Poltern Vorderachse

  • Moin,


    hab versucht alle 37 Seiten zu lesen....auch bei MT schon viel.
    Unterm Strich wurde das Poltern bei Unebenheiten und leichtem Lenkeinschlag (bei mir mit VSP & adapt. M-FW nach rechts / Rechtskurven) bei fast allen Betroffenen hier durch den Austausch


    a) des Lenkgetriebes oder
    b) der adaptiven Dämpfer ggf. in Verbindung mit Stützlager
    c) Druckstück Lenkgetriebe (bei LGs von Thyssen High & Sport)


    gelöst.


    Zu a) jedoch bei vielen (auch bei MT) nur kurzzeitig
    Zu b) dem lesen nach bei allen dauerhaft!? (außer die Meldung von Hellspawn, dass sich ggf. etwas anbahnt)
    Zu c) dauerhafte Beseitigung?


    So richtig?


    Bei MT gabs den Hinweis bzgl. der hinteren Auflagepunkte der Motorhaube. Hier hat 0,5mm fester Filz nichts bewirkt, liegt bei mir also nicht daran.


    Gruß

  • ja da liegst du richtig.. du musst nur die Art des Geräusches analysieren. Es gibt verschiedene Geräusche.. wenn du z.B. im Stand dieses "Klong" Geräusch hast, ist es das Lenkgetriebe


    Bei mir war es nur bei Schlaglöchern.. und die haben trotzdem das Lenkgetriebe bei mir getauscht - Resultat natürlich NULL... habe hier viel recherchiert und Videos angesehen und wusste direkt, es handelt sich bei mir um die adaptiven Dämpfer.


    Bis jetzt ist Ruhe bei mir seit dem Tausch der Stoßdämpfer, bin seitdem aber auch erst wieder ca. 5.000 km gefahren. Was ich gelesen habe, kommt das Geräusch nach einiger Zeit wohl wieder.. das liegt vielleicht an einer Fehlkonstruktion, die BMW nicht beheben kann. Die neuen Stützlager haben beim Facelift nicht umsonst 5 Schrauben - die alten Dämpfer hatten nur 3..


    Wenn du ganz sicher gehen willst, würde ich mir ein adatives Fahrwerk kaufen. Das wäre auch mein nächster Schritt, wenn wieder das Poltern kommt. Kenn aber halt auch deine Geräusche nicht - bei Youtube gibts dazu auf Englisch jede Menge zu sehen und zu hören!

  • Videos muss ich mal anschauen. Im stand bei laufendem Motor ist mir noch nichts aufgefallen / noch nicht explizit getestet.
    Im Stand ohne Motor ist Spiel, was ich schon immer merkwürdig fand - im Vergleich zu unseren anderen Fahrzeugen.


    Das Poltern ist immer wenn ich einen leichten Lenkeinschlag habe und eine Unebenheit (nicht alle, gibt aber bekannte Stellen) auftritt. Dann ist das Rad sicher etwas entlastet und es poltert.
    Gefühlt auch nicht aus dem Domlagerbereich (kenn ich von früher), eher weiter unten mittig. Ohne mich vorher im Netz informiert zu haben, hatte ich sofort das LG vermutet.
    Das dies solch ein riesen Thema seit Jahren ist, die 14 Versionen zum LG, ist echt der Hammer.


    PS: Die Aktivlenkung im E93 in Verbindung mit dem M-Fahrwerk war/ist gegenüber dem F33 mit VSP & Adaptiven FW ein Traum - hät ich gern zurück, auf die Verstellung verzichte ich gern :)
    Bei höheren Geschwindigkeiten fühle ich mich seit Umstieg auf den F33 (vor 3 Jahren) nicht so sicher wie im E93, völlig anderes Handling. So what...

  • Hallo
    Also etwas spät aber vielleicht hilft es noch für andere.
    Meiner ist bj.2011 habe ihn 2015 mit 50tkm gebraucht gekauft und seitdem fahre ich
    mit dem poltern von der Vorderachse herum und es ist in letzter Zeit wesentlich schlechter geworden .
    Vor kurzem habe ich hier gelesen das es bei der variablen Sportlenkung ein
    sogenantes Druchstück gibt.
    Kurzum ich zu meinem BMW Händler der hat mir das Teil eingebaut (es gibt dafür eine Puma)
    und ich muß sagen super kein Poltern liegt besser auf der Strasse ( Spurrillen)er fährt sich
    viel besser wie vorher. Ich hoffe ich konnte ien wenig helfen

  • Hallöchen


    Meiner hat auf Garantie schon eine neue Lenkung bekommen. Jetzt kommt das poltern wieder. Habt ihr da eine Nummer? Da kann ich zu meinem :) Händler und das gleich vorlegen,
    ohne das die noch suchen müssen.


    Grüße


    Andreas

  • Hallöchen


    War heute direkt bei BMW... Alles in die Wege geleitet. Danke euch.... Hoffe das hilft.


    Grüße
    Andreas