[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • Hi zusammen,


    von Mario auf den Mod aufmerksam gemacht, lese ich mir gerade den Thread durch.


    Ich habe ein paar Fragen:

    Zitat

    Der LMM regelt das fehlende Abgas durch erhöhten Frischluftanteil auf.


    Warum fehlt Abgas? Ich dachte verstanden zu haben, dass die Kühlung umgangen wird, nicht die Menge beeinflusst. Oder kommt die geringere Menge durch den Unterschied der Dichte des Abgases gekühlt/ungekühlt zustande?


    Zitat

    Mehr kann ich dann für die Laufruhe und gegen die Verkokungen des Ansaugtraktes meines Kleinen nicht tun!

    wie kommt es zu weniger Verkokung?


    Grüße!


  • Frage 1: Geringere Dichte, geringere Abgasmasse. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Lambda-Wert auch leicht höher als vor Mod. (d.h. sauerstoffreichere Verbrennung)


    Frage 2: Weniger Ruß (sauerstoffreichere und heissere Verbrennung) bedeutet auch weniger Siff im Ansaugtrakt. Dafür mehr NOx.

  • Puh, da wird seltsam argumentiert, von Leuten, die es eigtl. besser wissen müssten.


    Aus meinen Messwerten: Warum braucht mein Motoröl mit angepasster AGR-Frischluftrate länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen? Vielleicht weil der Wärmeübertrag auf's Öl geringer ist?


    Warum ist meine Abgastemperatur im Bereich von +-5 Grad (Messtoleranz) im Vergleich zur Abgastemperatur ohne die Ratenanpassung?


    Wir reden hier über Anpassungen des Verstellweges des AGR-Ventils von 5% - nicht von komplett deaktivierter AGR.




    Tapatalk

  • Und bevor ich's vergesse: Kühlwasser braucht gleich lang bis 87 Grad.



    Tapatalk

  • Moin zusammen! :)


    Könnte mir vielleicht jemand bei der Erhöhung der AGR Rate im Goldenen Fluss (hab die Version 3.55.11) behilflich sein? (Evtl. per PN ein kurzes How-To wäre sehr nett)


    Winkelverbinder ist auch unterwegs, bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis ;)


    Grüße

  • Hallo,


    ich habe mitbekommen, dass ältere Versionen des goldenen Flüsschen angeblich bestimmte E*C*U´s nur durch bloßes Auslesen ins Nirvana schießen bzw. schießen können. Ab der Version (endet auf 22:2) soll dieser Fehler angeblich behoben sein.


    Hat evtl. jemand nen Link zu dieser Version und würde mir den freundlicherweise per PN zur Verfügung stellen 8)


    Besten Dank :thumbup:

  • Mich würde mal interessieren, wie sich die AGR Mod Geschichte mit Leistungssteigerungen (Verlängerte Einspritzzeiten) verhält. Weil mehr Sauerstoff bei der Verbrennung = Höhere Temperatur + Verlängerte Einspritzzeit = Höhere Temperatur = Overkill Temperatur? ?(

  • Peak-Leistung = Volllastkurve = AGR nicht aktiv = maximale Sauerstoffmenge = Bypassmod hat keine Auswirkung. Generell wird bei allen Gaspedalstellungen über sanftem Schubbetrieb AGR deaktiviert.