, der gern in seinem Auto rumspielt. Geschwindigkeit ist nicht nur sekundär, sondern fast schon von drittrangigem Belang. Auf der Autobahn pegel ich mich mit dem Tempomaten stets zwischen 120-130 km/h ein. Wichtiger ist für mich ein komfortables Fahrwerk und ein angenehmer Innenraum. Beim 316d verbindet sich dies noch mit einer angenehmen Sparsamkeit. Ohne Eco-Pro mit meiner Fahrweise konnte ich ohne Stress einen Verbrauch von 4,2 Litern Diesel erreichen. Hierbei waren sowohl Klimaanlage alsauch Radio eingeschaltet (und ich hör Musik gern laut...). Es besteht also durchaus das Potenzial, eine drei vorm Komma zu erreichen. Ich werds drauf anlegen. Und wenn ich es schaffe, erfahrt ihr es sofort.


    Der 316d ist trotz seiner Knauserigkeit keine Spaßbremse. Mit 260 Nm zieht er wirklich kräftig nach vorne. Ein Unterschied zum alten Fünfer merk ich hier gar nicht. Für den alltäglichen Betrieb ist das Fahrzeug bestens gerüstet. Es kommt auch bei mir vor, dass ich mal mehr aufs Gas trete, wenn die Strecke frei ist. Bei 160 will er dann auch seine 7-8 Liter haben - aber hey, das hatte ich im 5er (525iA, 192 PS) auch - allerding bei 120! Für Zwischenspurts ist der Motor nicht gemacht. Ohne Automatik verlieren Schaltfaule sicher die Geduld, aber ich als Schaltfreak rühre gerne mit dem Knüppel - wie hab ich bloß vier Jahre Automatik durchgehalten?


    Da ich frühs eine Kurzstrecke mit dem Auto fahre, ist natürlich hier auch ein kleiner Blick auf den Verbrauch gestattet. Habe ich mit dem 5er im Stadtverkehr gute 12-13 Liter verbrannt, ist der 316d mit gut der Hälfte zufrieden. Hier schwimmt man gut mit dem Stadtverkehr mit. 50 im vierten? Kein Problem. Da muss man nicht mal runterschalten, wenn man ein wenig beschleunigen will.


    Zuletzt sei mir noch ein weiterer Vergleich gestattet. Ich bin den 318d Probe gefahren. Aber irgendwie spüre ich zu meinem 316d keinen Unterschied. Sicherlich, auf dem Papier lesen sich die Werte gut. Aber was nützen sie mir, wenn ich sie sowieso nicht abrufen werde. Wer sich in meiner Farhweise wiedererkennt und sich vielleicht auch einen Sport daraus macht, Niedrigverbräuche zu erreich, dem sei der 16d wärmstens an Herz gelegt. Die Einsparungen gegenüber einem stärkeren Modell kann somit lieber in Sonderausstattung gepackt werden.


    Fazit: Wem Sparpotenzial vor Leistung geht, aber auf Komfort nicht verzichten will, findet im 316d ein prestigeträchtiges Fahrzeug, dass trotz geringerer PS Zahl keine Einbuße an Fahrspaß bedeutet. Dem Fahrerlebnisschalter sei Dank, kann in einem Anflug von Schnellfahrlaune die sportliche Natur des Motors gefordert werden - zumindest im eingeschränkten Umfang. Diese Maschine liefert vor allem eins: genug ausreichende Fahrleistung für alle alltäglich Lagen des Lebens. Und bedarf es eines letzten Arguments, so ist gewiss das breite Grinsen an der Zapfsäule eine Genugtuung. Besonders, wenn man feststellt, dass nach 1100 km noch genug Diesel im 57 Liter Tank ist, dass man locker noch weitere 100 km weit gekommen wäre. :D

  • Im 4 Liter Bereich mit der Fahrzeugklasse unterwegs zu sein ist echt nicht schlecht, erst recht wenn ich bedenke, dass das unser Mini auch gerade so schafft.


    Vom Fahrprofil passt Du wirklich perfekt zum kleinen Diesel.


    Vielen Dank für diesen Bericht und noch viel Spaß beim sparen.


    Göran

  • Sehr interessant geschrieben
    erkenne mich teilweise wieder....versuch auch immer wieder mal nen neuen Rekordverbrauch aufzustellen aber iwann überkommt mich wieder der Gaswahn :)
    aber für den 16d kann ich mich nicht wirklich begeistern :thumbup:
    bei mir kommt als nächstes eher was in der Klasse 30d :)
    vllt auch ein 28i
    je nachdem wo ich arbeite (wegen der Strecke täglich ;) )



    Find den Verbrauchswert vom 30d auch ganz schön gut der hat 5,1 angegeben wenn man sich überlegt das man mit 260 PS mit denk ich mal so 6,5 - 7 Litern fährt ist das schon eine Wucht....


    aber wirklich schöner Bericht und muss sagen bin echt angetan davon der Verbrauch liest sich gigantisch :)
    wer viel Stadt fährt für den sicher ein Superauto :)


    für mich als Autobahndauerbesucher eher weniger was (fahre jeden tag 20km AB zur Arbeit und 15 km Landstraße) :thumbup:

  • Ich habe zwar keinen 316d aber als vergleich:
    Meinen 328i fahre ich täglich zur Arbeit (ca. 7min Autobahn), danach je nach Tag zu Kunden durch die Stadt, Autobahn oder auch mal über einen Berg.
    Letzteres fahre ich natürlich im Sport Modus und gönne mir etwas Spass ;)
    Trotzdem finde ich den Verbrauch echt in Ordnung und zwar komme ich jetzt in der kalten Jahreszeit mit der Heizung, Sitzheizung, Navigation etc mit 17" 225/50 auf einen Durchschnitt von 7.0Litern was die Letzte Tankfüllung mit ca. 850km anzeigte.
    Den Eco-Pro verwende ich sozusagen garnicht denn so wirklich sparen tut man da nicht.. das Gaspedal wird ja lediglich sanfter was teilweise behindernd ist bei einem Überholvorgang o.ä.
    Wieviel man dann noch spart in der Klimaregulierung.. naja ^^


    Der Verbrauch mit den 19" liegt "nur" 0.5 höher, also 7.5Liter. Mit 255/35 hinten auch ein super Wert finde ich..

