[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • Welchen Fehler hat er abgelegt? AGR Kühlung? Einfach löschen - kommt noch ein bis 2mal wieder und bleibt dann aus.


    Gruß Mario

    Hi Mario,


    ich habe die Fehlerspeicher einfach gelöscht und der Test erneut laufen lassen. Dann erscheinen alle SG in grün. :thumbup: . Bei mir kann ich nur auf 0,7 anheben. Der 1,5 Wert nimmt er nicht. Der Effekt hat scih nach den ersten 200km bei mir noch nicht eingeschlagen. Laut Diagnose ist die nächste Regeneration schon bei 600km ;(


    Alibaba: Du hast PN

  • Da sind noch ein paar ältere Fehler drin gewesen! Einfach Mal kontrollieren nach einer Zeit! Wenn die Steuergeräte jetzt grün sind ist erstmal alles ok.
    Die Intervalle sind auch stark abhängig vom Fahrprofil! Viel Kurzstrecke macht kürzere Intervalle.
    Der ruhigere Lauf sollte sich aber mittlerweile eingestellt haben.


    Gruß Mario

  • Da sind noch ein paar ältere Fehler drin gewesen! Einfach Mal kontrollieren nach einer Zeit! Wenn die Steuergeräte jetzt grün sind ist erstmal alles ok.
    Die Intervalle sind auch stark abhängig vom Fahrprofil! Viel Kurzstrecke macht kürzere Intervalle.
    Der ruhigere Lauf sollte sich aber mittlerweile eingestellt haben.


    Gruß Mario

    Laufruhe ist schon da .. "glaube" ich ;) ... wie gesagt, nach Bypass habe ich 200km AB - sehr "zügig" unterweg - und nachgemessen. Dass es kaum Änderung gab,macht micht sturzig, ob ich alles richtig gemacht habe. Ich warte ab und messe ncohmal. Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Hallo,


    habe vor mich vor ein paar Tagen an den Bypass-Umbau gewagt. Soweit lief alles problemlos. Als ich heute den Motor gestartet habe, kam mir das Motorgeräusch irgendwie komisch vor, als ob der Motor irgendwie "röhrt".
    Nach ein paar KM ist mir dann aufgefallen, dass die SSA nicht mehr funktioniert, d.h. beim Anhalten kam im Display immer das durchgestrichene Symbol. Also habe ich zu Hause das Magnetventil wieder angeschlossen und sie da, die SSA läuft wieder. Nächster Schritt ist wohl den Fehlerspeicher auszulesen. Welches Kabel könnt ihr empfehlen?


    VG


    Tom

  • Das wird die DPF-Regenration gewesen sein. Wenn die angestoßen ist, keine SSA. Motor läuft auch anders (ich höre es am Auspuff). Da Du dann neugestartet hast und die Regenration abgebrochen wurde, lief er vermutlich wieder normal.


    Nimm das Kabel von doitauto.


    P.S.: Bei mir nur 43tkm ohne Probleme.

  • Das wird die DPF-Regenration gewesen sein. Wenn die angestoßen ist, keine SSA. Motor läuft auch anders (ich höre es am Auspuff). Da Du dann neugestartet hast und die Regenration abgebrochen wurde, lief er vermutlich wieder normal.


    Nimm das Kabel von doitauto.


    P.S.: Bei mir nur 43tkm ohne Probleme.

    Startet die Regeneration direkt beim Anlassen? Das Problem mit der SSA ist mir allerdings schon am Wochenende aufgefallen. Die Regeneration sollte ja nicht so lange dauern.


    VG


    Tom

  • Ja, die Anforderung für die Reg. wird direkt bei starten gelegt (bzw. 30 Sekunden danach). Ich merke das immer an der Abgasanlage. Die Kiste startet vor der Regeneration immer anders.


    Lies mal Deinen Fehlerspeicher aus.

  • Ja, die Anforderung für die Reg. wird direkt bei starten gelegt (bzw. 30 Sekunden danach). Ich merke das immer an der Abgasanlage. Die Kiste startet vor der Regeneration immer anders.


    Lies mal Deinen Fehlerspeicher aus.

    Danke für die Infos. Noch eine letzte Frage: Mit diesem Adapter kann ich auch codieren, oder?


    Cheers


    Tom

  • Jup, plus der entsprechenden Software natürlich ;)



    Tapatalk