Poltern Vorderachse

  • Mich wundert, dass bei so einem Massenmodell, wie F30 diese Problematik vorliegt und ganz Deutschland, inkl. die Fachleute von sämtlichen BMW-Betrieben, daran rätseln, wie man sie aus der Welt schaffen kann... Dazu die Aussagen kommen, dass man dies und das austauschen kann, aber ohne Gewähr, dass es was bringt... Ist schon traurig...


    Für mein Teil habe ich so verstanden, dass das Problem eher beim adoptiven Fahrwerk und variablen Lenkung vorkommen kann... Oder ist das nur ausschliesslich bei dieser Fzgkonfiguration ?

    bei einem Volumenmodell nimmt BMW lieber in Kauf dass sich "wenige" über Komfort beschweren als dass sie einmal die Flotte komplett durchtauschen. Es müsste ja auch erstmal eine Neuentwicklung samt Erprobung her. Erst wenn das KBA anklopft wegen Fahrsicherheit nicht mehr gegeben, dann wird großflächig was passieren.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Hab heute dann endlich mal meinen bei BMW abgeben können, um das Druckstück tauschen zu lassen. 650€ hat er mir vorab schonmal gesagt (Ich hoffe das ist dann schon mit Mehrwertsteuer =O )


    Und hoffentlich ist dann das poltern und knacken in der Lenkung weg.

  • Ich überleg auch das Druckstück bei mir tauschen zu lassen. Der Preis kommt mir schon weng arg wucher vor, der original BMW Reparatursatz kostet grad mal 25€, weiß ja nicht was die bei dir für die Stunde verlangen aber sind ja mindestens 3 h arbeit die die veranschlagen. Versteh ich nicht

  • So klein ist die Reperatur in meinen Augen eigentlich nicht. gehen wir mal von nem BMW-typischen Stundenlohn von 200€ aus. Das rein und raus schrauben ist das eine, aber da kommt ja dann auch nich die genaue Einstellung hinzu.


    Viele optionen hat man da ja nicht, außer die 2 BMW-werkstätten hier im Ort anzufragen und die werden sich da untereinander nix nehmen. Der Annahmeleiter meinte auch zu mir, dass das ne Reperatur ist, sie nicht jedem der Werkstattmitarbeiter anvertrauen.


    Das Tauschen von dem Druckstück hätte ich auch selbst gemacht. Aber das Einstellen kommt halt noch hinzu.

  • Ja wär aufjedenfall interessant. Ich kann nur soviel sagen, in Nürnberg bei BMW wird 220€ für die Stunde verlangt und hier in Roth bei einem BMW Vertragshändler ca 130€.


    marcus_zenki_s14 wie hat sich das poltern bei dir geäußert? Ich hab kein knacken beim schnellen lenken im Stand aber manchmal kommt es mir komisch vor und poltern ist langsam unerträglich, bei kalten Temperaturen wirklich schlimm. Vor paar Wochen als es -14 grad hatte hab ich gemeint mir fliegt die VA raus.


    Also entweder Dämpfer oder Druckstück. Die Dämpfer mit Domlager sind mir einfach zu teuer, will evtl auch dass Druckstück tauschen lassen…Aber wenn ich sowas mit 650€ lese und dann auf gute Glück.. au weia

  • Also es waren jetzt genau 535€.


    Da stehen aber halt auch so Dinge wie Batterie laden mit auf der Rechnung. Oder Probefahrt. Da verfahren die einerseits meinen sprit und andererseits muss ich bezahlen, dass die meine Batterie laden. Naja... War günstiger als gedacht und damit überwiegt die Freude weniger bezahlt zu haben.


    Ach, geklapper ist scheinbar weg. Beim lenken im stand ist auch kein knacken mehr da. Meine Referenzkurve auf dem weg zur Arbeit steht noch aus. Da hat es immer sehr schlimm geklappert.


    AbaTim ich glaub jedoch bei dir ist es wirklich was anderes. Bei mir war es auch nicht Temperaturabhängig. Das klingt dann eher nach Dämpfern bei dir. Denn die Viskosität des Öls ändert sich ja durch die Temperatur und wenn es kalt ist, ist der Dämpfer quasi steifer.

  • Was genau muss man denn da einstellen?

    In dem YT Video was hier irgendwo verlinkt ist, wird da Drehmoment drauf gegeben und dann irgendwie wieder 60 Grad oder so wieder geöffnet