[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • Zitat

    Haben die aktuellen BMW Aggregate Hoch- oder Niederdruck bzw. Kombi AGR?


    Niederdruck-AGR gab es nur bei den M57 mit ordentlich PS. Die aktuellen BMW-Diesel haben alle Hochdruck-AGR.



    Tapatalk

  • Zitat

    Haben die aktuellen BMW Aggregate Hoch- oder Niederdruck bzw. Kombi AGR?


    Kurz noch zu dem Thema Niederdruck-AGR: bei ner Niederdruck-AGR würde ich definitiv davon abraten, den Niederdruck-Kühler byzupassen. Die Niederdruck-AGR mündet im Verdichterrad (welches idR aus Alu ist), daher würde hier hohe Wärmebelastung zu erhöhtem Verschleiß führen oder gar zum Ausfall.



    Tapatalk

  • Das war meine Befürchtung @Dutte - mal wieder hellwach der Herr :)

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Hallo Dutte330,


    ich fahre regelmäßig ein gleiche Strecke (Landstraße, hin und zurück etwa 85 KM), bei der ich relativ genau weis was ich dort bei sparsamer Fahrweise verbrauche. Der Verbrauch betrug dort vor der Modifikation (BC vorher resettet) zwischen 4,7 und 4,9 Liter. Nach der Modifikation liegt der Verbrauch immer so bei 5,1 - 5,3 Liter. Getestet wurde auf trockener Straße mit Sommerreifen.


    OK, die Messmethode ist nicht unbedingt wissenschaftlich, vielleicht doch eher subjektiv, aber eine andere Test-Möglichkeit viel mir nicht ein.


    PS: Wenn Du mir den Link schickst, kannst Du mir evtl. auch ne Empfehlung für einen passenden Adapter (KFZ<->PC) nennen, da tummelt sich ja so einiges im Netz? Thanks

  • Vielleicht hast du gerade ein DPF Regenerationsintervall erwischt - fahre erstmal noch ein wenig weiter und beobachte das. Eigentlich solte kein Mehrverbrauch eintreten. Zumindest bei mir war es nicht der Fall. Die AGR Rate zu ändern ist sicher zu empfehlen.
    Habe bei mir auch nochmal alles ausgelesen - es bleibt bei den Minus Werten hinsichtlich der AGR - ist also dauerhaft zu, wie ich das sehe :thumbup: Hinsichtlich Partikelfilter steht Anforderung Ja, freigegeben Ja, Status Regeneration Aus, Intervall (Km) bis zur nächsten Regeneration 295000 oder so ähnlich. Rußmasse 14g - weiß definitiv, daß da nichts mehr drin ist an Ruß ;)
    kann also mit aktuellen Werten hinsichtlich Sollwert AGR- Ventil nicht mehr dienen. Die 1,5 und auch die Modifikation werde ich aber belassen und hin und wieder mal die entsprechenden Werte auslesen.


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    möglich, werde es weiter beobachten.


    Ich wusste gar nicht, dass man mit der goldenen Software das AGR-Ventil dauerhaft schließen kann. Das würde den Mod ja überflüssig machen.


    Kann es sein, wenn ich Deine Angaben und Werte richtig interpretiere, dass bei Dir im KFZ ein Bauteil durch ein luftdurchlässigeres ersetzt wurde. :thumbup:


  • Das AGR Ventil kann man mit den genannten Mitteln nicht dauerhaft schließen - ist im Rahmen einer DDE Modifikation erfolgt ;) Das mit dem Bauteil siehst du richtig ;)


    Gruß Mario

  • Vielleicht hast du gerade ein DPF Regenerationsintervall erwischt - fahre erstmal noch ein wenig weiter und beobachte das.

    Guter Punkt Mario! Mich hat auch schon einige Male gewundert, weshalb der Hobel nicht so brachial nach vorne ging. Im Nachhinein hat sich nach Auslesen immer herausgestellt, dass da gerade eine DPF-Regeneration am Laufen war. War vor kurzem bei einem Automotive Zulieferer in der F&E und durfte mir einen elektrostatischen Versuchsträger-DPF ansehen - viel besser als die konventionellen Wandstromfilter - aber leider nicht bezahlbar :( Insofern beneide ich Dich :D

    ich fahre regelmäßig ein gleiche Strecke (Landstraße, hin und zurück etwa 85 KM), bei der ich relativ genau weis was ich dort bei sparsamer Fahrweise verbrauche. Der Verbrauch betrug dort vor der Modifikation (BC vorher resettet) zwischen 4,7 und 4,9 Liter. Nach der Modifikation liegt der Verbrauch immer so bei 5,1 - 5,3 Liter. Getestet wurde auf trockener Straße mit Sommerreifen.

    Auf meiner typische Strecke zur Arbeit (2km Stadt, 16km Bundesstraße mit stur 80km/h) habe ich auch schon Schwankungen zwischen 4,5 und 6,1l/100km gehabt. Hängt in meinem Fall viel daran, wie gut ich durch die Stadt komme (Ampeln, Verkehr etc.). Das kannst Du bei Dir ausschließen?

    PS: Wenn Du mir den Link schickst, kannst Du mir evtl. auch ne Empfehlung für einen passenden Adapter (KFZ<->PC) nennen, da tummelt sich ja so einiges im Netz? Thanks

    Link hast Du per PN bekommen. Als Adapter kann ich Dir diesen hier oder diesen empfehlen. Ich nutze den von doitauto (+ separates Ethernet Kabel) und bin sehr zufrieden. Bitte keine Billig-Adapter aus China bestellen für 15€. Man hängt da an den Steuergeräten eines mehrere Tausend Euro teuren PKW, da sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.