[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • Heute Kundendienst gemacht und Fehlerspeicher ausgelesen.


    Hatte ebenfalls den Fehler hinterlegt bzgl AGR Kühler mangelnde Leistung. Erstmal gelöscht und werde in ner Weile schauen ob der Fehler wieder kommt

  • Ca. 60.000 km später ist die Ansaugbrücke immer noch unbeschädigt.Einige waren ja der Meinung das hier durch
    die höhere Temperatur der Kunststoff schmilzt.

  • Zitat

    Ca. 60.000 km später ist die Ansaugbrücke immer noch unbeschädigt.Einige waren ja der Meinung das hier durch
    die höhere Temperatur der Kunststoff schmilzt.


    Danke für's Feedback, bei mir nach 50tkm auch nichts zu beanstanden.


    Manche Leute sind leider nicht in der Lage zu lesen. Der zitierte Puma-Eintrag beschreibt einen Fall, der nur Auftritt, wenn man ohne kühlende Frischluft fährt, d.h. den Ladeluftschlauch abmontiert.


    Wie wahrscheinlich dieser Fall ist, brauche ich vermutlich nicht zu erwähnen ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo und willkommen ;) Brauchst Dich nicht zu entschuldigen, zum Helfen sind wir ja da.


    Versuch mal zwei Dinge:


    • Stell einen niedrigeren Wert als 0,7 sein. 0,3 oder 0,4 sollte gehen. Bei Fahrzeugen der E-Serie erlaubt das Steuergerät nicht immer den Wert 0,7.
    • Falls das auch nicht hilft, nutze bitte ein Version mit Stand 3.47 bis 3.56. Denn mit diesen Versionen geht es definitiv.


    Viel Erfolg.

  • Danke :thumbup: ,es hat funktioniert auf 0.7 mit der Version 4.01 , jetzt werde mal den AGR modifizieren da ich viel Kurzstrecken fahre, könnte sein dass mit eine ältere RG Version höher stellen kann als 0.7 ?

  • Habe hier noch paar Fragen was den Umbau auf ungekühlte AGR
    Kühler betrifft.



    Ich habe verstanden, dass die Abgase im Kaltem zustand sowieso
    über Bypass geleitet werden bis ca.65 Grad, danach durch den AGR Kühler im normalen
    Zustand vor dem Umbau. Nach dem Umbau sollen die Abgase auch im warmem zustand,
    über 65 Grad über Bypass weitergeleitet werden, richtig? Das heißt, der Kühler
    hat keine Funktion mehr. So und jetzt meine Frage, warum berichten hier die meisten,
    dass sie im Kaltem zustand das Nageln nicht mehr so stark hören? wenn die
    Abgase sowieso vor dem Umbau im kaltem zustand über Bypass gehen, was hat sich hier geändert ?

  • Das Nebengeräusch, was wie eine zu langsame Tätowier Nadel (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll...) klingt,
    ist komplett verschwunden. Gleich nach dem Kaltstart schon und auch später bei warmen Motor. :thumbup:
    Umbau ist easy, bei Betriebs warmen Motor gingen die Schläuche auch leicht vom AGR Ventil.
    mfg Thomas

  • Hab mir heute nochmal alle 28 Seiten zu Gemüte geführt, wollte mich der Sache annähern & den ebay-link aus Dustins ersten Post nutzen + bestellen, Ergebnis : Es gibt ihn & auch den Verkäufer noch, aber weder den Winkelverbinder, noch den Geradeverbinder in 4 mm gibt es aktuell zu bestellen ... Zitat "nicht mehr vorrätig". :D