Beiträge von MarcBE

    Reifen v + h: Hankook Ventus S1 evo2 K117 (non RFT), 225/40 R19, 10.21 kg (gem. Hankook)


    Nach 22'000 km waren diesen Frühling die Hankook platt. Sie wurden besonders in der letzten Saison lauter und liefen eigentlich eher unruhig trotz mehrmaligem Auswuchten. Die Fertigungstoleranzen bei Hankook scheinen eher grosszügig bemessen zu sein.


    Habe nun 4 Michelin Pilot Sport 4S (225/40 R 19) montiert und bin davon nach 1 Monat Fahrt begeistert. Der Komfort hat sich vom Abrollverhalten deutlich gesteigert, die Abrollgeräusche reduzierten sich deutlich und sie laufen einfach fantastisch ruhig. Optisch sieht der Reifen einfach geil aus.


    Bin überzeugt, dass ich nun zusammen mit den OZ das optimale Paket für meinen Gusto gefunden habe.


    Seit ca. 2 Monaten vernehme ich wieder die bekannten Poltergeräusche, wie ich sie letztes Jahr auch hatte.


    Somit hielt das ausgetauschte Lenkgetriebe ca. 30'000 km. Leider habe ich keine Garantie mehr und somit muss ich wohl damit leben wie auch mit den lauten Innengeräuschen (von der Seitenscheiben her kommend), die selbst einen VW Passat 1.8 T vom Jahr 2003 übertreffen!


    Das Fahrzeug wird ausschliesslich als Alltagsfahrzeug eingesetzt. Wird kaum gewaschen und auch nicht besonders gepflegt. Einfach nur Service nach Anzeige. Habe aber dennoch vor, den Hobel weitere 220'000 km zu fahren.


    An schönen Wochenenden ohne Salz auf der Strasse geniesse ich jede Fahrt in meinem sehr gepflegten Alfa 75 America mit neuem Schulze-Motor.

    Habe diese Räder seit November 2015 montiert:


    BMW Styling 397
    Vorne und hinten : 8 x 18, ET34, 12 kg


    Reifen v + h: Pirelli W210 Sottozero S2 Run flat, 225/45 R18, 12.7 kg



    Total kg Rad: 24.7 kg



    Die Räder sind viel zu schwer (schwerer als meine 19 Zoll Sommerräder) und holpern bei jeder Unebenheit. Leider ist noch viel Profil drauf, so werde ich erst in 2 Jahren die Pirellis gegen Reifen ohne RFT wechseln.

    Mindestens 12 Jahre noch!


    Habe ihn vor 2 Jahren mit 11'000 km gekauft und jetzt stehen 57'000 km auf dem Tacho. In 12 Jahren wird er dann gegen 340'000 km haben.


    Diese Laufleistung erwarte ich von diesem Auto. Natürlich nicht ohne Reparaturen. Ein Getriebe-/Motorenwechsel würde ich hingegen nach 200'000 km nicht mehr machen lassen.

    Du kommst von einem Diesel und deshalb frage ich mich, ob du nicht besser zwischen einem 330d und einem 335i auswählen solltest.


    Mein Ex-3er war ein E91 335i und ich entschied mich vor rund 2 Jahren für einen F31 330d. Motorsound ist fantastisch und für sportliche Fahrleistungen auf öffentlichen Strassen ist der 330d dem 328i überlegen und dem 335i fast gleichauf.


    Vielleicht dieser hier?


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=15&pageNumber=1#

    War letztes Wochenende in Deutschland unterwegs und habe auf der Rückfahrt in die Schweiz den fast leeren Tank mit einer Diesel-Brühe von Jet voll aufgefüllt. Dies nach 6 Monaten Ultimate Diesel Betankungen. Na ja, wenn man schon mal den Liter Diesel für EUR 1.079 kriegen kann (in der Schweiz zur Zeit CHF 1.47).


    Heute morgen stellte ich fest, dass der Motor nach zahlreichen BP Ultimate Diesel Füllungen sofort wieder etwas rauher läuft. Natürlich werde ich in Zukunft wieder Ultimate tanken, um von allen Vorteilen profitieren zu können. Mehrleistung/Minderverbrauch liegen in einem ganz winzig kleinen und fast nicht spürbaren Bereich und sind für mich absolut nicht bedeutend. Die bessere Laufruhe, der feine Geruch des Edel-Sprits, die geringere Russbildung und das bessere Anspringen des kalten Motors überzeugen mich!

    Dein Verbrauch ist eigentlich fast deckungsgleich mit einem:


    >> F31 330d, ohne xDrive, Sprit: BP (Aral) Ultimate, meist im EcoPro-Modus ohne Segelfunktion unterwegs, Stadt 40%, Landstraße 40%, Autobahn 20% zw. 90 - 130 km/h = Winter 6.8 L/km, Sommer 6.5 L/km.


    Der Drittelmix sollte bei meinem 5.1 Liter betragen. Diesen Wert erreiche ich nur, wenn ich auf der Autobahn von Bern ins 97 km entfernte Lörrach mit höchstens 120 km/h fahre. Bin zufrieden mit dem Verbrauch.


    MarcBE:
    in der Schweiz hat ihrs ja eh gut, gibt soviel ich weiß ja gar kein Biodiesel bei euch ;). Da würde ich vermutlich dann auch auf Ultimate usw verzichten, Mehrleistung oder geringeren Verbrauch kann ich auch nicht feststellen, mir gehts nur um den ruhigeren Motorlauf.

    Ist mir nicht bekannt, dass es in der Schweiz keinen Biodiesel geben soll. Ich gehe davon aus, dass alle bis auf das BP (Aral) Ultimate Diesel einen gewissen Bioanteil haben. So oder so, gestern musste ich schnell bei Avia tanken, weil mir die Restkilometer-Anzeige 23 km anzeigte. Habe nur 6 Liter getankt und sofort war das Nageln wieder hörbarer. Werde heute den Tank wieder mit BP Ultimate füllen.