[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • Hab die Anhänge entfernt und die Namen der Software unkenntlich gemacht, ist hier NICHT erlaubt. Hiermit erste Verwarnung.


  • Moin,


    bei meinem F30 wird die Luftmassen in der Einheit kg/h statt mg/Hub angegeben.


    Sowohl Soll-Luftmasse (Abfragewert 203) als auch Ist-Luftmasse (Abfragewert 201) sind in meinem Fall gestiegen.


    Vergleichswerte:


    Vor Bypass:
    Soll 39,6 kg/h
    Ist 60,89 kg/h


    Nach Bypass (und Multiplikator 0,7):
    Soll 43,7 kg/h
    Ist 63,2 kg/h


    Check mal im Fehlerspeicher deinen Luftmassenmesser.


    Und bitte künftig keine Klarnamen der BMW-Software benutzen. Danke!



    Tapatalk

  • Sooo...


    ich habe heute die Modifikation zum testen mal durchgeführt, hat mir in den Fingern gejuckt.


    Tja, das Resultat ist schon bemerkenswert, hätte ich nicht gedacht. Bin danach noch ca. 30km zum testen gefahren und war wirklich überrascht.
    Hab den Verbinder momentan aber wieder raus genommen, da ich nächste Woche zum :) muss.


    Danach kommt er aber wieder rein.


    Kann es sein, dass die Abgase "geruchsloser" geworden sind? Kam mir zumindest so vor. Dieser sonst leicht süßliche Diesel-Abgasgeruch war kaum noch feststellbar.


    Werde dann nach dem Besuch beim :) auch nochmal die Werte vom güldnen Flüsschen auslesen.
    Nach der reinen AGR-Raten-Anpassung auf 0,7 sahen diese im Leerlauf wie folgt aus:


    Fahrstrecke seit letzter Generation: 349km
    DPF Rußmasse: 15,66g
    Luftmasse: 64,70kg/h
    Luftmasse Sollwert: 36,16kg/h


    Die AGR-Ratenanpassung alleine hat dann also wohl keinen nennenswerten Einfluss auf die Rußmasse, wenn ich davon ausgehe, dass nach 350km schon wieder 15,66g Ruß enthalten sind.

  • Der süssliche Geruch, den Du beschreibst, sind ungesättigte Kohlenwasserstoffe (HC). Diese werden tatsächlich weniger, da die Verbrennungstemperatur durch den Bypass erhöht wird. Dadurch entfällt das mit AGR-Kühler übliche vorzeitige Erlöschen der Flammenfront, sodass weniger CO und HC aufgrund unvollständiger Verbrennung entstehen. Solltest Du allerdings nur in der Warmlaufphase wirklich merken.


    Du hast die Luftmasse bei Leerlauf ausgelesen. Sinnvoll ist es, die Luftmassen bei bestimmten Drehzahlen auszulesen (bspw. 1500 rpm, 2000 rpm). Wenn man sich zu lange im Leerlauf befindet, wird die AGR komplett deaktiviert. Und dann hast Du plötzlich verfälschte Messungen.

  • Mit ist beim Schlauch abziehen vom Elektro umschaltventil ein ein schlauchverbindung abgegebrochen ( dieses kleine nuppsi Ding vom Ventil) hab jetzt schon im ETK geschaut aber nichts gefunden. Kann mir jemand helfen die Teilenummer von dem Umschaltventil raus zu suchen?



    Grüsse aus Hamburg
    via Tapatalk

  • Der süssliche Geruch, den Du beschreibst, sind ungesättigte Kohlenwasserstoffe (HC). Diese werden tatsächlich weniger, da die Verbrennungstemperatur durch den Bypass erhöht wird. Dadurch entfällt das mit AGR-Kühler übliche vorzeitige Erlöschen der Flammenfront, sodass weniger CO und HC aufgrund unvollständiger Verbrennung entstehen. Solltest Du allerdings nur in der Warmlaufphase wirklich merken.


    Du hast die Luftmasse bei Leerlauf ausgelesen. Sinnvoll ist es, die Luftmassen bei bestimmten Drehzahlen auszulesen (bspw. 1500 rpm, 2000 rpm). Wenn man sich zu lange im Leerlauf befindet, wird die AGR komplett deaktiviert. Und dann hast Du plötzlich verfälschte Messungen.

    Ah okay, dann werde ich die Messung demnächst nochmal machen um bessere Werte zu bekommen.


    Vielen Dank für die Erklärung, wieder was gelernt ;)

  • Zitat

    Alex, das ist die 11747810831, kostet etwa 40€!


    Ich dank dir Dutte! ;)



    Grüsse aus Hamburg
    via Tapatalk

  • Fahr ja jetzt schon ein bisschen mit dem umgebauten Zustand. Mir ist aufgefallen das der Spritverbrauch neuerdings schwankt. Der Km Restreichweite geht schneller runter...aber die Tanknadel ist eigentlich wie immer. Hat das einer von euch auch schon mal beobachtet?