  • Hallo Sixflags,
    danke für Deinen tollen informativen Bericht. Ich habe mir auch den 316d, aber mit Automatik bestellt, den ich auch Probe gefahren bin und war gegen meinen jetzigen VW TDI mit 105PS vollauf begeistert. Natürlich ist dieser Motor weit weg von einem Rennwagen, aber für mich steht genauso das Sparen an der Tankstelle im Vordergrund, vor allem weil man bei uns in Österreich eh nimmer wirklich angasen kann. Wegelagerer wohin man sieht! Sogar auf der Autobahn stehen sie mit den kleinen Mistkübeln (mobile Radarbox). Das Auto fahren macht sicher auf deutschen Autobahnen wesentlich mehr Spass! Auch ich bin den 318d Probe gefahren, allerdings als Schalter, daher hingt der Vergleich wahrscheinlich. Aber dieser Motor konnte mich auch nicht wirklich überzeugen, dass ich um rund 2000 Euro mehr ausgegeben hätte. Aber vermutlich in Kombination mit Automatik fällt der Vergleich vielleicht anders aus. Auf jeden Fall freue ich mich schon total auf Mitte Jänner, wenn ich meinen 316d in Empfang nehmen kann und bin gespannt von der Alltagstauglichkeit und dem Sparpotential. Bis dahin werde ich Deinen Bericht noch ein paar Mal lesen und bin gespannt, ob Du die 3 vor dem Komma zusammenbringst! Bitte unbedingt weiter berichten! Danke und Gruß!

  • Hallo!


    auch ich fahre seit juni einen 316D und bin genau deiner meinung! komme mir in den BMW-Foren wie ein aussätziger vor, aber in österreich habe ich nichts von einem 328i, 330d usw., da schnelles fahren nicht möglich ist. es ist mein 9er 3er BMW, hatte auch schon stärkere, habe mich aber nach einer probefahrt zum billigeren model entschieden, da ich keinen unterschied zum 318d feststellen konnte. auch mit meinen 20 zoll felgen komme ich im stadtverkehr mit 5,3 liter aus.
    lg helmut

  • Also ich wohne zwar in Deutschland, aber sehe auch zur Zeit keinen Sinn in der Leistung.
    Man kann sie kaum abrufen, irgendwelche Leute blockieren immer links mit 190-200km/h max oder scheren nach links mit teils noch weniger...


    Daher habe ich mich von meinem 330i Coupe mit fast Vollausstattung (NP 55.000€) getrennt und mir einen 316d bestellt.
    Finde reicht absolut aus von der Leistung und ist vom Unterhalt deutlich günstiger. Man will ja nebenbei noch eine schöne Wohnung haben, schön in Urlaub mit der Freundin, sich was gönnen etc ohne am Ende des Monats nur noch trockenes Brot essen zu können.


    Ein 316d ist nichts wofür man sich schämen braucht, bei meinem aktuellen Wohnort in der Innenstadt ist er einfach die sinnvollste Lösung. Auch in Deutschland.

  • Also ich wohne zwar in Deutschland, aber sehe auch zur Zeit keinen Sinn in der Leistung.
    Man kann sie kaum abrufen, irgendwelche Leute blockieren immer links mit 190-200km/h max oder scheren nach links mit teils noch weniger...


    Daher habe ich mich von meinem 330i Coupe mit fast Vollausstattung (NP 55.000€) getrennt und mir einen 316d bestellt.
    Finde reicht absolut aus von der Leistung und ist vom Unterhalt deutlich günstiger. Man will ja nebenbei noch eine schöne Wohnung haben, schön in Urlaub mit der Freundin, sich was gönnen etc ohne am Ende des Monats nur noch trockenes Brot essen zu können.


    Ein 316d ist nichts wofür man sich schämen braucht, bei meinem aktuellen Wohnort in der Innenstadt ist er einfach die sinnvollste Lösung. Auch in Deutschland.


    Also ich wohne zwar in Deutschland, aber sehe auch zur Zeit keinen Sinn in der Leistung.
    Man kann sie kaum abrufen, irgendwelche Leute blockieren immer links mit 190-200km/h max oder scheren nach links mit teils noch weniger...


    Daher habe ich mich von meinem 330i Coupe mit fast Vollausstattung (NP 55.000€) getrennt und mir einen 316d bestellt.
    Finde reicht absolut aus von der Leistung und ist vom Unterhalt deutlich günstiger. Man will ja nebenbei noch eine schöne Wohnung haben, schön in Urlaub mit der Freundin, sich was gönnen etc ohne am Ende des Monats nur noch trockenes Brot essen zu können.


    Ein 316d ist nichts wofür man sich schämen braucht, bei meinem aktuellen Wohnort in der Innenstadt ist er einfach die sinnvollste Lösung. Auch in Deutschland.


    hallo
    das nenne ich eine vernünftige einstellung - übrigens ich schäme mich keineswegs wegen meinem 316D. wie auch du leiste ich mir eben mehrere urlaube mit meiner frau und erneuere unser haus oder sonst was
    lg helmut