[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • Mich wundert das plötzlich so wenig Resonanz und Einschätzungen kommen ob der Fehler
    vom Bypass Mod verursacht wurde ?(

    Das liegt wohl vorallem daran, dass hier niemnad hellsehen kann. :)
    Niemand wird mit Sicherheit sagen können, ob der Mod das Problem verursacht hat. Einige andere User habe ja deutlich mehr km mit dem Mod gemacht und hatten keine Probleme.


    Wenn das Fehlerbild beim Freundlichen schon bekannt ist, würde ich darauf tippen, dass es mit dem Mod nichts zu tun hat.


    Cheers


    Ton

  • Mein Resultat nach 50k km mit Bypass Modifikation seht ihr auf dem Bild.
    Durch die ständig hohe Abgastemperatur durch den Bypass wurde bei mir an den Kurven des Bypassrohres das Material durchgebrannt.


    Sind die schwarzen Stellen. Dadurch ist der Kreislauf undicht geworden und die gelbe Motorwarnlampe ging an mit Fehlerspeichereintrag vom AGR und LMM.


    AGR Kühler wurde nun getauscht. Ich denke das die Modifikation der Hauptgrund dafür war, weil ja sonst bedeutend weniger Abgas durch den Bypass geht. Der freundliche hat dieses Fehlerbild aber schon öfter gesehen.

    Hat schon jemand die Mod. Laut diese Bildes Zurück gebaut? Seht doch auf
    Dauer nicht so rosig wie bis jetzt gedacht und behauptet.

  • Hat schon jemand die Mod. Laut diese Bildes Zurück gebaut? Seht doch auf
    Dauer nicht so rosig wie bis jetzt gedacht und behauptet.


    Wie kommst Du darauf ?
    Nur weil ausgerechnet bei einem der AGR-Kühler "abgeraucht" ist, muß das doch noch lange nicht heißen, das der Mod damit etwas zu tun hat. Der :) hat doch bestätigt, das er dieses Schadensbild schon das ein oder andere mal gesehen hat, und die werden nicht alle den Mod durchgeführt haben ... woher & wie willst Du also schlüssig daraus schließen können, das es zwangsläufig mit dem Mod zu tun hat ? :think: Eher weist das doch darauf hin, das mit der Qualität einer oder mehrerer Chargen der AGR-Kühler etwas nicht stimmt. Wie weiter vorher schon mal erwähnt, gibt es hier mehr als einen User, die den Mod weit mehr als 50k km umgesetzt haben, und bisher keinerlei Probleme diesbezüglich aufgetreten oder bekannt sind.

  • Habe soeben auch den Umbau durchgeführt.
    Dazu (leider zu spät daran gedacht) auch ein paar Bilder gemacht.


    Motor ist der B47, dazu gibt es hier im Thread glaube ich noch keine Bilder, habe nicht alle Seiten durch gemacht.
    Außerdem habe ich wie bei einigen Vorrednern schon die AGR-Rate von 0,0 auf das Maximum 0,4 hochgestellt.
    Einen höheren Wert habe ich nicht Probiert, da mir das Programm sagte 0,4 wäre das Maximale.


    Erster Eindruck: Motor hört sich cooler an und ist auch nicht mehr ganz so dominant im Nageln.
    Im Teillastbereich zischt er auch etwas (da mehr Frischluft was ja der Sinn davon ist) wenn man vom Gas geht ;)



    Am linken Pfeil die Befestigung der kleinen Abdeckung lösen, dann kann man diese etwas nach hinten Schieben und man kommt an das am rechten Pfeil liegende Unterdruckventil


    20170621_2126552.jpg


    Das Unterdruckventil habe ich mit Schrumpfschläuchen an Ein- und Ausgang verschlossen.
    Stecker wieder drauf und rein hängen.


    20170621_212214.jpg


    Die beiden Schläuche mit einem Schlauchverbinder und Schrumpfschlauch verbunden.
    Sieht elegant aus und erfüllt seinen zweck!



    20170621_2121582.jpg

    OFF TOPIC: wie kann man die Bilder im Beitrag groß anzeigen lassen? Bei mir sind sie komplett schwarz und erst groß wenn man draufklickt ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von nsh89 ()

  • Vermutlich andere TN?
    Funktion ist die selbe...
    Habe um sicher zu gehen den Stecker gezogen um einen Eintrag im FS zu haben. Dann wusste ich das es das richtige ist.


  • Wie kommst Du darauf ?
    Nur weil ausgerechnet bei einem der AGR-Kühler "abgeraucht" ist, muß das doch noch lange nicht heißen, das der Mod damit etwas zu tun hat. Der :) hat doch bestätigt, das er dieses Schadensbild schon das ein oder andere mal gesehen hat, und die werden nicht alle den Mod durchgeführt haben ... woher & wie willst Du also schlüssig daraus schließen können, das es zwangsläufig mit dem Mod zu tun hat ? :think: Eher weist das doch darauf hin, das mit der Qualität einer oder mehrerer Chargen der AGR-Kühler etwas nicht stimmt. Wie weiter vorher schon mal erwähnt, gibt es hier mehr als einen User, die den Mod weit mehr als 50k km umgesetzt haben, und bisher keinerlei Probleme diesbezüglich aufgetreten oder bekannt sind.


    Mir gehts es mittlerweile so, dass umso länger ich darüber nachdenke mir klarer wird warum das passiert ist. :rolleyes:
    Der Bypass ist ja laut definition nur dafür da, das in der Warmlaufphase die Abgase nicht durch den AGR Kühler gehen, damit der Motor schneller die Betriebstemperatur erreicht.
    Sobald der Motor auf Temperatur ist schaltet das Unterdruckventil die Bypassklappe frei sodass nun alle Abgase durch den Kühler laufen bevor diese zurück in den Brennraum geleitet werden.
    Das AGR ventil selbst steuert nur die Intensittät bzw. Menge dieser. Also sobald der Motor warm ist wird die Bypassklappe geschlossen und es werden die Abgase gekühlt und dann nochmal verbrannt.


    Jetzt passiert mit dem AGR Mod genau das gleiche nur das alle Abgase durch den Bypass, also ungekühlt, zurück in den Brennraum gelangen. :whistling:
    Heißt theoretisch mit jedem Kreislauf (Verbrennung->AGR->Verbrennung)wird das Abgas heißer und heißer und muss immer durch das dünne Bypassrohr. Dies schmilzt dann irgendwann weil es dafür einfach überhaupt nicht ausgelgt ist. ;(


    Die AGR-Deaktivierung am AGR-Ventil (also im Kreislauf vor der Bypassklappe) selbst wäre die einzig sinnvolle Lösung die aber Augfrund Fehlermeldung wohl nicht umsetzbar ist.
    Warum höhere Frischluftraten mit den AGR Mod zustanden kommen sollen macht auch irgendwie keinen Sinn, weil das AGR Ventil ja immernoch genausoviel Luft zurück in den Brennraum schickt, nur eben durch den Bypass und nicht durch den Kühler. :fail:


    Sollte jemand anderer Meinung sein, dürft ihr diese gerne kundtun und mich korriegeren.


  • sehr richtig