[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57


  • Dann berichte bitte mal, was der "Umbau" bei Dir gebracht hat. Hab nämlich auch (noch) kein PPK bei mir drin.



    Gruß


    Jenze


  • Mario kann es mittlerweile selber :rolleyes:

  • Die 2,80 Euro lohnen sich. Habe am Wochenende mein 320dA, ohne Performance Kit, umgebaut.
    Bin eigentlich ohne große Erwartung heute Morgen zur Arbeit gefahren und war Positiv überrascht.
    Das Nebengeräusch, was wie eine zu langsame Tätowier Nadel (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll...) klingt,
    ist komplett verschwunden. Gleich nach dem Kaltstart schon und auch später bei warmen Motor. :thumbup:
    Umbau ist easy, bei Betriebs warmen Motor gingen die Schläuche auch leicht vom AGR Ventil.

    mfg Thomas


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  • Die 2,80 Euro lohnen sich. Habe am Wochenende mein 320dA, ohne Performance Kit, umgebaut.
    Bin eigentlich ohne große Erwartung heute Morgen zur Arbeit gefahren und war Positiv überrascht.
    Das Nebengeräusch, was wie eine zu langsame Tätowier Nadel (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll...) klingt,
    ist komplett verschwunden. Gleich nach dem Kaltstart schon und auch später bei warmen Motor. :thumbup:
    Umbau ist easy, bei Betriebs warmen Motor gingen die Schläuche auch leicht vom AGR Ventil.

    Danke für's Feedback. Sieht der ganze Aufbau (AGR-Kühler, E-Ventil, Unterdruckschläuche) beim N47-Vierzylinder genauso aus wie beim N57-Sechszylinder?

  • Danke für's Feedback. Sieht der ganze Aufbau (AGR-Kühler, E-Ventil, Unterdruckschläuche) beim N47-Vierzylinder genauso aus wie beim N57-Sechszylinder?


    Ja eigentlich sehr ähnlich, das Elektroventil ist etwas versteckter.
    Aber dadurch das der Schlauch zur Unterdruckdose auch beim N47 in Rot ist, ist das einfach zu finden. ;)

    mfg Thomas


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  • Ja eigentlich sehr ähnlich, das Elektroventil ist etwas versteckter.
    Aber dadurch das der Schlauch zur Unterdruckdose auch beim N47 in Rot ist, ist das einfach zu finden. ;)

    Hab das hier bei Motor-Talk gefunden, sieht das so aus?


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/31/7099/65617636/defektes-kabel-0903-4781850236969273525.jpg]

  • Das AGR-Ventil liegt nicht ganz so frei, mache nachher mal ein Foto und lade es hoch.

    mfg Thomas


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  • So ein kleines "How to" wäre interessant. Um es mal auf den Punkt zu bringen, welche Vor- und Nachteile hat die mechanische Stillegung ggü. der Software Variante oder wäre es ideal beides zu kombinieren?

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • So ein kleines "How to" wäre interessant.


    Ääh, Daniel? Hast du schonmal auf Seite 1 geschaut? ;)

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz