Sportsitze, "Komfort"sitze oder beides?

  • Mahlzeit,


    wie siehts denn aus,



    lohnen sich (beim 4er Gran Coupé) die 550€ für Sportsitze und etwa 300€ für die ....sorry mir fällt die Bezeichnung gerade nicht ein, meine aber diese Stütze Für die Wirbelsäule.


    Sollte man das nehmen, beides oder reicht da eines, ersetzt der Sportsitz evtl sogar die "Stütze".


    vielleicht meint der ein oder andere, "nimm beides", aber irgendwo muss man mal ne Grenze ziehen ;) bei unseren alten (damals neu gekauften) Bmw haben wir auch Dinge mitbestellt, die eigentlich keinen Sinn machten oder man nie gebraucht hat ;-)) das soll hier halt anders werden...


    Na da hoffe ich auf Erfahrungen :)



    fG

  • Muss jeder selber wissen - soll hier welche geben die auf Langstrecke mit dem Seriensitz zufrieden sind, andere wie ich halten es darauf keine 150km aus.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Kann auch nur bestätigen, nie wieder ohne Sportsitz!
    Der lässt sich einfach besser an den Körper anpassen als der Seriensitz und ist auf Langstrecke superbequem.
    Ich werde beim F36 sogar bewußt auf das Comfort Paket verzichten, da hier die Lordose zwangsläufig mit drin ist. Mir passt der BMW Sportsitz seit dem E9x perfekt, im E46 Sportsitz habe ich mit der Lordosenstütze nie eine 100%ig rückenfreundliche Position gefunden. Der Sportsitz bietet schon ohne Stütze einen wesentlich besseren Rückenkomfort als andere Hersteller.
    Aber das empfindet wie gesagt jeder anders.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Habe bei meiner Suche den 3er mit und ohne Sportsitz (beide Male Leder) gefahren. Auf den normalen Sitzen bin ich zu sehr hin und her gerutscht, bei normal durchfahrenen Kurven. Bei den Sportsitzen hast du die verstellbaren Seitenwangen, die dich super fixieren.
    Außerdem schätzen Menschen mit längeren Beinen die verlängerbare Oberschenkelauflage. :whistling: Ich habs trotzdem drin. :D


    Wenn du die normalen Sitze nimmst, dann wenigstens elektrisch. Dann kannst du zumindest die Sitzflächenneigung verstellen - das bringt mir das meiste für eine komfortable Sitzposition.

  • Bin da etwas anderer Ansicht als meine Vorposter:


    Ich hab schon einige F20 gefahren und davor auch schon E46 und E90/91/92. Hatte bei den meisten Sportsitze und fand die auch immer super, aber seit ich viel unterwegs bin mit dem Auto (80-100tkm pro Jahr) bin ich auf Seriensitze umgestiegen, da mich besonders im Schenkelbereich die Sportsitze zu sehr eingeengt haben.


    Muss jeder für sich selbst entscheiden, am besten mal nen Händler suchen der beide Varianten direkt nebeneinander stehen hat (hatte in der NL München das Glück) und einfach ein paar mal hin und her setzten...


    Finde auch die Lordosenstütze super. Hat zwar etwas gedauert sie wirklich richtig eingestellt zu bekommen, aber seitdem nie wieder Rückenprobleme auf langen Fahrten (non-stop München-Hamburg) gehabt!


    EDIT: Hab auch die elektrischen Sitze, da die Sitzneigung mir wichtig war!

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • die fehlende Funktion zum verstellen der waagerechten Sitzfläche ist auch für mich ein großer Nachteil der Seriensitze. Ansonsten bin ich immer sehr gut mit dem Seriensitzen gefahren.