Poltern Vorderachse

  • Mein wagen ist schon 5 jahre alt 01.2013 baujahr 330d touring M paket und hat schon über 200tkm. Der vorherige Lenkgetriebe hat auch geklopft und ein Poltern hab ich auch gehört. Auser der Dämpfer (auch adaptiv) und Federbeinstützlager wurde schon alles gewechselt (die Stabis, die Koppelstangen, die gesamte Achsaufhängung). Heute wahr ich beim BMW und die sagten bei den neuen Lenkgetriebe der vor 3 monaten verbaut ist, ist an der linken seite an der Zahnstange ein kleiner spiel spürbahr.



    Denke schon hart darüber nach die Dämpfer und Federbeinstützlager zu wechseln, aber diese adaptiven Dämpfer sind leider nicht gerade billig und um ehrlich zu sein nutze ich die funtion garnicht. Hab schon darüber nachgedacht mir die herkömmlichen M-paket Dämpfer zu kaufen und die einzubauen , aber bin mir nicht sicher ob die adaptive steuergera:t auscodierbahr ist.

    Mein wagen hat keine Garantie mehr und ich bezahle alles aus eigener tasche , also geht zwar viel schneller aber auch teuerer ;)

  • ich habe auch keine Garantie mehr läuft alles über Kulanz
    Habe das Problem allerdings vor Ablauf meiner Garantie feststellen lassen

  • ich hab grade keinen Teilekatalog zur Hand, sind das die Stützlager für die adaptiven oder für die M-Dämpfer?

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ja, die Stützlager sind natürlich für mehrere Modelle, aber es gibt jeweils eine Version für adaptiv und nicht-adaptiv...


    Edit: Also sind die für nicht-adaptiv. Bin gespannt!

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Laut ETK ist dieser Stützlager (31306880438) bei meinem wagen baujahr 2013 mit 3stk Stützlager schrauben für alle modelle auser adaptiv. Diese Stützlager sind ab 11/28/2016 produziert.



    Die adaptiv Stützlager (31306863136) sind ab 04/29/2013 produziert sind also viel alter. Von der form her schauen die beiden genau so an.


    Bei Deinem wagen hat der Stützlager (31306881929) wahrscheinlich 6stk Stützlager schrauben und ist von 03/01/2015 produziert.

  • ja mich interessiert halt schon lange wo der Unterschied bei den Lagern liegen soll.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • und täglich grüßt das Murmeltier...


    habe jetzt das neue Lenkgetriebe seit Donnerstag drin, gestern Morgen war das Poltern wieder da....


    lag also wie ich von vorneherein vermutet habe nicht am Lenkgetriebe, sondern an den Stoßdämpfern.. habe schon überlegt direkt auf Gewinde zu gehen, bevor ich mir den Streß bei BMW weiter antue...