Navi ConnectedDrive Grundsatzfragen

  • Guten Morgen,


    ich kriege diese Woche meinen gebrauchten F31. Es ist mein erster BMW, mit fest eingebautem Navi und Freisprecheinrichtung. Ich bin zwar technisch visiert und habe schon einige Stunden mit googeln verbracht, aber so richtig checke ich das ganze Navi Connected Drive und Online - Gezeder noch nicht wirklich. Da hilft auch die verwinkelte unübersichtliche Homepage von BMW nicht weiter. :thumbdown:


    Mein Verkäufer wird mich zwar bei Fahrzeugübergabe sicher aufgleisen, aber ich hätte gerne ein bisschen Grundwissen mitgebracht.


    Ich kriege einen F31 (Herstellung 09/2013), unter anderem mit folgenden Ausstattungen:


    - Navigation ConnectedDrive
    - ConnectedDrive Services
    - Concierge Services
    - Intelligenter Notruf
    - Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
    - Real Time Traffic Information
    - Remote Services
    - Apps


    Frage 1:


    Das Navi wird über USB-Stick aktualisiert, mit kostenpflichtigen Freischaltcode, oder? Gehts es auch anders, günstiger, ohne Garantie und Gewährleistungsproblemen? Beim Kodierer? Oder wie oder was? ;)


    Frage2:


    - RTTI ist mir essentiell wichtig. Ich muss da also einen Vertrag abschließen? Wie und wo? Oder geht's auch über die Handy-Internet-Verbindung?


    Frage 3:


    Snap-In-Adapter. Ist der technisch notwendig, oder reicht es das Smartphone lose mit USB-Kabel anzustöpseln? Was ist der Unterschied dieser beiden Varianten.


    Frage 4:


    Was brauche ich noch an "Verträgen" und was kosten diese, um das ganze Connected-Drive-Zeugs zu nutzen. Die Internetdatenverbindung kann ich ja über Bluetooth via Handy realisieren?


    Ich stelle eigentlich ungern so Anfänger-Fragen, aber mir wäre trotzdem geholfen, wenn mir von Euch jemand a bisserl Input geben könnte...


    Danke.


    MfG


    Tom

  • Hallo,


    1. ja, das Navi wird mit USB Stick und Freischaltcode aktiviert und es gibt auch Updates für kleines Geld aber nicht auf legalem Weg.
    2. RTTI kann man zeitlich begrenzt kaufen voraussetzung die Connected Drive Dienste. 1 Jahr 70,-€.
    3. Mit dem Snap in Adapter hast Du auch die "große Freisprecheinrichtung" und Dein Handy wird in dem Adapter auch mit einer externen Antenne versorgt.
    4. Die Kosten findest Du auf der Connected Seite z.B. dei Online Services oder Remote Services. Es gibt Dienste die kaufst Du monatlich, halbjährlich oder jährlich und andere wie Remote Services oder Apps. die brauchst Du nur einmal zu bezahlen.

  • Hallo,


    da wir unseren 03/2014 morgen abholen war das ja mal richtig klasse mit der Frage und natürlich den Antworten.


    Also wieder ein bisschen schlauer.


    Dazu eine Nachfrage: RTTI ist ja beim Neukauf für zwei Jahre dabei, wenn der Wagen so wie unser nach 11Monaten verkauft wird bleibt die Freigabe für die restlichen 13 Monate bestehen oder muss ich da neu kaufen? ?(


    Angemeldet hab ich mich schon bei Connected Drive. Wenn man das Auto dort anmeldet bekommt es einen Code gesendet. Denn Code muss man dann eingeben, wird demzufolge erst morgen machbar sein. Dann werde ich mal schauen was aktiv ist und was ich noch kaufen werde.


