[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • Leider nein. Warum? Ggf. könnte ich aber eine installieren, falls ich eine Quelle finde.


    Liest die neue Version was falsches aus? Oder muss ich eine Zeit lang warten im Leerlauf?


    Ich habe eine 5 Prozentpunkte-Abweichung festgestellt zwischen dem, was 3.49 ausliest, und dem, was alle älteren Versionen (3.44, 3.46, 3.47, 3.48 ) ausgeben. Daher gehe ich von einem Messfehler in 3.49 aus (26% vs 21%).


  • Alles Roger, falls Du doch noch Bedarf hast: Am 19.06. toure ich durch die Schweiz. Du kannst mir gerne per PN schreiben, ob der Lenkgetriebetausch das Poltern bei Dir beseitigt hat. Kenne bisher noch keinen Fall, wo das dauerhaft geholfen hat.

  • So habe es nun endlich auch heute geschafft die aktuelle Software auf den Rechner zu packen und die AGR Rate auf 1,5 anzuheben.
    Im Anhang direkt mal die Werte ausgelesen bei noch kaltem Motor bei Leerlauf und 1500/min.
    Werde jetzt erstmal ein wenig fahren und dann nochmal auslesen, wenn er warm ist.


    Gruß Mario

  • Schon genial, wie weit man das AGR legal runter schrauben kann.


    Bissl das Ventil reinigen sollte aber trotzdem nicht schaden. Grade wenn das jetzt nicht mehr so weite wege zurück legt und sich durch die Bewegung selbst reinigt.

  • So habe es nun endlich auch heute geschafft die aktuelle Software auf den Rechner zu packen und die AGR Rate auf 1,5 anzuheben.
    Im Anhang direkt mal die Werte ausgelesen bei noch kaltem Motor bei Leerlauf und 1500/min.
    Werde jetzt erstmal ein wenig fahren und dann nochmal auslesen, wenn er warm ist.


    Gruß Mario

    Minus Werte = AGR-Ventil geschlossen. Sicher, dass die Jungs bei SD die AGR bei Dir nicht deaktiviert haben? :D

  • Habe ich noch gar nicht wahrgenommen mit den Minus Werten ;) könnte durchaus sein! Umso besser! Stand aber nicht explizit auf der Wunschliste bei der Optimierung. DPF muß ich bei der Gelegenheit auch gleich nochmal auslesen. (Der ist auf jeden Fall stillgelegt) :D Lese es trotzdem nochmal aus, wenn der Motor warm ist.

  • Hallo,


    mit Interesse habe ich diesen Thread hier gelesen und die Modifikation bei meinem Motor (N47D20O1) durchgeführt.


    Zum Schutz habe ich die beiden Öffnungen von dem Ventil einfach mit einem passenden Silikonschlauch verbunden (siehe Bild).


    Ich hoffe das ist OK so. Oder sollten die beiden Öffnungen besser einzeln verschlossen werden?


    Die Modifikation habe ich vor 4 Wochen durchgeführt und muss feststellen, dass sich bei mir der Verbrauch um ca. 0,4 Liter erhöht hat. Eigentlich sollte sich der Verbrauch doch eher etwas verbessern statt verschlechtern.


    Um gleiche Testbedingungen zu schaffen wollte ich nun mit der "Goldenen Fluss-Software" noch die AGR-Rate um 0,7 erhöhen sowie meine Messwerte hier zur Überprüfung posten, finde im Netzt aber nur Versionen die nicht laufen,...grmpf.


    Ist mein Motor für diese Maßnahme überhaupt geeignet?


    Gruß Tom




  • Hi,


    Schlauch ist iO, hauptsache die Öffnungen können nicht verdrecken.


    Zum Thema Verbrauch: Hat sich in den letzten 4 Wochen nichts an den Rahmenbedingungen geändert (Wechsel Winter/Sommerreifen, Reifenluftdruck, Strecke etc.)? Worauf beziehen sich die 0,4l/100km? Eine Wegstrecke oder der Gesamtverbrauch im Bordcomputer? Über welchen absoluten Verbrauch sprechen wir hier?


    Über 9tkm ist der Verbrauch in meinem Fall mit meinem 30d von 7,8l/100km auf 7,4l/100km runtergegangen. Konnte das auch gut bei Stadtfahrten beobachten. Du bist jedenfalls der Erste, bei dem der Verbrauch hochgeht.

  • Achso, wg. Software: Link schicke ich Dir heute Abend per PN.

  • Haben die aktuellen BMW Aggregate Hoch- oder Niederdruck bzw. Kombi AGR?

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.