[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • Hat sich denn die effektive Reichweite auch geändert?
    Warum würde die Anzeige schwanken? Hat der Mod also einen Mehrverbrauch zur Folge?

    Das dies ein Mehrverbrauch zur folge hat glaub ich nicht. Aber ich fahr zum Beispiel 10km zur Arbeit. Bei abfahrt 250km Reichweite, bei Ankunft ca. 225km. Vielleicht berechnet er nur anders. War aber vor dem Mod nicht so auffällig. Wie gesagt es schwankt nur die Anzeige. Am Verbrauch hat sich noch nichts geändert. Bei mir 6,1l/100km

  • aber er ist schön leise....:) heute 300km Autobahn und er läuft ganz ruhig und sanft. Das nageln ist nur noch im Stand wahrzunehmen und dies auch nur ganz leicht.

  • Bin ab heute auch erstmal dauerhaft mit der Modifikation unterwegs. Echt toll welche Auswirkungen das klanglich macht :) Das Teillast-Nageln ist fast weg und auch im Stand ist er spürbar ruhiger geworden. So gefällt das.


    Heute gemessen vor dem Mod mit AGR +0,7 bei 1.500U/min.


    Muss die Tage nochmal die Werte nach dem Mod auslesen. Gar nicht so leicht irgendwie nahe der 1.500 U/min zu kommen mit dem Gasfuß :D Entweder geht er gleich deutlich darüber oder darunter, da ist Feingefühl gefragt :D


    Bin mal gespannt ob der DPF ReGen Intervall jetzt mal etwas länger wird.

  • 2. Chrom-Endrohrblenden


    Ich weiß nicht wie eure Erfahrung diesbzgl. ist, doch meine Endrohrblenden des ESD waren immer nach kürzester Zeit rußschwarz. Die musste ich dann mühsam mit Neverdull oder Backofenreiniger sauber schrubben. Seit nun etwa 4.000km nicht mehr geputzt und sie glänzen immer noch wie eine 1 (zumindest ist kein Ruß mehr dran)


    Ich mutmaße jetzt einfach mal, dass dies ebenfalls mit der geringeren Rußpartikelentstehung zusammenhängt


    Danke für den Hinweis. Habe dies auch getestet und nach rund 2'000 km sehen die Rohre immer noch wie frisch geputzt aus. Fantastisch!


    Was mir weniger gefällt ist, dass ich in der Schweiz immer noch keinen Freundlichen gefunden habe, der mir die AGR-Rate auf 0.7 einstellt. Kennt jemand einen Codierer im Raum Bern, der dies erledigen könnte?


    Ist es korrekt, dass durch ein Software Update durch BMW die eingestellte AGR-Rate von 0.7 nicht wieder verändert wird?

  • Danke für den Hinweis. Habe dies auch getestet und nach rund 2'000 km sehen die Rohre immer noch wie frisch geputzt aus. Fantastisch!


    Was mir weniger gefällt ist, dass ich in der Schweiz immer noch keinen Freundlichen gefunden habe, der mir die AGR-Rate auf 0.7 einstellt. Kennt jemand einen Codierer im Raum Bern, der dies erledigen könnte?


    Ist es korrekt, dass durch ein Software Update durch BMW die eingestellte AGR-Rate von 0.7 nicht wieder verändert wird?


    Ich mach im Juni/Juli eine Tour an den Comer See über den Furka/Gotthard-Pass, da liegt Bern auf dem Weg 8) Ist ne Sache von 5min. Bzgl. Software-Update: Hab da bisher noch keine Erfahrungswerte, meine aber, die Adaption bleibt bestehen!


  • Such Dir wenn möglich eine topfebene und wenig befahrenene Landstraße sowie ein Bildschirmaufnahmeprogramm.


    Dann das Bildschirm-Video mit aktiviertem goldenen Flüsschen starten und auf folgende Geschwindigkeiten beschleunigen mit Tempomat (alle Angaben im 3.Gang):


    • 34 km/h = 1.500 rpm
    • 39 km/h = 1.750 rpm
    • 45 km/h = 2.000 rpm
    • 49 km/h = 2.200 rpm

    Leider habe ich bis auf das Aufzeichnen des ganzen Bildschirms noch keine bessere Methode gefunden, im goldenen Fluss die Werte zu loggen.
    So erreichst Du garantiert realitätsnahe Werte.


  • Das wäre ja super! Danke für das Angebot.


    Bitte teile mir doch vorab mit, wann du in Bern durchkommen wirst, sobald deine Reisepläne feststehen. Würde mich freuen!

  • Habe meinen mal ausgelesen - 675 km seit der letzten Regeneration und erst 11,46g Ruß , d.h. Ich habe über die doppelte Laufleistung (ca 1400km) bis er wieder regeneriert. Wenn ich vom normalen Intervall ausgehe ist das sehr gut. Ist aber nur eine Stichprobe bei mir. Werde das aber auch weiter beobachten um langfristige Aussagen machen zu können.
    Edit: fahre aber auch ausschließlich Aral Ultimate Diesel - spielt evtl auch eine Rolle hinsichtlich Rußbelastung.


    Gruß Mario


    Hab es gestern auch mit Aral Ultimate (1 Tank) versucht, die Gelegenheit war günstig :) Fahrstrecke 834 km seit letzter Reg. und DPF-Beladungszustand 20,46g. D.h. Laufleistung = 1.200km, also nochmal etwas mehr, als mit normalem Esso-Diesel!

  • Moin


    Hat einer von euch nach längerem fahren mal den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen?
    Mein neuer 30xd N57 258PS mit aktuellem Softwarestand hat nach längerem fahren einen Fehler abgelegt.
    Hab Ihn nicht mehr genau im Kopf, aber: "Abgrasrückführung Kühlleistung zu gering" so in etwa.
    Werde das demnächst nochmal checken.


    Einzige Modifikation AGR-Rate +0,7 und AGR-Kühler bypass


    Gruss Rick

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle


  • Ich checke alle 2.000km den Fehlerspeicher. Hab den Bypass seit 10.000km verbaut, kein Eintrag im Fehlerspeicher. Softwarestand 53.5., also Juli 2014.