    Remote Service kostet einmalig 50€, RTTI für drei Jahre 150€. Das richtige Snap In Teil für Iphone6 gibt es nun auch. Mal schauen was der Händler haben will, ansonsten halt übers Forum bestellen. :thumbup:

    Grüße Torsten 8)


    Durch die NSA gelesen und für nicht terroristisch eingestuft!!! :thumbup:

  • Bezüglich RTTI bleiben dir die 13 Monate !
    Einfach einen Connected Drive Zugang anlegen bzw. anmelden, es wird da nur auf die EZ geschaut.
    Du kannst also die vollen restlichen 13 Monate nutzen.

  • Bezüglich RTTI bleiben dir die 13 Monate !
    Einfach einen Connected Drive Zugang anlegen bzw. anmelden, es wird da nur auf die EZ geschaut.
    Du kannst also die vollen restlichen 13 Monate nutzen.


    Das glaube ich nicht. Den CD-Vertrag schließt man als Person mit BMW und nicht BMW mit dem Fahrzeug. Daher sind die Monate vom Kauf verfallen. Allerdings bekommt man als Gebrauchtwagen-Käufer (zumindest ich) von BMW 3 Jahre "geschenkt", wenn CD in der Ausstattung mit inkludiert ist. Aber den Vertrag musst Du selbst wieder neu abschließen mit BMW, musst Du auch unterschreiben beim Kauf. Wenn der Händler dann alle Sachen korrekt an BMW gesendet hat, kannst Du den Wagen einfach über das CD-Portal freischalten - wenn es noch nicht durch den Händler gemacht wurde.


    Aktuell sind im CD-Vertrag ALLE Services inkludiert außer "Internet". Das muss man nachkaufen.

  • Aktuell sind im CD-Vertrag ALLE Services inkludiert außer "Internet". Das muss man nachkaufen.


    das liest sich aber auf der connected drive Seite völlig anders. Ich habe Connected Drive im Dezember (für meinen neuen F34) nach vier Tagen Nutzung des Wagens gekauft. Ich musste die Remote Services z.B. für 50,- einmalig dazu kaufen. Nur BMW Online ist für drei Jahre mit dabei.

  • das liest sich aber auf der connected drive Seite völlig anders. Ich habe Connected Drive im Dezember (für meinen neuen F34) nach vier Tagen Nutzung des Wagens gekauft. Ich musste die Remote Services z.B. für 50,- einmalig dazu kaufen. Nur BMW Online ist für drei Jahre mit dabei.


    Hmm vielleicht sollte ich mich hier genauer ausdrücken. Bei meinem CD-Vertrag, den ich kostenlos mit meinem Jahreswagen bekommen habe, waren alle Services, außer Internet, mit inkludiert. Ich wüsste auch nicht, wo ich das sonst kaufen sollte. Mein CD-Store sieht so aus, wie im Anhang.


    Wie kommt's eigentlich, dass Du bei einem Neuwagen den CD-Vertrag nachkaufen musst? Der ist doch beim Kauf mit dabei, wenn man CD als Ausstattung nimmt.

  • für einige Dienste fallen aktuell Zusatzkosten an. Wäre ja zu schön wenn alle Dienste kostenlos wäre, jeder hätte dann wohl Online Entertainment und würde "saugen" oder den Concierge Service "nerven" wo es gute Pizza gibt :)

  • Ok, ich werde morgen mal nachfragen.
    Mal schauen was die Herren so zum besten geben. 8o

    Grüße Torsten 8)


    Durch die NSA gelesen und für nicht terroristisch eingestuft!!! :thumbup:

  • Hallo master_p


    ich hatte mich erst gegen Connected Drive entschieden und nicht mitbestellt, dann aber hat mich doch die Neugier gepackt und ich habe nachgeordert über das Internet, also im Connected Drive Store die Basisdienste gekauft. Zusätlich noch die Remote Services für 50,-€ mehr nicht. BMW Online ist für drei Jahre in den Basisdiensten enthalten. Extra zahlen muss man für RTI, Remote Services, Internet, Concierge Services und Online Entertainment. Diese Dienste hast Du alle nicht bei Dir unter gebuchte Dienste stehen.